• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gigabyte Geforce GTX 680 OC Aktiv vs. Gigabyte AMD HD 7970 Windforce 3X

Promized

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

ich hätte nur mal eine Frage und zwar habe ich einen Bekannten, der mir weis machen möchte, das seine GTX 680 ( hier der Link: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 680 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware, ) bis zu 55% schneller bzw. mehr FPS in jeden Spielen sein/haben soll als meine Gigabyte HD 7970 Windforce 3X ( hier der Link: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ) bei sonst gleich verbauter Hardware.

Das kommt mir doch arg seltsam vor und möchte deshalb mal gerne euren Rat dazu, würde es sich dann lohnen die Graka zu tauschen? Ein anderer Bekannter arbeitet in der Branche und könnte mir genau eine solche GTX 680 wie der Link zeigt für 275€ (neu natürlich) anbieten.

Grüße
 

Venom89

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also das ist echt totaler Quatsch :).

Sollten ungefähr gleich auf sein. Wenn sie mal schneller ist dann lass es mal um die 5% sein.
Kommt natürlich immer auf das Spiel an ;)
 

Vegeta95

Gesperrt
Die 680 ist bei Spielen wie Ac3 und Cod etc schneller(sogar die 670!),dafür ist die 7970 bei anno,bf3 etc stärker
 
TE
Promized

Promized

PC-Selbstbauer(in)
Och bei mir läuft die 7970 auf max details mit msaa mit ~ 58-60 fps bei Crysis 3 und ~50-55 FPS mit max details bei AC 3 Kann man also nicht klagen ^_^

Aber dennoch danke für eure Mühe hier zu kommentieren :) das kam mir schon gleich seltsam vor.
 
TE
Promized

Promized

PC-Selbstbauer(in)
Ganz normal 1920X1080 allerdings hab ich grad gesehen, das ich FXAA hatte und nicht SMAA^^ das wirds wohl gewesen sein mit MSAA habe ich knapp 49 FPS aber nie drunter.
 

Vegeta95

Gesperrt
Das kommt hin,die 43 Fps sind von den Referenzkarten..wie ist die Gigabyte so?Hörst du die unter Last?Hab nur Erfahrung mit Nvidia Karten
 
TE
Promized

Promized

PC-Selbstbauer(in)
Nein die Gigabyte HD 7970 Windforce ist bisher unhörbar gewesen. Sie geht auch nie über 55 Grad, selbst nach 3Stunden Crysis 3 nicht. Der Lüfter pendelt meist so bei 35%

Ist meine erste AMD Karte hatte vorher ne Gtx 570 drinne. Aber ich bin sehr zufrieden.
 

LTB

Software-Overclocker(in)
Welches BIOS ist denn auf der Karte? 35%Lüfterspeed bei 55°C kommt mir doch sehr spanisch vor unter Vollast :D
Also meine kommt auf ca 70°C unter Vollast mit ca. 40% Lüfterspeed...auch nicht hörbar...da nervt der boxed Kühler der CPU eher :D
 
Oben Unten