Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH

MilesEdgeworth

Freizeitschrauber(in)
Hey,

hat das im Titel genannte Board denn bereits jemand getestet? Google liefert da leider nicht wirklich viel Nützliches..
Besonders Augenmerk liegt auf den Thunderbolt 3 Anschlüssen. Mein Ziel ist es zwei UHD Monitore (U28D590) an (idealerweise) einem der Stecker zu betreiben.
Warum so kompliziert? Ich würde gerne auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten bzw. diese nur noch hin und wieder verbauen, falls mich mal die Lust zum Spielen überkommt.
Nach Spezifikation sollte das möglich sein, schließlich liefert Thunderbolt 3 40Gbit Bandbreite und soll so den Betrieb zweier UHD Displays bei 60 Hz ermöglichen und immernoch genug Bandbreite für ein USB 3.1 Gerät oder 10Gbit Ethernet bieten.
Bevor ich mich in Umkosten stürze würde ich jedoch gerne einige Praxisberichte sammeln. Eine Konfiguration mit diesem Mainboard samt i7 6700, 16GB RAM und passivtauglichem CPU Kühler lässt sich leider nicht für unter 700€ zusammenstellen - kein Schnäppchen. :ugly:

Vielen Dank für jegliche Rückmeldungen! :daumen:

Klar, an sich schon. Bisher habe ich nur kein Consumer Mainboard für Sockel 1051 gefunden, das zwei Displayport Ausgänge besitzt. Ich habe mich auch dazu entschlossen das Experiment zu wagen sobald ich einen Käufer für meine bisherige Hardware gefunden habe.
Zunächst bin ich aber auch zufrieden, wenn ich unter Benutzung beider Thunderbolt Ports meine Bildschirme angesteuert bekomme. Als USB Type-C auf Displayport Adapter habe ich VicTsing USB 3.1 Typ C zu Displayport DP Adapter im Auge.

Ist die Frage, ob die Anschlüsse auch an der iGPU hängen oder nur zur Datenübertragung geeignet sind. Eventuell mal beim Händler oder bei Gigabyte nachfragen.

Gute Idee, zwar sollte das soweit funktionieren, dennoch habe ich mal den Gigabyte Support angeschrieben. Das ist vielleicht nervig, man kann nicht mal mehr "einfach" per E-Mail den Support kontaktieren, sondern muss das über ein extra Formular mit Login machen..

Da ist was dran, gibt ja sogar ein Gigabyte Support Unterforum, das habe ich noch gar nicht bemerkt. :wall: Werde mich an die Moderation wenden und eventuell um Verschiebung des Threads bitten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal noch ein, zwei Tage abwarten, vielleicht kommt ja noch was vom Support. Ansonsten werde ich im Forum einen neuen Post erstellen. :daumen:

Ich würde es hier direkt im Unterforum posten. Hatte mal Kontakt zum deutschem Support. War offen gestanden nicht so toll. Haben das nach Asien weiter geleitet und das dauerte. ..

So nun eine letzte Rückmeldung: Es funktioniert tatsächlich ohne Probleme. Beide Monitore sind via Type-C auf Displayport Adapter angeschlossen und laufen mit 60Hz. :daumen:

• Like
Reaktionen: MDJ
Zurück