Gigabyte M27Q Backlightbleeding?!

Schon recht stark, aber nur bei Dunklen Bildern wirklich sichtbar.
Wollte den Monitor eigentlich zurückschicken, aber da der Shop sagte es würde nen Monat für ne Erstattung dauern habe ich das teil lieber behalten.
Ohha. Okay!

Also bei mir ist es ähnlich. 2 größere "Pissflecken" in der linken und rechten, unteren Ecke.
Stört tatsächlich "nur" in dunkleren Szenen. Aber die kommen ja schonmal vor beim Zocken oder Filme schauen.

Bin am überlegen mir noch einen M27Q zu bestellen.....vielleicht habe ich ja glück und der hat weniger BLB.
Und als Vergleich einen AOC Q27G2U

Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein könnte, einen geeigneten Monitor zu finden...:motz::motz:
 
Ohha. Okay!

Also bei mir ist es ähnlich. 2 größere "Pissflecken" in der linken und rechten, unteren Ecke.
Stört tatsächlich "nur" in dunkleren Szenen. Aber die kommen ja schonmal vor beim Zocken oder Filme schauen.

Bin am überlegen mir noch einen M27Q zu bestellen.....vielleicht habe ich ja glück und der hat weniger BLB.
Und als Vergleich einen AOC Q27G2U

Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig sein könnte, einen geeigneten Monitor zu finden...:motz::motz:
Tatsächlich wird aber das BLB mit der zeit schwächer (Nicht bei jedem Monitor) auch bei mir hat es deutlich nachgelassen. Liegt unteranderem daran das sich das Material durch die wärme bewegt und somit den Druckpunkt der das BLB erzeugt entlastet.

VA Panels werden weit aus wärmer als IPS und TN Panels, somit sind die auch weniger betroffen von BLB.

Hier mal ein Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Warum sollte ein Monitor mit Va Panel wärmer werden?
Das blb kann auch genauso mit der Zeit schlimmer werden.
 
Warum sollte ein Monitor mit Va Panel wärmer werden?
Nicht der Monitor sondern das Panel,
Gut zu sehen in diesem Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber ehrlichgesagt kann ich das nicht bestätigen, mein VA Monitor ist manchmal stundenlang im betrieb und wird nur minimal warm wie es ein monitor sein sollte.
Das blb kann auch genauso mit der Zeit schlimmer werden.
Habe ich noch nie von gehört, ist aber sicherlich möglich.
 
Meiner hat gerade 30°C und ein IPS wird bei gleicher Helligkeit auch nicht wirklich kälter sein.
Zudem kann die Abwärme das blb auch schlimmer machen, das funktioniert in beide Richtungen.
 
Ich habe mir den Monitor auch bestellt bei Computeruniverse denke, er kommt am Dienstag dann schaue ich mal nach BB und wie er sich macht.
 
Meiner hat gerade 30°C und ein IPS wird bei gleicher Helligkeit auch nicht wirklich kälter sein.
Zudem kann die Abwärme das blb auch schlimmer machen, das funktioniert in beide Richtungen.
Welchen Monitor besitzt du denn? Das würde mich schon interessieren. :-)
Ich habe mir den Monitor auch bestellt bei Computeruniverse denke, er kommt am Dienstag dann schaue ich mal nach BB und wie er sich macht.
Welchen ? Den Gigabyte M27Q ?

Würdest du dann hier mal berichten wie stark bei dir das Backlightbleeding oder Glow vorhanden ist?
 
Welchen Monitor besitzt du denn? Das würde mich schon interessieren. :-)

Welchen ? Den Gigabyte M27Q ?

Würdest du dann hier mal berichten wie stark bei dir das Backlightbleeding oder Glow vorhanden ist?
Ja mach ich wenn er da ist.
Den Dell S3220DGF hatte ich auch schon war jetzt nicht so überzeugt von dem, hatte auch BB aber in Grenzen dazu kam es zum Bild Flackern mit RTX 3000er Karten
 
Gibt halt nicht so viel in 32" WQHD 144Hz+ mit Software und curved.
Die nehmen sich da alle nicht viel und das Flackern hast du mit jeder Karte und Adaptive Sync.
Wie schon gesagt, blb hast du immer bei LCD.
 
Ja mach ich wenn er da ist.
Ich bin gespannt auf deinen Bericht!
....mittlerweile habe ich mich erstmal mit dem BLB angefreundet. Es ist auch nicht so schlimm, wie von anderen berichtet. Also da gibt es weitaus schlimmeres BLB.
Gibt halt nicht so viel in 32" WQHD 144Hz+ mit Software und curved.
Die nehmen sich da alle nicht viel und das Flackern hast du mit jeder Karte und Adaptive Sync.
Wie schon gesagt, blb hast du immer bei LCD.
BLB hast du auch? Wie stark ist es ausgeprägt?
 
Natürlich habe ich blb.
Wie ich immer wieder schreibe, jeder LCD hat das.
Stärker als bei so manchem IPS, aber es fällt halt nicht so auf, das nicht gelb ist.
Dazu nutze ich den Monitor nicht im dunkeln und hab die Helligkeit meist so max auf 200-250cd/m².
 
Natürlich habe ich blb.
Stärker als bei so manchem IPS, aber es fällt halt nicht so auf, das nicht gelb ist.
Danke.
BLB ist bei dir nicht gelb. Ist BLB bei allen VA-Paneln nicht gelb?
Wie kann ich ein wenig BLB minimieren ohne das die Bildqualität leidet?
Du meinst etwas von 200cd/m².....wo kann ich das sehen an meinem Bildschirm ?

Und was sagt ihr nun zum AOC Q27G2U? Ist er einen Versuch wert und kann evtl. (technisch) mit dem Gigabyte mithalten?
Evtl. würde ich den nochmal im Vergleich testen..... das BLB stört mich doch schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, blb bei VA ist eher weiss-bläulich.
Du könntest versuchen das Panel zu entspannen, aber das Gehäuse vom Monitor wird eher gesteckt als geschraubt sein.
Man könnte es auch leicht in die richtige Richtung biegen, aber das kann auch ordentlich schief gehen.
Zudem hilft eine niedrigere Helligkeitseinstellung im OSD und eine externe Beleuchtung.
die 200cd/m² kannst du nicht sehen am Monitor, die musst du messen oder in einen ordentlichen Test gucken.

Testen kannst du den AOC, musst dann halt mit VA Schlieren klarkommen.
 
Nein, blb bei VA ist eher weiss-bläulich.
Du könntest versuchen das Panel zu entspannen, aber das Gehäuse vom Monitor wird eher gesteckt als geschraubt sein.

Testen kannst du den AOC, musst dann halt mit VA Schlieren klarkommen.
Puhh....ich denke das lasse ich lieber...nicht das was kaputt geht.

Du hast dich aber bewußt gegen ips entschieden oder?

Klar. VA-Panels haben auch Nachteile. Meinst du mit VA Schlieren, das ghosting oder black smearing?
Wie stark ist es vertreten?
Am krassesten kann man den Black smearing effekt hier sehen: VA VS. IPS-PANEL
Bei Minute 5:12
Black Smearing vom feinsten..... :(:(:(

Das ist dann natürlich ein anderer Nachteil gegenüber IPS....oh man es ist aber auch echt schwierig.,....ich warte mal ab was der User meint, der morgen wohl seinen Gigabyte kriegt....
 
Ich wollte 32" WQHD 144Hz+ und curved, da gibts nur VA.
Deswegen muss ich damit leben.
Da ich aber doch desöfteren den Monitor tausche, ändert sich das häufiger.

Black smearing und ghosting beschrieben ja im Prinzip das Gleiche.
Oder meinst du inverse ghosting, also overshoot?
Du siehst es auch sehr gut bei 2:20.

Wie stark das blb ist, ist halt Glückssache.
Aber wie sieht, nehmen sich die Panelhersteller da alle nichts.
 
Ich wollte 32" WQHD 144Hz+ und curved, da gibts nur VA.
Deswegen muss ich damit leben.
Da ich aber doch desöfteren den Monitor tausche, ändert sich das häufiger.

Black smearing und ghosting beschrieben ja im Prinzip das Gleiche.
Oder meinst du inverse ghosting, also overshoot?
Du siehst es auch sehr gut bei 2:20.

Wie stark das blb ist, ist halt Glückssache.
Aber wie sieht, nehmen sich die Panelhersteller da alle nichts.
Ich meinte eigentlich Black Smearing.... also hast du das gleiche Problem wie es auch bei 2:20 zu sehen ist?
Das ist ja schon auffällig. Dann nehme ich lieber BLB in Kauf....und muss mich damit abfinden. Dachte VA wäre so die Zwischenlösung und hätte nicht so viel Nachteile.

Würdest du dir auch ein IPS Panel kaufen?
 
Also mein Gigabyte ist heute angekommen und er hat auch etwas in den Ecken aber ganz minimal was mich gar nicht stört oder so auffällig ist und auch nicht so stark wie bei dir, wenn ich einen Film ansehe mit schwarzen Balken oben und unten, sehe ich gar nichts davon.
 
Ich meinte eigentlich Black Smearing.... also hast du das gleiche Problem wie es auch bei 2:20 zu sehen ist?
Das ist ja schon auffällig. Dann nehme ich lieber BLB in Kauf....und muss mich damit abfinden. Dachte VA wäre so die Zwischenlösung und hätte nicht so viel Nachteile.

Würdest du dir auch ein IPS Panel kaufen?
Ich hatte schon ein paar Monitore mit IPS Panel.
Ich wechsel öfters mal den Monitor.:-)
 
Zurück