Gigabyte GA-Z97X Gaming G1 Intel Z97 Stromlos

TECRIDER

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

das oben beschriebene Board ist seit Dezember 2014 bis zum 30.09.2015 in meinem Rechner gelaufen.

Das Mainboard hatte von Anfang an sporadische Probleme mit dem Sound. Mitten im Game kam es manchmal dazu dass, zeitweise ein lautes klirren über die Lautsprecher/Kopfhörer zu hören war und dann habe ich meine Mitspieler im Teamspeak nicht mehr verstanden. (Alle Treiber/Bios sind auf dem neuesten Stand) Abhilfe konnte hier nur ein Reeboot des Rechners bringen. Da die beschriebene Beanstandung nur ca. 2-3 mal die Woche aufgetreten ist, habe ich der Sache keine große Bedeutung geschenkt.

Nun waren wir 2 Wochen im Urlaub. Bis zum 15.10.2015. Wie immer im Urlaub schalte ich diverse Verbraucher über einen Hauptschalter vom Stromnetz ab. Unter anderem auch meine 3 Rechner.

Es ist seit über 15 Jahren mein erstes Gigabyte Mainboard. In den beiden anderen Rechnern steckt jeweils ein Asus und ein MSI Mainboard. Mit beiden Marken hatte ich bisher noch keine Probleme gehabt.

Als ich am 15.10.2015 meine Rechner starten wollte blieb das Gigabyte Mainboard leider Stumm. Nach genauer Überprüfung stellte ich fest das das Board keinen Strom erhält. Ich hatte das Netzteil und verschiedene Hardware getauscht, leider jedoch ohne Erfolg. Mir ist aufgefallen das manchmal der Power Button am Mainboard beim einschalten des NT oder des Eischaltknopfes kurz aufblinkt und sofort wieder ausgeht.
Auch im komplett ausgebauten Zustand nur mit einem NT reagiert das Board in keinster Weiße.

Also anderes Ersatzmainboard (MSI MPower Z77 mit 3770K) eingebaut und es läuft wieder alles sauber.

Laut meinen Recherchen im Internet kommt diese Beanstandung an diesem Mainboard wohl öfters vor.

Für ein Mainboard dieser Preisklasse sind solche Mängel für mich absolut Inakzeptabel und nicht hinnehmbar. :daumen2:

Ich habe das Mainboard heute am 16.10.2015 als RMA zu Mindfactory zurück gesendet und um eine Reparatur oder Austausch gebeten.

Jetzt heißt es erstmal abwarten.

MfG.
Teci

Guten Abend Herr TECRIDER

Vielen Dank für Ihre Anfrage und es tut uns sehr Leid wenn Sie da Unannehmlichkeiten hatten.

Gerne wollen wir hier mit unseren Möglichkeiten die gegeben sind helfen. Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem mit Ihrem System ist. Aber wir lassen Sie nicht im Stich.

Bitte teilen Sie Ihre Seriennummer von Ihrem Mainboard über unseren eSupport Formular System mit, so das unsere Kollegen in der Technik Ihr beschriebenes Anliegen nachgehen können, sobald das Mainboard eintrifft.
Anschließend können wir dann sagen welche Ursache vorlag und Lösung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend und Wochenende.

Gruß GBTTM

Hallo GBTTM,

vielen Dank für Ihre Antwort. Auf Ihre Empfehlung hin, habe ich mich auch an den Gigabyte Support, mit Verweis auf dieses Forum, gewandt und diesem die Seriennummer mitgeteilt.

Dort habe ich mich auch ordentlich angemeldet und registriert und alle notwendigen Daten zu meinem System hinterlassen.

Ein schönes Wochenende
MfG.
Teci

Guten Tag GBTTM,

soeben habe ich vom Gigabyte eSupport Nachricht erhalten das mein Mainboard eingetroffen ist und auch schon in Arbeit ist.

Ich habe auch darum gebeten das sie es mir nach Reparatur oder Austausch direkt zusenden.

Könnte ich bei Schäden an Gigabyte Hardware die Sache auch direkt über Gigabyte abwickeln?

MfG.
Teci

Guten Tag GBTTM,

die Abwicklung über die Firma Mindfactory endete leider in einem Desaster. Die reinste Katastrophe. Nachdem mein Mainboard von euch repariert wurde und zurück an Mindfactory (?) gesandt wurde, habe ich das Mainboard von der Firma Mindfactory nicht mehr zurück erhalten. Das muss man sich mal vorstellen, ich bringe mein Auto in eine Werkstatt, lasse eine Reparatur durchführen und bekomme es nicht mehr zurück. Es wird einfach einbehalten. Und erhalte lediglich noch den Wert der Sache abzüglich Nutzung. Hier zu klagen macht natürlich in Anbetracht des Wert der Sache keinen Sinn. Aber es ist für mich als Kunde sehr sehr ärgerlich!!! :nene::nene::nene: Bei der Kommunikation mit Mindfactory hatten sich diese Probleme leider schon im Vorfeld angedeutet. Deshalb hatte ich auch gefragt ob es möglich wäre mein Mainboard mir nach erfolgter Reparatur direkt an mich zu versenden. Leider ging das von euch aus nicht. Das empfinde ich als sehr schade!

Da ich dann leider ohne Mainboard war, hatte ich mich dazu entschlossen ein identisches Mainboard GA-Z97X-Gaming G1 über einen anderen Händler zu kaufen. Rechnungsdatum 07.12.2015.
Serien Nummer des neuen MB: SN 142000044767

Die ersten Tage lief auch alles ohne Probleme.
Doch jetzt kommt es manchmal zu Bootloops. Oder es findet keine Bildausgabe mehr statt. Das Bios setzt sich selbstständig zurück und behält die Einstellungen nicht.
Die XMP Profile des Arbeitsspeicher werden nicht mehr erkannt. Stelle ich die Ram Spannung manuell auf 1,66 Volt habe ich tatsächlich nur 1,65 Volt im Bios. Nachdem die XMP Profile nicht mehr erkannt wurden, habe ich die Timings entsprechend den Spezifikationen des Ram Herstellers im Bios Händisch eingestellt. Was nur kurz für Abhilfe gesorgt hatte. Nach ca. 2-3 Reboots fing das gleiche Problem wieder an.
Das Bios setzt sich selbstständig zurück und die vorher gespeicherten Werte sind weg und haben sich dann die Default Werte eingestellt.

Das Bios habe ich ohne Erfolg 3x neu aufgespielt. Nach Anleitung in diesem Forum über einen USB Stick in Fat32 formatiert. Alle USB Anschlüsse ausser Maus und Keyboard abgeklemmt. Die VGA habe ich dazu ausgebaut und bin über die Onboard VGA gegangen.
Nach dem Bios updates hatte es kurz funktioniert nach einmaligem Reboot waren die gleichen Probleme wieder vorhanden.

Das Mainboard hatte ich zur Kontrolle 2x ausgebaut.
Eine andere CPU auch ein 4790K brachte auch keine Abhilfe.
Ein anderes Netzteil und Grafikkarte brachten auch keine Abhilfe.
Ein neues Sata Kabel zur SSD brachte keine Abhilfe.
Ein anderer Ram Hersteller von Corsair zu G.Skill brachte auch keine Abhilfe.

Wenn ich einen Ram Riegel in die erste Dimm Bank 1 stecke und den zweiten Ram Riegel an der Dimm Bank 2 draussen lasse dann geht es meistens und ich kann auch im Bios für den einzelnen Ram Riegel das XMP Profil sauber einstellen. Nur der Spannungswert stimmt dann immer noch nicht. Laut XMP Profil sollten es 1,65 Volt sein. Es sind dann aber nur 1,64 Volt oder knapp darunter.
Stecke ich nur einen einzelnen Ram Riegel in die Dimm Bank 2 kommt es zu dauerhaften Bootloops.
Als ich einmal das Netzwerkkabel und den Klinkenstecker für den Sound hinten am Mainboard abgezogen habe ist es dadurch bisher einmalig zu einem selbstständigem Neustart des Rechners gekommen.

Natürlich bin ich durch die ganzen Umstände, Abwicklung bisher stark gefrustet :motz:und mein Vertrauen in die Marke Gigabyte hält sich zwischenzeitlich auch sehr in Grenzen.
Ich wünsche mir einfach ein funktionierendes Mainboard das einige Jahre aushält, vor allem für den Preis!
Über einen Händler möchte ich das nicht mehr abwickeln, da ich hierbei Extrem schlechte Erfahrungen mit der Fa. Mindfactory gemacht habe und ich nicht nochmal das gleiche eventuell mit einem anderen Händler erleben möchte.

Ich bitte um Vorschläge.

Vielen Dank

MfG: Teci

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr TECRIDER

Wir wünsch ein frohes neues Jahr 2016.

Vielen Dank für Ihre Anfrage und es tut uns sehr Leid wenn Sie Unannehmlichkeiten hatten. Gerne wollen wir zwischen Ihnen und Ihrem Fachhandel (Mindfactory) vermitteln, wenn Sie das wünschen (Bitte teilen Sie uns über unseren eSupport Ihre Kontaktdaten mit, unsere Kollegen werden sich umgehend bei Ihnen Telefonisch melden).

Gerne wollen wir hier mit unseren Möglichkeiten die gegeben sind helfen. Leider ist es so aus der Ferne (Fernwartung) nicht eindeutig zu sagen was jetzt das Problem mit Ihrem System ist.

Um Ihnen schnellstmöglich zu helfen, haben wir Ihre Anfrage an unseren Technischen Support weitergegeben und folgende Antwort für Sie erhalten:

Ihr Status:
Keine Kompatibilität mit dem GA-Z97X-Gaming G1 und RAM.

Wir lassen Sie nicht im Stich :daumen:

Hier könnten folgende Ursachen sein:

-- (Auch wenn schon geprüft) Bitte prüfen Sie ob Ihr RAM(s) in der Speicher-Kompatibilitätsliste für das GA-Z97X-Gaming G1 gelistet ist/sind.
Wenn nicht:
Bitte schreiben Sie über unser esupport unter GIGABYTE - eSupport , die Kompatibilitäts- Anfrage für ein BIOS zur Erkennung Ihres RAM(s).
Folgenden Informationen bitte mit angeben:
Mainboard:
Rev.:
BIOS:
RAM Model:
Kontaktdaten (Tel, Nr. für etwaige Nachfragen):

-- (Auch wenn schon geprüft) Ein Mainboard Abstandhalte zu viel unter dem Mainboard was eventuell ein "Kurzschluss" verursacht.
Bitte prüfen wenn zu viel => korrigieren und noch mal testen, wenn Defekt bitte den Fachhandel kontaktieren.

-- (Auch wenn schon geprüft) Pins im CPU / RAM / PCI-(e) Sockel eventuell verbogen (Grund: Zitat:"Stecke ich nur einen einzelnen Ram Riegel in die Dimm Bank 2 kommt es zu dauerhaften Bootloops."):
Bitte prüfen, wenn defekt (Pins verbogen)
=> Bitte beantragen Sie telefonisch die Möglichkeit der SRMA (Direkt Einsendung), fügen Sie diesen Post mit so das alles erklärt ist und bitten Sie um Rückruf für die Einzelheiten.Unsere Kollegen kümmern sich schnellstmöglich darum. Betreff: "Direkt Einsendung und Überprüfen"

--(Auch wenn schon geprüft) USB Geräte Stören (bitte alles abklemmen)
Bitte alle USB Geräte abklemmen und nochmal bitte (PC neu starten) testen.

-- (Auch wenn schon geprüft) Stromversorgung auf dem Mainboard stecken nicht richtig (P8-P4-P24)
Bitte prüfen.

-- (Auch wenn schon geprüft) Zur Sicherheit wenn möglich das BIOS aktualisieren um etwaige Inkompatibilitäten auszuschließen:
Bitte prüfen, wenn nicht Aktuell, bitte aktualisieren.

-- (Auch wenn schon geprüft) Netzteil funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß oder defekt
Bitte wenn möglich gegen ein anderes testen.

-- PC hängt an einer Steckdosenleiste (Blitzschutz) Überspannungsschutz
Hier kann es vereinzelt mit dem Netzteilen zu solchen Verhalten führen => Bitte PC direkt an die Steckdose an der Wand anschließen.

-- Mainboard funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß oder defekt
=> Bitte beantragen Sie telefonisch die Möglichkeit der SRMA (Direkt Einsendung), fügen Sie diesen Post mit so das alles erklärt ist und bitten Sie um Rückruf für die Einzelheiten.Unsere Kollegen kümmern sich schnellstmöglich darum. Betreff: "Direkt Einsendung und Überprüfen"

Dann schauen wir mal und gehen es Strukturiert durch. Um das Verhalten zu lokalisieren bitte folgendes durchführen.
1- Bitte alle Extras (USB Sound / HDD - SSD -ODD...) vom Mainboard abklemmen. (PC vorher Stromlos machen!)
2- Jetzt sollten nur Mainboard + CPU + CPU-Kühler + RAM (nur 1 RAM auf Rambank 1) + Netzteil + (über VGA Onboard) Monitor + Tastatur + Maus angeschlossen sein (bitte nicht mehr).
3- Bios Update noch mal durchführen (Anleitung unten) und alles nach dem Update auf "default" lassen
4- Jetzt bitte nochmals testen.

Sollte das alles nichts zum erwünschten Ziel führen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
Um Ihnen dennoch einen wunderbaren Service anbieten zu können, würden wir Sie einfach bitten folgende Möglichkeiten für detaillierte Lösungswege zu nutzen :)

- 10 Minuten Zeit nehmen vor dem PC:
Bitte mit unseren Kollegen im Technischen Support telefonisch Kontakt auf nehmen, Sie erreichen Sie unter der deutschen Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen. Erreichbar sind Sie ab 9-18 Uhr von Mo-FR. Sie gehen mit Ihnen alle Einstellungen schnell und verständlich durch :) und bekommen es auch hin.

Aktuelles BIOS für Ihr Mainboard:
GA-Z97X-Gaming G1 (rev. 1.0) : F9

Bitte folgendes durchführen für Bios Update mit Hilfe eines USB Sticks:
1- Bitte die F9 BIOS Datei Version herunterladen auf ein Formatierten USB-Stick (Fat32) kopieren
2- Die Bios Datei auf dem USB-Stick ausführen (hier sollten jetzt 3 Dateien + die BIOS Datei sein)
3- Bitte den USB Stick stecken lassen, den PC neu starten und direkt ins Bios gehen ("ENTF" Taste).
4- Im BIOS mit F8 Update Q-flash starten und die Datei Z97XGGG1.F9 auf dem USB Stick auswählen
5- Nach update Neustarten und direkt wieder ins BIOS gehen ("ENTF" Taste).
6- Im Bios die Tasten F7 und dann F10 drücken (PC Startet neu)
7- Jetzt wieder ins BIOS gehen und dort alles einstellen und speichern.
8- Jetzt bitte nochmal alles testen und beobachten ob sich das Verhalten verbessert hat.

Wir hoffen wir konnten Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Sehr geehrter GBTTM,

vielen Dank für Ihre Bemühungen und Ihre Antwort. Es wäre mit Sicherheit interessant gewesen eure Hilfe in dem Fall mit Mindfactory in Anspruch zu nehmen und zu verfolgen wie das ganze endet.
Der Ausgleichsbetrag wurde zwischenzeitlich von Mindfactory angewiesen. Daher ist Mindfactory! und die Sache für mich jetzt für immer erledigt.

Zwischenzeitlich habe ich beim 2. Mainboard von meinem Wiederrufsrecht Gebrauch gemacht und habe es zurückgegeben.

Ein Händler der ca. 14 Kilometer von mir weg ist, hatte ein sehr interessantes Angebot für Mainboards. Dort habe ich mich für ein Mainboard von einem anderen Hersteller entschieden. Bis jetzt läuft alles wunderbar. Ich hoffe natürlich das bleibt auch so. :ugly:

Ich möchte anmerken, dass ich Ihre Unterstützung hier im Forum und auch vom esupport von Gigabyte als äußerst Vorbildlich empfunden habe und das auch wirklich sehr schätze.
Allerdings mit den gegebenen Umständen, mit 2 defekten identischen Mainboards und vor allem durch das Beispiellose Fehlverhalten durch die Firma Mindfactory bei der Abwicklung des Falles, habe ich mich anders entscheiden müssen.

Ich wünsche Ihnen und Gigabyte ein erfolgreiches Jahr 2016! :daumen:

MfG: Teci

Guten Abend Herr TECRIDER

Vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback, das schätzen und respektieren wir sehr :)

Sicherlich bedauern wir den Umstand Sie als Kunde nicht mehr zu haben, gerne stehen wir weiterhin Zukünftig zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und das Sie unseren Service genutzt haben.

Wir wünschen Ihnen auch ein erfolgreiches Jahr 2016! :daumen:

Gruß GBTTM

Zurück