Gigabyte GA770TA-UD3 für Oc geeignet?

Ghostknight

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte GA770TA-UD3 für Oc geeignet?

Hallo ;)

erstmal mein pc ..

CPU : AMD Phenom 2 x4 965 BE @ 3,7 ghz .. 3,8 sind auch drin
MB : Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Netzteil : Be quiet 580W
RAM : puh was war das nochmal ... glaub G Skill cl8 1,5v 1333mhz
Graka : 9400GT .. bald wahrscheinlich ne 460GTX

Jetzt hat sich die frage gestellt ob es sich lohnt sich eine wakü anzuschaffen damit wären beim CPU bestimmt 3,9..4.0 ghz drin und bei der neuen graka dann auch mehr leistung nur weiß ich nicht ob da noch das MB mitmacht war doch recht billig .. 70 euro so .. werde aufjedenfall noch chip kühler ans mb anbringen und n neuen Northbridge kühler da er jetz nur von außen mit einem infrarot thermometer gute 53 grad hat also unterm kühler die Platine nahe an der Northbridge (der kühler wackelt auch ziemlich wird nur von der Wärmeleitpaste an der northbridge gehalten)

Hoffe ihr konntet mir folgen :D
würde sich eine wakü lohnen? wahrscheinlich aber erstmal nur dann für graka und CPU

EDIT : hab mich vertan.. xD habe das Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GA770TA-UD3 für Oc geeignet?

Wenn es dir dabei ausschließlich um die Leistung geht - vergiss es.
Eine gescheite Wakü kostet für CPU und GPU mindestens so um die 200€, eher so gegegn 250€
Die paar Megaherz sie du dadurch mehr hast machen den Kohl auch nicht Fett.
Du hast wesentlich mehr davon wenn du dir dafür eine dickere Graka kaufst, obwohl die GTX460 schon sehr gut ist und momentan für so ziemlich alles reicht.

Dir ist doch bewußt das du deinen BE einfach per Multi übertakten kannst und das nicht den Chipsatz belastet?

Zuletzt bearbeitet:

Ja weiß ich Multiplikator müsste bei mir ja auf 18,5 stehn ;) nur sind 55 grad nicht auf die dauer für ein Bauteil schadent bei meinen falll der Northbrige hm sind 200 das minimum für CPU und Graka wakü? aber das Mainboard ist jetzt nicht ausschlaggebend von der Leistung oder? wieviel würde den ein teures Mainboard an Leistung mehr bringen?

Nix.
Nur mehr Ausstattung und die Möglichkeit eine zweite Graka mit PCIE16 zu betreiben.
Und 55°C sind noch nicht besorgniserregend.

Mit weniger als 200€ wirst du wohl kaum hinkommen.
Du brauchst Pumpe, Ausgleichsbehälter, Schlauch , Pumpe und jeweils die Kühler und noch Kleinteile wie Anschlüsse und dergleichen.

Ja, ne halbwegs ordentliche Wasserkühlung kostet minimum 200EURO.

Dann steck lieber das Geld in eine bessere Graka, da hast du mehr davon.

Aber nochmal was zu dem Board, das hatte ich auch mal, besser gesagt hatte ich das einen halben Tag. Wollte damit meinen 1055T übertakten und das Teil hat nichtmal einen FSB von 220MHz mit gemacht.

Aber du hast ja einen BE, da geht das ja übern Multi, da passt das schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück