Gigabyte HD 7870 GHz-Edition OC im PCGHX-User-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte HD 7870 GHz-Edition OC im PCGHX-User-Test

Der PCGHX-Nutzer Jarafi hat ein weiteres Review einer Grafikkarte veröffentlicht. In seinem neuen Test nimmt er die Gigabyte HD 7870 GHz-Edition OC unter die Lupe. Vorweg: Die Karte ist im Preisvergleich rund 211 Euro gelistet und für diesen recht geringen Preis bekommen Nutzer viel Leistung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte HD 7870 GHz-Edition OC im PCGHX-User-Test

Eine Frage, wieviel % Mehrleistung gibt es gegenüber der GTX 460 (1GB)? Sollte die doppelt so hoch sein gibt es keinen Grund die 7870 in den Läden liegen zu lassen :D

Habe die Karte selbst. Sie ist wirklich die paar Kröten Aufpreis zu einer günstigeren HD7870 wert!

Nur in folgendem Punkt gehe ich mit dem Test nicht konform:
"Was stört mehr als eine laute Karte wenn man zocken möchte. Doch Gigabyte präsentiert mit der HD7870 eine nahezu lautlose Karte.
Egal ob im Idle oder beim Spielen, ihr werden keine störenden Lüftergeräusche dieser Karte in eurem PC vernehmen. Gigabyte hat hier ganze Arbeit geleistet."

Hier muss dringend noch rein "nach manueller Anpassung der Lüfterdrehzahl auf 30%" ! Erst dann ist sie wirklich unhörbar.
Sonst ist die Karte zwar nicht laut, aber auf jeden Fall hörbar und lauter als nötig.

@Jarafi
Kannst Du mir bitte nochmal die ASIC-Quality mitteilen? Habe 75% und bin der Meinung, einen nicht ganz soooo tollen Chip erwischt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ freyny80

Stimmt, man kann sie noch weiter runter regeln.
Hab ich nochw as für die nächsten Tests Danke :).

@ Kerkilabro

Du wirst es deutlich merken, je nachdem in welchen Auflösungen du spielst.
Oder was für Spiele.

Grüße

Haste denn mal den ASIC-Wert für mich?

Naja, was ich sagen wollte, @ Stock finde ich die Gigabyte-Karte eben nicht "nahezu lautlos", erst nach manueller Anpassung...

ICH habe mir die Karte gekauft, weil meine alte GTX 560 (wie jede andere Grafikkarte von NVidia) massive Treiberprobleme hatte. Ich konnte erst nach sehr langem suchen einen Treiber finden, mit dem es keine Grafikprobleme mit irgendwelchen Spielen gibt. Das Probleme kenne ich bei AMD-Karten einfach nicht, also bin ich jetzt umgestiegen (bin sowieso AMD-Fan) und war sehr über das Preis-Leistungverhältnis dieser Karte überrascht. Allerdings werde ich mir keine Spiele mehr kaufen, die unter NVidia's "The Way It's Meant to be Played"-Programm laufen, da diese Spiele mit einer AMD-Karte praktisch umspielbar sind, wenn man nicht auf Optik verzichten möchte. Ich habe auch bei StarCraft 2 - Heart of the Swarm mit dieser Grafikkarte Probleme sie mit 1600 x 900 Pixeln laufen zu lassen.
Fazit: Diese Karte hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, man sollte sich allerdings überlegen, ob man irgendwelche Spiele nutzen möchte, die für NVidia-Karten optimiert sind.

Zurück