Gigabyte GTX 570 Spulenfiepen ??

Liistefano

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Habe seit kurzem bei meiner Gigabyte GTX 570 ein Fiepen festgestellt dies ändert sich je nach FPS. Sprich in Spielemenüs in denen man auch 1000FPS+ hat ist das Geräusch finde ich höher und bei weniger FPS tiefer.
Habe auch das Gefühl das sich das Fiepen auf meine Asus Xonar DX auswirkt da Freunde berichten das sobald ich Spiele Brummgeräusche von mir gebe.

Hast du richtig festgestellt, je mehr Fps du hast, desto lauter wird das Spulenfiepen. Bei 1000 FPs Spulenfiepen zu hören ist allerdings nicht ungewöhnlich - einfach wie oben erwähnt Vsync forcieren und das Problem sollte verschwunden sein.

Machen kannst dagegen wenig.
Wenn du nicht vsync aktivieren willst, dann bleibt

A. Finde dich damit ab
B. Tausch die Karte um

Klinke mich da mal eben ein.

Ich habe dasselbe bei mir vor einigen Wochen beobachtet. Zwar habe ich eine Radeon 6970, ebenfalls von Gigabyte und dasselbe Problem. Obendrein ist auch bei mir eine Asus Xonar DX verbaut. Aus dem Gehäuse im eingebauten Zustand war es für mich auch eindeutig die Grafikkarte, als ich dann mal probeweise das Netzteil ausbaute, ging der Großteil des Fiepens allerdings von diesem aus, in dem Fall ein Cougar X Power. Habe es dann gegen ein Cougar GX getauscht und seitdem ist es zumindest deutlich ruhiger geworden. Hier und da, bei hohen Fps ist es allerdings immer noch zu hören, wenn auch deutlich leiser.

Mir sagte man, es könne auch am Board liegen. Wobei, hast Du vielleicht mal versucht, das ganze ohne Soundkarte zu versuchen? Vielleicht liegts ja auch an dieser?

Die Soundkarte hab ich nachgerüstet da sich aber auch dort das Brummen bemerkbar machte tauschte ich sie wieder um.
Ich werd ma schauen was passiert wenn ich wie du das Netzteil provisorisch ausbau.

Erstaunlich, ich hatte auch der Cougar CMX 700, wo es so heftig auftrat. Habe nach einem 3 stündigen Intermezzo mit einem BeQuiet CM 580, was sich dann mit einem Knall verabschiedetet,
ein Cougar GX 800 Watt. Ok, vielleicht ein wenig zuviel, aber seitdem herscht halt größtenteils Ruhe. Werde aber demnächst evtl. mal eine andere Karte testen und dann mal schauen, ob es
vielleicht auch zum Teil wirklich an der Karte liegt.

Zurück