"Gigabyte GA-X48-DS4 Intel X48 1600FSB Socket775"

ice2009

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute !

Wie findet ihr das "GA-X48-DS4 Intel X48 1600FSB Socket775" ?
Ich besitze einen "Intel Core 2 Quad Q9550" (Revision E0).
Und "Corsair XMS2 Xtreme DDR2 PC800 CL4 2x1024MB single sided".

Ich werde mir vielleicht dieses Mainboard kaufen und weitere
"Corsair XMS2 Xtreme DDR2 PC800 CL5 2x2048MB" dazukaufen.
So hätte ich dann 6GB Arbeitsspeicher und die Möglichkeit für "OC".
Hinzu käme noch der CPU-Heatpipe-Kühler: "Zalman CNPS9500A LED Socket 775".

Ist dies Wahl dieser Hardware gut gewählt ? Werden die 6GB Arbeitsspeicher auch im Bios erkannt ?
Das Board soll laut verschiedenen Angaben bis zu 8GB unterstützen.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Motherboard ?
Wie gut sind die Möglichkeiten für "OC" auf diesem Board ?

Zuletzt bearbeitet:
Die P45 und X48 sind gut für Quads geeignet :)

Du weißt schon das du für mehr als 4GB RAM ein 64 bit OS brauchst?
Und ich könnte mir vorstellen das eine Bestückung mit 2x1GB und 2x2GB zu Problemen führt.

ice2009

Hi !

Ja das mit das Problem mit dem "64Bit-OS" kenne ich. Ist mir auch egal. Ich kaufe mir "Windows 7" sobald es released wird. Mir gehts nur ums Bios, welches ja unabhängig vom "OS" den Speicher erkennt.
Wenn es mit 2x1GB und 2x2GB nicht funktioniert kannt ich ja die 2x1GB verkaufen und alles funktioniert prima.
Ich hoffe nur, dass der "Zalman CNPS9500A LED" auf dieses Board passt.
Das hat ja einen riesengroßen Kühlkörper verbaut.

Vielleicht passen ja sogar die Kühler:
"Zalman CNPS9700 LED" und "Zalman CNPS9900 LED" auf dieses Motherboard.

Hat mit den Kühlern jemand Erfahrung ?

:)

Wie schon gesagt, beide werden warscheinlich auf das Board raufpassen, aber für das Geld bekommt man durchaus bessere Kühler!

MfG.

PS: So sieht ein Mugen 2 auf dem GA-EP45-DS3 aus. :D

Also zu OCen ist das Board sicher gut geeignet, aber du solltest dieses nur nehmen, wenn du CF betreibst, weil X48 2x16 Lanes bei PCI-E hat. Wenn du nur 1 GraKa hast und nicht vor hast CF zu betreiben, dann nimm besser ein P45 Board und zwar dieses, wenns unbedingt eins von GigaByte sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
ice2009

Hi !

Ist dann meine "MSI ATI Radeon HD4850 512MB" langsamer wenn ich kein "CrossFire" benutze und nur eine Karte verbaue auf diesem Motherboard?

Welches ist denn das beste "NichtCrossFireBoard" von "Gigabyte" für "OC"? (Preis ist egal!)
(Das beste Board mit Intel P45!) Das 8GB Arbeitsspeicher erkennt.

:huh:

AW: ice2009

Welches ist denn das beste "NichtCrossFireBoard" von "Gigabyte" für "OC"? (Preis ist egal!)
(Das beste Board mit Intel P45!) Das 8GB Arbeitsspeicher erkennt.

Was meinst du mit "das beste", wenn dir das Geld egal ist? Das Beste ist das, was für weniger Geld gute Leistung bringt und gute Qualität bietet oder gute Ausstattung.
Das Board, das ich verlinkt habe, ist das beste von GigaByte, wenns um Preis/Leistung geht. Aber wenn bei dir das Geld keine Rolle spielt, dann kanst du gleich das GA-X48-DQ6 nehmen oder gar das Rampage Extreme von ASUS.

Was du mit HD4850 und CF meintest, habe ich nicht verstanden.:huh:

ice2009

"Gigabyte GA-EP45-UD3R" ?

Also ist das "Gigabyte GA-EP45-UD3R" das beste Motherboard ohne "CrossFire" für "OC" ?

Das ist auch um einiges günstiger. :wow:

Ne! Ne! Wenn dann schon ohne "CrossFire" also bin ich mit dem "Gigabyte GA-EP45-UD3R" auf der sicheren Seite oder ?

Danke für den Tip !

AW: ice2009

"Gigabyte GA-EP45-UD3R" ?

Also ist das "Gigabyte GA-EP45-UD3R" das beste Motherboard ohne "CrossFire" für "OC" ?

Das ist auch um einiges günstiger. :wow:

Ne! Ne! Wenn dann schon ohne "CrossFire" also bin ich mit dem "Gigabyte GA-EP45-UD3R" auf der sicheren Seite oder ?

Danke für den Tip !

So siehts aus.:daumen: Wenn kein CF geplant ist, dann ist dieses Board das beste von GigaByte. Du kannst aber auch eins von ASUS (P5Q Pro) oder DFI (T2RS) nehmen, das sind auch Top Boards.

ice2009

Dann werde ich mir wohl das "Gigabyte GA-EP45-UD3R" zulegen. Zusammen mit einem "Zalman CNPS9900LED".

Damit wird mein "Intel Core 2 Quad Q9550 (Revision E0)" wohl gut den Käse rocken.

Danke für die tolle Hilfe !

Meine "MSI ATI Radeon HD4850 512MB" hat zwar einen "Scythe Musashi" verbaut und der ist wirklich super.
"Crysis Warhead" 1280x1024 2xfsaa 2xaa alles auf "Gamer" (maximal 38 Grad).
Windowsbetrieb (maximal 26 Grad). Aber der "Zalman" gefällt mir optisch besser. Ausserdem ist der "Mugen 2"
viel zu riesig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück