• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gigabyte Gaming X x570, Zweite NVMe SSD wird nicht erkannt.

R4Z3R8L4D3

Schraubenverwechsler(in)
Guten Mittag,
Ich habe mir vor Kurzem einen PC zusammengebaut (ca. 3 Monate) und habe nun auf mein Mainboard den zweiten m.2 ssd slot belegt. Bei beiden SSDs handelt es sich um die Samsung 980 pro pcie 4.0 NVMe SSD.
Meine CPU ist der Ryzen 9 5950x.

Mein Problem ist, dass die SSD weder vom Bios, noch von windows erkannt wird. Funktion bleibt dementsprechend auch aus.

Ich habe beim Durchlesen des Mainboard Manuals keinen Lösungsansatz finden können, nun meine Frage: hat hier viellecht jemand das selbe problem gehabt und gelöst bekommen bzw. Weiß jemand ob ich vielleicht noch etwas zusätzlich im Bios einstellen muss?
Der zweite m.2 slot verfügt über pcie 3.0 aber pcie sollte ja auf und abwärtskompatibel sein, halt nur mit Leistungsverlust. Raid ist nicht geplant, will sie seperat bespielen können.

Vielen Dank im Voraus :)
 

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Falls du wirklich ein X570 Board hast ist der zweite Slot auch mit PCI 4.0 angebunden.
hast du unter Windows mal in der Datenträger Verwaltung geschaut?
 
TE
R

R4Z3R8L4D3

Schraubenverwechsler(in)
Gab vor kurzem 2 gleiche Threads, vielleicht gibts dort a Lösung.
Könntest du mir vielleicht Links zu den Threads schicken? Die einzigen die ich finde haben Intel Chipsets
Falls du wirklich ein X570 Board hast ist der zweite Slot auch mit PCI 4.0 angebunden.
hast du unter Windows mal in der Datenträger Verwaltung geschaut?
Ja habe ich, nur die erste wird da angezeigt, da sind aber auch zwei weitere "Datenträger 0 Partition 1" und "Datenträger 0 Partition 4", 1 hat 100MB und 4 hat 515MB, nur leider habe ich keine ahnung was das bedeutet 😬
Gab vor kurzem 2 gleiche Threads, vielleicht gibts dort a Lösung.
Oh und ganz andere Bios Layouts/optionen
Vielleichthab ich irgendeinen fehler gemacht der dumm ist deswegen hier die bios settings als fotos, vielleicht können die ja helfen
IMG_20210617_152318__01.jpg
IMG_20210617_152329__01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
R

R4Z3R8L4D3

Schraubenverwechsler(in)
Hab den jetzt auf enable gesetzt, hat sich leider nichts getan
Jop die abzuschalten bringt nun rein gar nichts und kann sich ggf, je nachdem wie diese angebunden sind, auch eben auf den 2ten M.2 auswirken.
Nur eine Vermutung aber müßte der chipset sata Port nicht auf enable?

Steckt sie den auch richtig im Slot?
Ja.

Sind nicht älter als 2 3 Wochen.
Und es gin immer um Gigabyte X570-Boards.
Scroll die Threads im Unterforum durch.
Oder Suchfunktion... X570 + M.2
Oh. Hab die suchfunktion nicht gesehen, bin neu hier, Danke :)
 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
hmm keine Ahnung woran das liegen sollte, bei meinem x570Pro steckt ne 970Pro und ne Sata SSD im 2ten M.2 Slot und die wurden problemlos erkannt, neben den 4 weiteren Laufwerken.

Davon abgesehen, halte ich von den 980Pros eh nix, von daher. *fg* ^^
 
Oben Unten