Gigabyte GTX 1070 Windforce OC: Günstigeres Modell vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte GTX 1070 Windforce OC: Günstigeres Modell vorgestellt

Der Hardware-Hersteller Gigabyte wird für die GTX 1070 offenbar insgesamt drei Modelle im Portfolio haben. Neben der Founders Edition und der G1 Gaming soll es nun auch eine Windforce-OC-Edition geben, welche etwas langsamer als der große Bruder taktet und dementsprechend auch günstiger ausfallen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte GTX 1070 Windforce OC: Günstigeres Modell vorgestellt

AW: Gigabyte GTX 1070 Windforce OC: Günstigeres Modell vorgestellt

Günstiger, ok... deutlich günstiger, etwas günstiger oder kaum günstiger? Wenn da jetzt stehen würde: Gigabyte nennt eine UVP von 399,- $/€ könnte man das als "Top News" durchgehen lassen... so aber wirkt das wieder substanzlos.

Warum gibt es so wenig Handfestes zu den GTX 1070 Custom-Modellen zu berichten? Konkrete Preise und Liefertermine sind rar, Vertröstungen auf spätere Zeitpunkte und Gehemiskrämerei. Die Karte hatte ihren Launch richtig? Bis heute fehlt mir ein offizieller UVP für Custom-Karten von Nvidia in Euro. Ausser dem angeblichen MSRP = 379$ ist mir nichts bekannt.

Das wirkt als ob selbst Boardpartner von Nvidia mit einem vorgezogenen Launchtermin überrascht worden sind. Und als müssten die Partner noch überlegen wie sie ihre Karten positionieren und bepreisen sollen. Und dann steht da auch noch der RX 480 Launch bevor, der evtl. eine Strategieänderung erfordert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oh das sind ja tolle Nachrichten, dann gibt es bald doch eine GTX 1070 die für 380-420,00 Euro zu haben ist, allerdings Takten diese Grafikkarten zu einem solchen Preis dann vermutlich 100 bis 150 MHz weniger. Und für 350,00 Euro gibt es dann den Preiskracher, allerdings mit 150 MHz Takt weniger und nur 6,5 GB Speicher.

Tolle Idee, auf solchen Grafikkarten haben dann alle gewartet die gerne eine GTX 1070 hätten, denen aber der Preis viel zu hoch ist :klatsch:

Bei der 970 war ja noch der Unterschied das der Kühler der G1 aus Metall war und sie eine Backplate hatte im gegensatz zur Windforce.

Da ich aber nun selbst eine 1070 G1 habe und hier schon der Kühler aus Plastik ist müsste die Windforce ja eine Pappabdeckung und keine Backplate haben?:D

Oh das sind ja tolle Nachrichten, dann gibt es bald doch eine GTX 1070 die für 380-420,00 Euro zu haben ist, allerdings Takten diese Grafikkarten zu einem solchen Preis dann vermutlich 100 bis 150 MHz weniger. Und für 350,00 Euro gibt es dann den Preiskracher, allerdings mit 150 MHz Takt weniger und nur 6,5 GB Speicher.

Tolle Idee, auf solchen Grafikkarten haben dann alle gewartet die gerne eine GTX 1070 hätten, denen aber der Preis viel zu hoch ist :klatsch:
Von den 6,5 GB sind dann GANZE 4,5GB VOLL ANGEBUNDEN [emoji23] würde einfach nur mehr als passen.

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk

Bei der 970 war ja noch der Unterschied das der Kühler der G1 aus Metall war und sie eine Backplate hatte im gegensatz zur Windforce.

Da ich aber nun selbst eine 1070 G1 habe und hier schon der Kühler aus Plastik ist müsste die Windforce ja eine Pappabdeckung und keine Backplate haben?:D

Na dann sollte man den Kühler vielleicht zusätzlich noch gut mit einem Kabelbinder festzurren, nicht das der Kühler sich abhebt und im PC Gehäuse einen Landeplatz sucht :lol:

Das Design sieht "Gurke" aus, wenn schon die Plastikabdeckung so hoch sein muss, sollte der Kühler dahinter größer sein. Da kann man ja oben durchsehen.

Obwohl mir die 1070 eigentlich zu teuer ist überlege ich nun doch mir die Gigabyte 1070 Gaming G1 holen.
zotac2012, Zufrieden damit?

Obwohl mir die 1070 eigentlich zu teuer ist überlege ich nun doch mir die Gigabyte 1070 Gaming G1 holen.
zotac2012, Zufrieden damit?
Mir persönlich würde die Asus Strix oder die MSI besser gefallen, aber kein Problem, nimm die GTX 1070 G1 Gaming von Gigabyte, ich kann damit leben:nicken:

Jo, bringen sie halt Karten mit total miesen Kühlern, schlechten Bauteilen und limitierten Chips raus und sagen dann: "Seht ihr, wir haben sogar Modelle unter 450 Euro im Angebot".

VIel Spaß den Käufern dann mit der 90 Grad Flugzeugturbine.

Warum gibt es so wenig Handfestes zu den GTX 1070 Custom-Modellen zu berichten? Konkrete Preise und Liefertermine sind rar, Vertröstungen auf spätere Zeitpunkte und Gehemiskrämerei. Die Karte hatte ihren Launch richtig? Bis heute fehlt mir ein offizieller UVP für Custom-Karten von Nvidia in Euro. Ausser dem angeblichen MSRP = 379$ ist mir nichts bekannt.

Das wirkt als ob selbst Boardpartner von Nvidia mit einem vorgezogenen Launchtermin überrascht worden sind. Und als müssten die Partner noch überlegen wie sie ihre Karten positionieren und bepreisen sollen. Und dann steht da auch noch der RX 480 Launch bevor, der evtl. eine Strategieänderung erfordert.

Damit wird den meisten aus der Seele gesprochen.

Am 29 soll Angeblich wieder lieferbar sein. Der Launch war am 10. NIch nur das die Karten weit über dem von Nvidia vorgetragenen Preis liegen, es hat auch keiner geschafft sie zum Launch lieferbar zu machen.

ich will günstige "naggerde" Karten . Um die Kühlung kümmere ich mich selber.........:motz:

gott sei dank mal eine custom mit "nur" 2 lüfter.
das mini modell mit einem lüfter (axial) werde ich mir dann wohl holen.

VIel Spaß den Käufern dann mit der 90 Grad Flugzeugturbine.

zu erst erkundigen, dann posten.

die 970 und 1070 verbrauchen relativ wenig strom und haben dadurch auch eine wesentlich geringere wärmeentwicklung.
die 970 mini hat ein TDP von 145 watt.

Gigabyte GTX 970 ITX. КомпактноÑть и мощь! - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

die 970 und 1070 verbrauchen relativ wenig strom und haben dadurch auch eine wesentlich geringere wärmeentwicklung.

Gigabyte GTX 970 ITX. КомпактноÑть и мощь! - YouTube

Und das auf russisch gesprochene Video hilft uns und ihm mit seinen 980ti weiter?

Is ja alles richtig. Leider ist die geringe TDP, oder wie immer man es nennen will, eine schwache Ausrede für die Kartenhersteller, den billigsten Mist auf die Karten zu schrauben.
Die Posts hier mit Pappdeckeln und Kabelbindern treffen es schon ganz gut.

Früher war es ganz einfach, da waren die Modelle von Nvidia (und erst recht AMD) laut und heiß.
Jetzt lohnt es sich kaum auf Custom zu setzen, da eine höhere Kühlleistung kaum mehr Leistung bringt. Also bleibt Lautstärke (und für die Randgruppe der Randgruppe: Design, bzw Fanboyloyalismus).

Ich kann mir auch nicht erklären, warum es solche Probleme mit der Qualität und vor allem dem Preis gibt. Es kann ja kaum sein, das die Preispolitik jetzt schon gescheitert ist, wo es noch gar keine Konkurrenz gibt.

warum bitte machen die immer diese kühler so das die luft im gehäuse bleibt. kann man das nicht so machen das sie hinten aus dem gehäuse raus gepustet wird?!
was ist bitte daran so schwer?

warum bitte machen die immer diese kühler so das die luft im gehäuse bleibt. kann man das nicht so machen das sie hinten aus dem gehäuse raus gepustet wird?!
was ist bitte daran so schwer?
Nennt man Referenzdesign. Oder neuerdings Founders Edition, such dir was aus. Die Vor- und Nachteile sind hinlänglich bekannt. MIR persönlich ist noch kein Ref untergekommen, das nicht laut und heiß gleichzeitig war.
Naja, die neuen NVs werden ja mit 4 Sone und erträglicher Lautstärke angegeben. Mir wär das zu laut.

Ich fände ein Custom Design mit guter, leiser Kühlung die hinten rausbläst aber auch interessant. Aber wahrscheinlich sind die Anwendungsfälle sehr begrenzt und beliefen sich auf Fertig-PCs und kleine Gehäuse, wo man auch als Custom nicht viel Spielraum hat einen 3-Slot-Kühler unterzubringen oder eine sehr hohe Karte zu bauen, um mehr Kühlfläche und einen größeren Lüfter zu integrieren. Aber ich fände es auch interessant.
Ganz im Gegensatz zu der News:
Überschrift:
Gigabyte GTX 1070 Windforce OC: Günstigeres Modell vorgestellt
Text:
Ein Preis der Gigabyte GTX 1070 Windforce OC ist aktuell zwar noch nicht bekannt, es lässt sich allerdings davon ausgehen. . .
Informationsgehalt:

Ganz im Gegensatz zu der News:
Überschrift:

Text:

Informationsgehalt:

Das habe ich mir auch gedacht: Neue günstige Grafikkarte, Preis unbekannt aber günstig...bestimmt.

Liebe Redaktion, lasst Ihr neuerdings von der Bildzeitung eure Artikel Schreiben? Wenn die grundlegende Information, die in der Überschrift genannt wird, nicht im Artikel geben wird, so ist die Information=Null.

Zurück