Gigabyte P35-DS3 defekt?

knipslicht

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich folgendes Problem: Mein Rechner fährt nicht mehr hoch. Ich habe keine Anzeige des Bios-Schirms, aber Festplatten und Lüfter laufen an (bis auf den CPU-Lüfter). Ein Cmos-Reset habe ich schon ein paar mal probiert und anfangs ließ sich der Rechner auch noch zum Booten überreden, was mittlerweile nicht mehr möglich ist.

Vor einer Weile stand ich schon einmal vor diesem Problem, jedoch schien es mit damit getan kurz eine andere Grafikkarte einzubauen und danach meine eigene zurückzubauen.

Kurios ist auch noch der Umstand, das sich der Rechner, wenn er nach Cmos-Reset zu booten bereit war dagegen sträubte eine Änderung im BIOS anzunehmen. Dies äußerte sich darin, daß er - nachdem ich Save Settings bestätigt hatte - nicht mehr bootete :wow: CPU und Netzteil schließe ich als Fehlerquelle aus, da ich sie in einem anderen System getestet habe.

Kommt vielleicht jemandem dieses Phänomen bekannt vor? Ich jedenfalls bin vorerst mit meinem bescheidenen Latein am Ende und weiß keinen anderen Rat, als mir leider ein neues Mainboard zuzulegen :(

MFG knipslicht

Hallo!
Hast du das auch mal wieder probiert?

Vor einer Weile stand ich schon einmal vor diesem Problem, jedoch schien es mit damit getan kurz eine andere Grafikkarte einzubauen und danach meine eigene zurückzubauen.
Wenn du den Rechner startest, bleibt da der Monitor im Standby oder ist er nur schwarz aber an?
Wenn der Lüfter der auf dem CPU-Kühler sitzt vom Mainboard gesteuert wird
dann muss er sich auch nicht gleich drehen (fängt erst bei ner bestimmten Temperatur an)!

Hallo!
Hast du das auch mal wieder probiert?
Jap. Mit beiden Graka´s das gleiche negative Ergebnis.
Wenn du den Rechner startest, bleibt da der Monitor im Standby oder ist er nur schwarz aber an?
Wenn der Lüfter der auf dem CPU-Kühler sitzt vom Mainboard gesteuert wird
dann muss er sich auch nicht gleich drehen (fängt erst bei ner bestimmten Temperatur an)!
Der Bildschirm bleibt schwarz. Ich sehe keine Info über das Graka-Bios und das normale Bios auch nicht.

Ganz nebenbei vergaß ich wohl zu erwähnen das auch noch bevor gar nichts mehr ging, ein Bios-Checksum-Error auftrat. Auch die Speicherriegel habe ich mit Memtest überprüft, da ist alles i.O..

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen PC-Speaker auf dem Board?
Wenn ja, gibt der irgendwelche Töne von sich?

Nein. Habe keinen Speaker angeschlossen. Da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Das Board lief wohl zu lange ohne Probleme ;). Das werd ich mal ausprobieren, danke für den Tip.

Ich hatte eventuell auf jemanden gehofft der schon mal mit ähnlichen Problemen konfrontiert war.

So ernst scheint Dein Problem ja nicht zu sein. Glaubst Du ich hab den Link zum Gigabyteforum aus lauter Lust und Langeweile hier eingestellt? :nene: Evtl. solltest Du auch mal solche Hilfe in anspruch nehmen.

So ernst scheint Dein Problem ja nicht zu sein. Glaubst Du ich hab den Link zum Gigabyteforum aus lauter Lust und Langeweile hier eingestellt? :nene: Evtl. solltest Du auch mal solche Hilfe in anspruch nehmen.
Sorry, aber ich nehme sowohl Dich als auch Deinen Link ernst. Ich habe mich fast 1h lang durch dieses Forum gewühlt, doch kein Problem das dort geschildert wurde entspracht dem Meinen! Falls Du den passenden Thread parat hast würde ich mich über den Direktlink freuen.

hi

welche revision hast du 1.0 oder 2.1

wenn 1.0

dann würd ich mal ne bios update machen .

hast du P35 DS3 v.1.0

oder EP35 DS3 v2.1

Also die symtone hatt mal und leider mußte ich den Mainboard ins mülltonne schiken .

hatte aber ne Kurschluß verursacht .
wenn du den pc einschaltest wenn die lüfter und kühler drehen ,wenn dein bildschirm sagt keine signal ,
dann ist wahrscheinlich der mainboard kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch ne Frage:
Kannst Du dir eine PCI GraKa besorgen? Wenn ja, mach mal folgendes:
Entferne Deine GraKa, bau die PCI Karte ein und versuch dann mal zu starten. Da ja, wie Du selbst sagst, die HDD´s und Lüfter laufen, kann es sein das die Bildschirmausgabe nicht mehr auf dem PEG liegt, sondern auf dem PCI Port.

mfg
ThoR65

Nachtrag: Schau mal hier: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6257 . Könnte das auch bei Dir sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch ne Frage:
Kannst Du dir eine PCI GraKa besorgen? Wenn ja, mach mal folgendes:
Entferne Deine GraKa, bau die PCI Karte ein und versuch dann mal zu starten. Da ja, wie Du selbst sagst, die HDD´s und Lüfter laufen, kann es sein das die Bildschirmausgabe nicht mehr auf dem PEG liegt, sondern auf dem PCI Port.

mfg
ThoR65

Nachtrag: Schau mal hier: GIGABYTE Forum . Könnte das auch bei Dir sein?
Also ich habe den PC-Speaker ausprobiert und es kommt gar kein Ton! Das mit der PCI-Graka kann ich noch probieren, wenn das nix bringt, werd ich mir wohl oder übel ein neues Mainboard holen müssen :(

Das im Link aus dem Gigabyteforum besprochene Thema entspricht leider nicht dem Meinen.

Nochmals vielen Dank an Alle.

Also ich habe den PC-Speaker ausprobiert und es kommt gar kein Ton! Das mit der PCI-Graka kann ich noch probieren, wenn das nix bringt, werd ich mir wohl oder übel ein neues Mainboard holen müssen :(

Das im Link aus dem Gigabyteforum besprochene Thema entspricht leider nicht dem Meinen.

Nochmals vielen Dank an Alle.

Dafür kann man doch ein eigenes aufmachen.

Ok hier nur der Vollständigkeit halber, der aktuelle Stand. Ich habe mir mittlerweile ein neues Mainboard gekauft und nachdem das System anfänglich wieder funktionierte, trat das bekannte Problem wieder auf. Es stellte sich heraus, das wohl mein BeQuiet Dark Power 450 W Netzteil dafür verantwortlich ist. Mit einem anderen Netzteil läuft alles ohne Murren. Hätte ich das nur von Anfang an gewusst, hätte ich mir ne Menge Kohle sparen können :(

Ok hier nur der Vollständigkeit halber, der aktuelle Stand. Ich habe mir mittlerweile ein neues Mainboard gekauft und nachdem das System anfänglich wieder funktionierte, trat das bekannte Problem wieder auf. Es stellte sich heraus, das wohl mein BeQuiet Dark Power 450 W Netzteil dafür verantwortlich ist. Mit einem anderen Netzteil läuft alles ohne Murren. Hätte ich das nur von Anfang an gewusst, hätte ich mir ne Menge Kohle sparen können :(

Kannst du das Board nicht umtauschen ? Wenn nicht, ab damit in die Bucht oder hier in den Verkaufsthread. Dann sollte es nicht so schlimm sein :daumen:

Zurück