Gigabyte HD 7950, 2ter Monitor macht Probleme

SimplyAlegend

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

Ich habe heute endlich mal meinen neuen PC zusammen bauen können und habe mit eben jenem ein ziemlich großes Problem, meinen 2. Monitor zum laufen zu kriegen.
Der Monitor ist ein älterer 4:3 von Medion, der auf meinem alten PC immer mit 1280*1024 gelaufen ist.
So, wenn ich den Monitor ganz normal über DVI laufen lasse, kann ich als maximale Auflösung nurnoch 640x480. Ich kann weder im Catalyst Control Center, noch in der Windows Einstellung eine größere Auflösung auswählen. Bei Windows ist die Auswahl ausgegraut, und beim CCC wird der Bildschirm einfach schwarz, außer ich wähle 1280x720, was bei einem 4:3 Monitor etwas strange aussieht oO
Ich hab mir gedacht, vllt hat der DVI Anschluß vom Monitor einen Fehler, und hab ihn über VGA angeschlossen, und dann einen Adapter in den DVI Anschluß der Grafikkarte.
Das führte zu einem richtig übertriebenen Bildschirmflackern, das komischerweise auch nur wegging wenn man 1280x720 und eine niedrigere Hertzzahl ausgewählt hat. 1280x1024 flackerte und die Hertzzahl lies sich nicht verändern.
Solangsam bin ich etwas überfragt, bei meiner alten Powercolor HD 4850 hat alles Problemlos geklappt, kein Flackern kein garnichts.
Was kann man den da noch tun?

Mfg
SaL

VGA Kabel mit DVI Adapter hat bei mir schon bei AMD und NVidia zu Bildschirmflackern geführt.

Hast du die aktuellen Treiber installiert?

Was hast du genau eingestellt? Hast du den Haken bei "Desktop um diesen Monitor erweitern drin? Oder wird der Desktop Dubliziert? Der andere Monitor hat nen 16:9 Seitenverhältnis? Könnte mir vorstellen das es damit zu tun hat, auf 1280x720 scheints ja zu funtionieren...

Ja die Treiber sind die aktuellsten. Habe das ganze per Anzeige erweitern gemacht. Selbst wenn ich den 4:3 Monitor als alleinigen Hauptmonitor verwende, spackt es bei DVI rum, ich kann nichts verändern.
Allerdings kann ich dann komischerweise bei der DVI/VGA Konstruktion auf einmal andere Hertzzahlen auswählen, maximal 75 was der Monitor packt, und das auch bei 1280x 1024. Stecke ich aber wieder meinen FUll HD Monitor an, gibts wieder Probleme.

Du erinnerst mich gerade daran wie ich versucht habe meinen alten kleinen 15" Antik-Tft als zweit-Monitor anzuschliessen. Ging nur Analog, also via VGA. Digital mit Adapter war nicht Möglich, da hatte ich auch kein Bild. Könnte also "normal" sein das es nicht geht.

Ich hab btw ne Powercolor 7950. Kann dann eigentlich nur am Beta Treiber liegen (mit aktuellsten meinst du den 13.2 Beta 6 oder 7 oder? welcher von beiden sollte wurscht sein) oder am Chip...

Ich hatte es dann einfach gelassen weil die Kiste eh total hässlich war, ist für dich sicher keine Option.

Du könntest dich mal an den Gigabyte Support wenden wenn dir hier nicht noch jemand helfen kann. Hab gerade heute wieder sehr gutes über den Gigabyte Support gelesen. Die haben auch nen Support Bereich hier im Forum.

LG :)

Ps. wenn der dir helfen kann schreib mal ne PN mit der Problemlösung, interessiert mich =)

So, heute morgen habe ich nochmal alles komplett neu gemacht, alle Treiber runter geschmissen und neu installiert. Jetzt kann ich den Monitor immerhin über VGA anschließen, und das sogar mit 75 Hertz und 1280x1024. Ich konnte im CCC bei meine VGA-Anzeigen bei Eigenschaften das Häckchen bei Monitorattribute bei EDID wegmachen, und die Auflösung und die Hertzzahl einstellen, und es wurde übernommen!! und nicht einfach ausgegraut oder zurückgesetzt.
Ich hoffe mal das bleibt so.
Ich denke mal, die ganz neuen Grafikkarten habe einfach Probleme mit älteren Bildschirmen, meinen LCD TV ohne Probleme über DVI anschließen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück