Gigabyte M32U Gsync / Kabel

SFT-GSG

BIOS-Overclocker(in)
Moin Moin,

Nachdem ich auf den M32U gewechselt bin habe ich leider (auch) ein Problem das Gsync nicht wirklich funktioniert.

Laut PCGH Test von @PCGH_Manu , sollte Gsync ja funktionieren, oder hab ich das falsch gelesen?

Es gibt die obligatorischen sporadischen Blackscreens für 1-2s. Mit 144Hz aller paar Minuten, bei 120Hz etwas länger Ruhe. Aber selbst bei 60Hz konnte ich das schon beobachten.

Nun liegt das ja auch auch Kabel, leider gibt's dazu recht wenig Tests. Hab Club3D mit DP 1.4 im Visier. Habe jetzt aber erstmal ein DP2.0 Kabel bestellt. Ja, weder der Monitor noch die Grafikkarte unterstützen 2.0 aber ich gehe mal davon aus das dieses Kabel dann auch mit DP 1.4 fertig wird. Das kommt aber erst im Laufe der Woche.

Welche Kabel benutzt ihr für 4k und 144Hz? Kann da jemand was empfehlen?
 
Ja, gigabyte ist da etwas knausriger, da liegt nur ein 4k hdmi Kabel bei, das bringt mir in dem Fall leider nicht so viel...
 
Moin. Liegt dem Monitor kein DP-Kabel bei? Meiner Erfahrung nach dürfte das mit einem 08/15 DP-Kabel gehen. Klar kann da jedes mal einen Hau haben, aber sofern das nicht überlang oder so sein soll, sollte es funktionieren. Ansonsten liegt das eher am Monitor. Kann auch sein, dass der kaputt ist.
 
Moin. Liegt dem Monitor kein DP-Kabel bei? Meiner Erfahrung nach dürfte das mit einem 08/15 DP-Kabel gehen. Klar kann da jedes mal einen Hau haben, aber sofern das nicht überlang oder so sein soll, sollte es funktionieren. Ansonsten liegt das eher am Monitor. Kann auch sein, dass der kaputt ist.
Hab jetzt 2 verschiedene versucht, das Ergebnis ist das gleiche. Blackscreens. Da ich aber nicht zu 100% sagen kann was da Gigabyte beigelegt hat, hab ein anderes (DP2.0) bestellt.

Ich muss Dazu sagen, das der Monitor bei mir unter Vollbestückung läuft. 2 Notebooks (A4000&P3000) über HDMI für die arbeit und der Spielerechner über DP (Aber nicht alles simultan aktiv).

Der Fehler ist halt immer wieder der Blackscreen mit dem vermerkt das 4k HDR aktiv ist. Folglich verliert er immer wieder die Verbindung. Habe neustes Bios von Gigabyte drauf, Treiber clean neu installiert. Nüscht funktioniert. Ich ärger mich gerade, dass ich meinen Acer Nitro schon verkauft habe.....


EDIT: Problem gefunden: Es ist noch ein weiterer Monitor per HDMI angeschlossen. Selbst wenn dieser abgeschaltet ist funktioniert gibt es die Probleme. In dem Moment wo ich physisch das HDMI Kabel von der Grafikkarte abziehe, funktioniert Gsync mit 144Hz (am "billigkabel"). Komischerweise gab es vorher mit dem zweiten Monitor nie Probleme. Liegt das am 4K des Gigabyte? Es ist die einzige Hardware Komponente im Setup welche geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe jetzt hier mal etwas Leichenfledderei, aber ich habe momentan exakt dieselben Probleme.
Hast du das inzwischen irgendwie lösen können @SFT-GSG ?

Geforce 3080, den Gigabyte M32U über DP angeschlossen, einen weiteren Monitor per HDMI (wie vorher auch schon, als ich noch einen Asus-Monitor hatte)
Die erste Woche null Auffälligkeiten, dann plötzlich ständige Blackscreens für 1-2 Sekunden, aber nur am Gigabyte, nicht an dem anderen. Treiber neuinstalliert, Problem verschwunden.
Eine Woche später wieder dasselbe. Treiber downgrade probiert auf die Vorversion, zwei Tage Ruhe, jetzt wieder Blackscreens. Habe mal Furmark laufen lassen, um auszuschließen, dass es was mit dem Netzteil oder der GPU selber ist, währenddessen ständige Aussetzer, alle paar Sekunden.
Jetzt habe ich mal einen anderen DP-Port an meiner GPU versucht (noch nie verwendet). Seit 30min läuft Furmark und parallel Prime95 (nur mal so aus Spaß, um die Stabilität zu testen) ohne Blackscreens.
Ich könnte aber wetten, in ein paar Tagen treten sie wieder auf.

Was kann man da machen? Besseres Kabel verwenden? Auf HDMI umsteigen und dafür auf Gsync verzichten? Monitor retournieren und anderes Modell kaufen?

Eine weitere Idee wäre noch, wenn es wirklich wie von dir beschrieben an dem 2. angeschlossenen Monitor liegt (den ich nur zur Erweiterung der Anzeige im Officebetrieb nehme), den einfach nicht an der GPU, sondern direkt am Board anzuschließen. Macht ja dann null Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ratefux ich habe mittlerweile einen dritten m32u, allerdings haben alle das gleichen "Problem". Die Lösung besteht darin in Windows die maximale Frequenz des M32u auf 120Hz zu begrenzen. Mit einem zweiten Monitor im System scheint er Probleme bei 144Hz zu haben. Mit 120Hz funktioniert er selbst mit den billigsten Kabeln....

Ich habe die Teile im "Mischbetrieb" mit einem wqhd und einem fhd (beides officeteile mit 60Hz). Bei 120Hz funktioniert alles klaglos, egal ob hdmi oder DP. Keine Ahnung ob es am Monitor, an Nvidia oder Ampere im speziellen liegt. Wenn RTX wieder so scheiß teuer wird, teste ich gerne mal mit einer RDNA4, ob es damit besser funktioniert 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Ich habe ja nun den zweiten Monitor an mein Mainboard angeschlossen, sowie an meiner GPU den Displayport gewechselt und seitdem ist es erstmal nicht mehr aufgetreten.
Es wird wohl die Kombination GPU/Monitor sein. Ich wechsle sowieso zeitnah auf eine 5080, vielleicht ist es dann ohnehin Geschichte.

[Edit] Fehlanzeige, wieder random Aussetzer. Auch Wechsel auf 120Hz bringt nix, geht genauso weiter.
Hatte noch gelesen, dass man mal einen Studio-Treiber statt des Game Ready versuchen soll, oder eben per HDMI 2.1 anschließen. Das probier ich jetzt noch, wenn das nach dem Wechsel auf die 5080 auch noch so weitergeht, geht der Monitor zurück.

Mich wundert halt, dass das so komplett random und überhaupt nicht reproduzierbar ist. Ein paar Tage läuft alles anstandslos, dann setzt es plötzlich alle zehn Sekunden aus, nur um dann nach einem Treiber-Reset wieder ein paar Tage zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Rückmeldung hier,
habe den Monitor nun retourniert. Nichts hat geholfen.
Da 4K bei meinem Sitzabstand einen kaum sichtbaren Unterschied ausmacht, habe ich einen HP Omen 32q angeschafft und siehe da - der wird nicht schwarz.
 
Zurück