Gigabyte macht Druck: Mini-PC Brix rückt der Zbox auf die Pelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte macht Druck: Mini-PC Brix rückt der Zbox auf die Pelle

Zotacs Zbox ist eine beliebte Desktoplösung für Leute, die einen einfachen PC brauchen, der nicht zu viel Platz in Anspruch nimmt. Gigabyte hat nun auch einen Mini-PC mit im Programm, welcher die Zbox Nano XS von den Schreibtischen und aus den Wohnzimmern verdrängen könnte. Der Brix ist kleiner, flotter und ziemlich schick.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte macht Druck: Mini-PC Brix rückt der Zbox auf die Pelle
 
AW: Gigabyte macht Druck: Mini-PC Brix rückt der Zbox auf die Pelle

Was mich sehr nachdenklich macht, ist die immer mehr zunehmende Ankündigung weiterer neuer Mini-PCs mit Konsolencharakter und neuen Game-Konsolen.
Das weiter vordringen von anderen CPU-Herstellern in Verbindung entsprechender Grafikchips, bisher weitläufig bekannt aus der Handy- und Tablet-Sparte, wird wohl nun doch den noch sogenannten PC-Markt voraussichtlich komplett umkrempeln.

Der eigentliche Midrange- bis Highend-Gaming-PC wird wohl bald zu teuer werden, wenn überhaupt noch sinnvoll, da in dem Bereich sich ein vorerst baldiges Nur-Nischendasein abzeichnet.

Die Gameproduzenten/-entwickler werden sich doch mehr an die Konsolenstrukturen anpassen müßen und wirkliche Innovationen bleiben dann wohl aus, da die Gameentwicklung stagnieren wird.
Die Absage AMD's zur Weiterentwicklung über Direkt X 11 hinaus, spricht schon dafür das diese Richtung schon eingeleitet wurde.
Gleichzeitig wird die Intel-HD-Grafik dann endlich passend sein, ohne das Intel wirklich aufwendig was dafür tun mußte, weil die Mindestanforderungen plötzlich kompatibel sind, bzw. in diesen Rahmen passen.

Das ist eine gewaltige Schelte für Nvidia und AMD, die sich Konsequent und Erfolgreich in der aufwendigen Entwicklung der Performance-GPU's engagierten.

:daumen2::daumen2::daumen2:
 
AW: Gigabyte macht Druck: Mini-PC Brix rückt der Zbox auf die Pelle

Also ich finde das Teil super. Winzig klein mit i7, 16GB und HD4000 :) Sollte schnell genug für kleinere Ambitionen sein :daumen:
 
AW: Gigabyte macht Druck: Mini-PC Brix rückt der Zbox auf die Pelle

Was mich sehr nachdenklich macht, ist die immer mehr zunehmende Ankündigung weiterer neuer Mini-PCs mit Konsolencharakter und neuen Game-Konsolen.
Das weiter vordringen von anderen CPU-Herstellern in Verbindung entsprechender Grafikchips, bisher weitläufig bekannt aus der Handy- und Tablet-Sparte, wird wohl nun doch den noch sogenannten PC-Markt voraussichtlich komplett umkrempeln.

Der eigentliche Midrange- bis Highend-Gaming-PC wird wohl bald zu teuer werden, wenn überhaupt noch sinnvoll, da in dem Bereich sich ein vorerst baldiges Nur-Nischendasein abzeichnet.

Die Gameproduzenten/-entwickler werden sich doch mehr an die Konsolenstrukturen anpassen müßen und wirkliche Innovationen bleiben dann wohl aus, da die Gameentwicklung stagnieren wird.
Die Absage AMD's zur Weiterentwicklung über Direkt X 11 hinaus, spricht schon dafür das diese Richtung schon eingeleitet wurde.
Gleichzeitig wird die Intel-HD-Grafik dann endlich passend sein, ohne das Intel wirklich aufwendig was dafür tun mußte, weil die Mindestanforderungen plötzlich kompatibel sind, bzw. in diesen Rahmen passen.

Das ist eine gewaltige Schelte für Nvidia und AMD, die sich Konsequent und Erfolgreich in der aufwendigen Entwicklung der Performance-GPU's engagierten.

:daumen2::daumen2::daumen2:

Dazu bleibt Folgendes zu sagen: Der Mobilemarkt hat sich anfangs sehr schnell entwickelt, doch nun werden de Sprünge immer kleiner, richtig klein,
da die Wärmeentwicklung zu groß wird. Des Weiteren ist Intel nicht führend im intigrierten Grafikmarkt! AMD ist mit dem APUs auf einem sehr guten Weg,
und es sieht so aus, als wären die IntelIGs nur geringfügig besser als die momentanen AMDs.
Außerdem fertigt AMD, wie du sicher weißt, die Komponenten für die NextGen Konsolen.
Auch Nvidia schläft nicht! Siehe Tegra 3 und kommender Tegra 4, der bereits die Grafikleistung einer XboX haben soll;)

LG IJOJOI
 
AW: Gigabyte macht Druck: Mini-PC Brix rückt der Zbox auf die Pelle

Dazu bleibt Folgendes zu sagen: Der Mobilemarkt hat sich anfangs sehr schnell entwickelt, doch nun werden de Sprünge immer kleiner, richtig klein,
da die Wärmeentwicklung zu groß wird. Des Weiteren ist Intel nicht führend im intigrierten Grafikmarkt! AMD ist mit dem APUs auf einem sehr guten Weg,
und es sieht so aus, als wären die IntelIGs nur geringfügig besser als die momentanen AMDs.
Außerdem fertigt AMD, wie du sicher weißt, die Komponenten für die NextGen Konsolen.
Auch Nvidia schläft nicht! Siehe Tegra 3 und kommender Tegra 4, der bereits die Grafikleistung einer XboX haben soll;)

LG IJOJOI

Über hiesige vorherrschende physikalische Gesetze konnte sich bisher noch niemand hinwegsetzen.

Was den Anteil an weltweit verkauften Grafikeinheiten angeht wohl doch führend, nicht in technologischer Hinsicht.

Die Tegras sind im Zusammenhang mit den Handy und Tablet-CPU inbegriffen, aber nicht extra namentlich erwähnt, welche ja nicht die einzigen Grafikchips in dieser Verbindung/Sparte sind.
Die Tegras spielten bisher noch keine so gewichtige Rolle, was die ebenbürtigen Kandidaten anderer Hersteller ausreichend beweisen.
 
AW: Gigabyte macht Druck: Mini-PC Brix rückt der Zbox auf die Pelle

@ Topic: Ich finde die Gigabyte-Brix Geschichte hochinteressant. Bin auf Tests & Co. gespannt!
 
AW: Gigabyte macht Druck: Mini-PC Brix rückt der Zbox auf die Pelle

Würd sich wohl wunderbar für einen HTPC mit XBMC eignen - die meisten ARM basierten Lösungen sind entweder doch zu schwach oder haben noch Probleme mit freien Treibern für die Videobeschleunigung unter Linux... mein Lieblingsteil z.B.: Odroid U2/X2

Mal schaun, mal schaun, jetzt muss ich erst mal noch Ubuntu mit meinem Laptop ordentlich zum Laufen bringen (ubuntu + intel prozi mit graka + amd dedizierte graka + proprietärer treiber von amd = HÖLLE :devil:) und dann denk ich wohl wieder mal über mein künftiges Media Center nach...
 
AW: Gigabyte macht Druck: Mini-PC Brix rückt der Zbox auf die Pelle

Mit Brix assoziiere ich aber was ganz anderes :D
 
AW: Gigabyte macht Druck: Mini-PC Brix rückt der Zbox auf die Pelle

Das Teil ist doch echt richtig Klasse!:D
 
AW: Gigabyte macht Druck: Mini-PC Brix rückt der Zbox auf die Pelle

Gefällt mir sehr gut :daumen: Gigabyte hat da imo alles richtig gemacht :daumen:
 
Zurück