Die Lautstärkeangaben in dBA kannste vergessen, die sagt nix aus.
Hier mal die aktuellen Werte der PCGH:
Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D
0,2/2,3/3,6 Sone - Asus DC II
0,8/2,3/2,9 Sone - MSI Lighting
0,4/2,9/2,9 Sone - Palit Jetstream
0,2/3,1/3,1 Sone - Zotac AMP!
0,3/3,1/3,2 Sone - Gainward Phantom
0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce
1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX
Temperaturen
(2D/Spiel/Furmark)
30/64/67 Grad Celsius - GTX 770 iChill Herculez X3 Ultra
29/68/80 Grad Celsius - GTX 770 Direct CU II OC
29/70/72 Grad Celsius - GTX 770 Lightning
32/75/76 Grad Celsius - GTX 770 Windforce 3x OC
30/76/81 Grad Celsius - GTX 770 Twin Frozr Gaming
30/76/77 Grad Celsius - GTX 770 Jetstream
29/77/77 Grad Celsius - GTX 770 SC ACX
29/80/80 Grad Celsius - GTX 770 Phantom
29/80/80 Grad Celsius - GTX 770 AMP-Edition
Die Temps sind aber eher zweitrangig, solange die unter 80°C bleiben ist alles super. Ab dann taktet nämlich der Boost-Takt wieder auf den normalen zurück.
Das ist auch FURMARK. Der realitätsfernste Test den es gibt.was ich mich hier zum verständnis noch frage: du sagst, solange die GPU unter 80° bleibt ist alles super. Aber die Twin Frozr erreicht doch schon 81°. Dann heißt das doch eigentlich, dass der Kühler am Limit ist und die Karte vom Boost-Takt geht und ich diesen dadurch nicht permanent zur Verfügung habe, während die Gigabyte die 80° nie erreicht. Dann hat die Giga doch mehr dampf und mehr OC Reservern, oder überseh ich da was ?
Leistungstechnisch sind alle 770er eigentlich gleich dank Boost 2.0.Wie gesagt Lautstärke ist mir egal! Mir gefällt die gigabyte ganz gut und leistungstechnisch ist se ja auch vorn dabei!
er spielt evtl auf die 2-3 fps mehr an, die die giga bringt, siehe zB hier:
Leistungstechnisch sind alle 770er eigentlich gleich dank Boost 2.0.
Die Takten eh alle auf ca. 1200MHz unter Last.
Der Kühler der MSI ist leistungfähiger, da er die gleiche Temperatur bei viel niedrigerer Lautstärke erreicht.kann ich das nicht einfach extrapolieren. Je mehr OC, desto mehr Leistung ( FPS ), aber auch desto mehr Temp , oder ? Wenn dann der Giga Kühler stärker kühlt, kann ich die Karte doch höher takten, bevor sie die 80° erreicht, und somit auch mehr FPS bekommen, als das bei der MSI der Fall ist ? Oder nicht ?
So ganz versteh ichs noch nicht.
Anhang anzeigen 697177
Der Kühler der MSI ist leistungfähiger, da er die gleiche Temperatur bei viel niedrigerer Lautstärke erreicht.
Zum Takt siehe oben.
Leistungstechnisch sind alle 770er eigentlich gleich dank Boost 2.0.
Die Takten eh alle auf ca. 1200MHz unter Last.
Nein, das ist Leistungsfähiger.wäre das nicht effizienter ? Die Lautstärke mal außen vor gelassen und von der reinen Kühllleistung, ist der WIndforce doch stärker ? Anders müsste die MSI doch auch im Furmark eine niedrigere Temp erreichen können, egal wie laut er dabei werden würde. Oder hat der MSI noch Reserven, dreht aber nur so schnell, dass er immer die 80/81 Grad hält ?
Nicht wirklich, die 770er laufen dann so ziemlich am limit.aber ich kann den Boost doch auch übertakten oO
Alte raus, neue rein.wenn ich die neue gpu einbaue muss ich da den grafiktreiber deinstallieren und neu drauf machen oder einfach plug and Play?