gigabyte GTX 770 leichtes Lüfterrattern?

Reiko82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
gigabyte GTX 770 leichtes Lüfterrattern?

Morgen.

Habe seit gestenr meine Gigabyte GTX 770 am laufen.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, wenn ich den so laufen lasse wie vom Werk mit 17% im Idle, dann hört man ein leichtes Rattern/Klappern vom Lüfter.

Stelle ich per Afterburner manuell die Kurve ein und lasse den Lüfter bei ca. 25% laufen, dann hört man nix mehr.

Aber kann ja eigentlich auch nicht Sinn sein, das man selber nachhelfen muss oder?

Hat das noch jemand, oder hab ich wieder nur so ein Glück damit?

Das Problem ist, es ist eigentlich nicht sehr laut, aber man hört es und konzentriert sich dann auch nur darauf, was extrem nervig ist.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das ein Reklamationsgrund ist, oder ob ich den einfach weiter via AB auf 25% laufen lassen soll.

Gruß

AW: gigabyte GTX 770 leichtes Lüfterrattern?

Lass den Lüfter ein paar Stunden mit 100% laufen und schau dann nochmal ob er rattert.

Ist bei meiner MSI 560ti twin Frozr leider auch der Fall. Manche Lüfter scheinen niedrige Drehzahlen nicht zu vertragen und rattern. Gib das Ding am besten zurück und lass gegen anderes Modell tauschen.

alle hersteller bis auf evga verwenden die normalen standard-lager.
dass die bei bestimmten U/min rattern ist normal.
nur evga benutzt hydro-lager.
entweder wie oben erwähnt,einlaufen lassen,sprich, mit hohen drehzahlen einfahren,oder ein lüfterprofil erstellen.
was man bei luftgekühlten karten eh machen sollte,da die standard-lüfterkurven,etwas laut sind,bei niedriger last..

Danke für eure Antworten.

Ich werde das mal mit dem "Einfahren" austesten.

Habe auch die 770 von Gigabyte. Meine läuft im Idle mit 19-20% Lüfterspeed. Habe kein Rattern. Hoffe es klappt bei dir ;)

Dann wende dich doch hier im Forum an das Gigabyte Support Team wegen einer Lösung

Nix neues bei den Gigabyte Karten. Hatte 2 und die haben auch gerattert... viele hier aus dem Forum hatten die gleichen Probleme.
Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach einfach etwas minderwertig und die Probleme sind seit der 500er Serie bekannt.

Also ich hab das mal mit den 100% laufen lassen ausprobiert und es scheint etwas gebracht zu haben. Das Rattern ist nur noch hörbar wenn man direkt neben dem Gehäuse ist und auch wirklich drauf achtet.

Schon mal deutlich angenehmer als zu beginn.

Wenn der PC nicht unbedingt im Schlafzimmer steht, würd ich den Rechner hinlegen (Grafikkarte aufrecht) und die Nacht noch mit 100% durchlaufen lassen.

Ok fing doch alles wieder an zu Rattern, hab heute die Karte zurück geschickt, bin mal auf die Austauschkarte gespannt. Als ich die Karte draußen hatte und mal mit den Fingern die Lüfter angestoßen habe, merkte man auch wie ein Lüfter irgendwo am schleifen war. Die anderen beiden gingen normal und drehten auch eine weile, während der "defekte" Lüfter auch recht fix wieder still stand. Naja mal abwarten, wie die neue Karte ist.

Zurück