Gigabyte P35 DS3P + Noctua NH-U12P Lüftersteuerung

Dae666mon

Komplett-PC-Käufer(in)
Gigabyte P35 DS3P + Noctua NH-U12P Lüftersteuerung

Moin

Ich hab am Wochenende den Noctua NH-U12P bekommen, gestern eingebaut, soweit alles ok. Rechner eingeschalten und der Lüfter dreht sich nicht wenn ich im BIOS die Lüftersteuerung auf Auto lasse. Lüfter nen Schubser gegeben und oh Wunder er dreht sich. Im Moment hab ich die Lüftersteuerung deaktiviert und der Lüfter rotiert mit ca 1300 U/min vor sich hin.

Frage wie muss ich die Lüftersteuerung konfigurieren, damit sie wieder geht, hab zwar selbst schon probiert aber nichts will so richtig klappen.

BIOS-Version ist F6.

AW: Gigabyte P35 DS3P + Noctua NH-U12P Lüftersteuerung

mhh normal funktioniert die aber gut, der wird erst anlaufen wenn die cpu eine gewissen Temperatur hat,
bei mir steht der Lüfter auch so ca 5min wenn ich den Rechner anschalte bis er langsam anfängt zu rotieren.

Einstellen kannst du an der Steuerung glaube ich nichts,
Nur : Auto , PWM, Volt oder Aus.

Bei deinem Lüfter musst du auf Volt stellen, da er keine PWM Steuerung hat.

Moin

Denn werd ich das später mal Testen, was mich gewundert hat ist, das der Lüfter 2 mal kurz nen ruckler gemacht hat und dann nix mehr. Mit PWM is mir klar.

Temps hab ich im BIOS 25 Grad bei 2x 3.2 GHZ beim C2D 6420.

vll ist die spannung die die steuerung ausgibt zu niedrig für den Lüfter zum anlaufen
deswegen läuft der auch nach dem anschupsen

Moin

Hab heute mal geschaut, nach 55min Laufzeit ist der Lüfter angesprungen im Windows Idle, Temps laut Everest beim Anlaufen des Lüfters liegen bei so ca 50 Grad, vorher komplett passiver Betrieb. Ok hab im Gehäuse auch 2x120er Lüfter und nen 92er + den 120er im NT.

Zurück