Gigabyte GTX 670 OC oder sapphire radeon hd 7970 oc

oelftrut

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, in die engere Wahl sind die Gigabyte GTX 670 OC und die sapphire radeon hd 7970 oc
gekommen.
Aber ich kann mich nicht entscheiden und ich hoffe das Ihr mir helfen könnt

MFG oelftrut

Welche Hardware hast du ?
In welcher Auflösung und welche Spiele spielst du ?

PS:
Wohl eine Femtosekunde zu spät gepostet ;)

Ich habe einen Intel Core i7 3770K, Bord: Gigabyte GA-Z77X-D3H ,Samsung SSD 256 GB 830 er Serie
und Ram ist G.Skill 16 GB DDR3-1866 Kit (F3-14900 CL9D zur zeit noch einen 24 " Asus TFT mit 1920 x 1080 demnächst will ich auf 27 Zoll umsteigen.
Spiele BF3 Skyrim, alle crysis Grafikkarte soll auch noch für die nächsten Spiele reichen

Soll auch die monitorauflösung wachsen? Sprich 25xx x 1440? Dann würde ich zur 7970 raten, wegen der höheren ram zahl. Wenn du full hd beibehälst würde ich zur nvidia raten.

Die 7970 hat in High Res gegenüber der 680 bei normaler Ram Bestückung keine Vorteile. Im PCGh Parkour hat die GTX 680 die Nase in den Spielen vorn.

Ja so richtig hab ich mich noch nicht entschieden, wie sieht es denn mit HD fernsehen aus.
Also für Battlefield 3 ist die Nividia wirklich besser ??

Also meine Sapphire 7970 Oc geht morgen wieder zurück, kann leider nur sagen das Sie sehr leise ist , aber mich hat die Bildqualiät mehr als enttäuscht , kann sein das die Karte kaputt ist muss aber nicht....

Sie ist aufjedenfall sehr sehr kühl und leise !

Ich werde wohl nun eine 7970 DC II TOP Probieren , wenn das Bild auch schlecht ist eine GTX670 AMP!

kannst dir das Dilemma ja mal anschauen ^^ http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/222173-amd-hd-macht-nur-probleme-defekt.html

ich hoffe das das eine Ausnahme war mit der karte.....

Also Bei der Fullhd Auflösung und selbst eine Stufe drüber ist egal ob 2 oder 3 gb ram. Es sei denn man betreibt doll DS oder benutzt Mods. Und selbst dann ist der Unterschied so gering und meistens im nihct Spielbaren bereich.
Bei den Spielen die der TE spielen will ist die Nvidia meistens bissel vorne. Wobei muss sagen es sind beides super Karten also die AMD ist super und Die Nvidia auch und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Würd Persöhnlich die Nvidia vorschlagen aufgrund meiner Erfahrung mit der Karte, was Leistung in BF3 zb. Lautstärke und Kühlung angeht.

Ich habe aktuell die sapphire bestellt für 314 Euro und warte darauf. Ich spiele Battlefield, STalker Clear Sky, COP und Rennsims. Und für die Rennsims werde ich auf 3 monitorbetrieb wechseln.
Die GPU Leistung sollte bei beiden reichen, da selbst meine alte 260gtx in maximalen Details 3 stellige Framezahlen bringt weil die Spiele wie GTR2 schon etwas älter sind. Wie das bei Pcars und Rfactor2 wird weiß ich nicht, aber da kann ich zur Not auch auf Kantenglättung usw verzichten.
Ich hoffe das die Karte aber da auch 3950x1050 schafft. Nur das Problem ist, das man von der Sapphire nur von spulenfiepen hört und ich überlege doch noch umzuschwenken, wäre da nicht das Ramproblem. Steigt der Speicherbedarf mit der Auflösung eigentlich linear an, sprich 800mb bei 1 Monitor und 2,4 GB bei dreien oder ist der Anstieg nicht linear?

ja, auf jeden Fall bei bf3 ist klar die Nvidia vorne:daumen:

GIGABYTE GTX 670 OC WindForce 3X 2GB Review by VR-Zone.com

Hab mir eine Gigabyte hd 7970 Windforce 3X bestellt. Die Ausbeute der HD 7970 ist eben wesentlich höher, als die der GTX 670/680.

In 1080p ist die HD 7970 etwa mit der GTX 680 gleich auf, eher zwischen GTX 670 und der GTX 680. Aber in höheren Auflösungen, wie 2560x1440, liegt die HD 7970 schon vorne. Und das @Stock, wo die GTX 670 / GTX680 um einiges höher als die HD 7970 takten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück