Gigabyte GA-P35-DS3P mit SSD

royaldoom3

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag,
ich habe derzeit noch einen etwas älteren PC und hole mir nach und nach neue Teile.. Erstmal wollte ich mir eine SSD holen und gucken, ob mein alter PC dadurch nochmal ein boost kriegt oder ob das Eisen wirklich zu alt ist^^
Ich wollte mir die Samsung 840 EVO zulegen, doch bin ich mir nicht sicher ob mein Mainboard überhaupt SSDs unterstützt..

Mainboard ist das Gigabyte GA-P35-DS3P.

Liebe Grüße

royaldoom3

Das Board hat nur Sata 3Gb/s, das bremst eine SSD schon ziemlich aus, einen Unterschied wirst du aber trotzdem deutlich zu einer normalen Festplatte spüren.

Das mit der Unterstützung sollte kein Problem sein.

Hab bei meinem Bruder in sein Sockel 775 System (MSI P35 Neo 2 FR) und es läuft sehr gut du wirst in der Praxis keinen Unterschied zwischen Sata 3GB und 6GB starten tut das System trotzdem sehr schnell usw.

Spieleleistung wird dadurch natürlich nicht besser höchstens minimal in bestimmten Games wie Diablo 3 wobei es dort auch nicht die FPS direkt beeinflusst.

So, habe sie jetzt eingebaut.. Und paar fragen.. Also anfangs hatte ich meine 500GB SATA HDD wo vorher mein System drauf lief normal dran gelassen und einfach die SSD dazu geschlossen und im BIOS dann dieses "AHCI" oder wie das heißt aktiviert.. Danach Windows 8.1 DVD eingelegt und davon gebootet. Das hat recht lange gedauert, was mir komisch vorkam.. Also habe ich dann rumprobiert und die AHCI Option wieder deaktiviert bzw umgestellt wie es vorher war.. Hat dann aber wieder so lange gedauert.. Hab dann die HDD abgeklemmt und dann lief alles normal in gewohnter Geschwindigkeit.. Ist das normal? Und jetzt habe ich die SSD ohne die angeklemmte HDD zum laufen gebracht und WIndows installiert. Läuft auch soweit alles..

Dann meine zweite Frage:
Bei Windows unten rechts in der Leiste wird mir das "Hardware sicher entfernen" Logo angezeigt, wenn ich darauf klicke ist dort die SSD angezeigt, die ich wie ein USB Stick auswerfen kann. Sprich, sie wird mir nicht als Systemplatte angezeigt sondern als Wechseldatenträger, sprich externen Datenträger angezeigt. Was ist da schief gelaufen? Oder kann ich das bei Windows bzw im BIOS iwie umstellen?

Bild "anhang17zjbi.jpg" anzeigen.

und die letzte Frage ist:
Jetzt wo ich das AHCI aktiviert habe, kommt nach dem Mainboardladescreen folgendes

Bild "anhang2soc6s.jpg" anzeigen.
Bild "anhang36sc1f.jpg" anzeigen.
Bild "anhang497fp7.jpg" anzeigen.

Ist das normal? Oder kann man das irgendwie abstellen? Gibts dafür vllt eine neue Firmware? Hab gelesen, dass man gucken soll, ob es für die SSD eine neue Firmware gibt.. Wie funktioniert das?

Über hilfe würde ich mich freuen :)

MfG

du solltest windows neu installieren wenn du die festplatte abgeklemmt vom Mainboard hast und dann wenn alles läuft die hdd wieder anstecken und ggf die Bootreihenfolge anpassen auf SSD 1st

AHCI muss vor der Installation aktiviert sein (wenn man AHCI nutzen will), nach der Installation umstellen bringt nur Stress. Man kann zwar auch nachträglich noch wechseln, dazu muss man aber in der Registry was rummachen. Ergo: vor(!) der Installation von Windows im BIOS alles so einstellen, dann Installation machen und gut sollt sein :-) Weiss aber gar nicht, ob es bei den alten Intel Brettern auch Probleme mit TRIM gibt wie damals bei den AMD 700-er Chipsätzen. Evtl. weiss da jemand mehr drüber, der dies schon ausführlicher getestet hat.

Das habe ich alles gemacht.. Also bevor ich die installation von Windows auf der SSD gestartet habe, hab ich die alte HDD abgeklemmt und AHCI im BIOS aktiviert.

Also ich habe nur "SATA RAID/AHCI Mode" auf "AHCI" gestellt.. dann gabs da aber noch "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" dort konnte man ebenfalls was auf "AHCI" stellen, das habe ich aber nicht gemacht.. Hätte ich das dort auch umstellen müssen?
Und dann hatte ich irgendwo noch gelesen, das man "SATA Port0-3 Native Mode" auf "Enabled" stellen soll, stimmt das?

Und wegen der Bootreihenfolge konnte ich bei "First boot Device" die SSD nicht auswählen, sondern nur Hard Disk und bei "hard Disk Boot Priotity" steht die SSD an erster Stelle.

Lg

Also beim SATA Dingens sollte man von IDE auf AHCI wechseln vor der Installation, sorry wenn es da etwas ungenau war :-) Hab nur ein Brett in dieser Altersklasse und da gibt es sogar noch weniger, nämlich nur RAID und AHCI (ist ein uralter Gefurz-Chipsatz auf nem AM2+ Brettchen). Tip: ich hab mich damals, als ich mich an meine erste SSD wagte, mal an diesen Leitfaden gehalten und fuhr damit bis heute gut: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040. Bei Punkt 2 wird die Installation erklärt und dass man AHCI vor der Installation aktivieren sollt.
Dort findest du auch den Weg mit dem nachträglichen aktivieren von AHCI, muss dazu aber sagen, dass es bei mir bei 2 Versuchen ums verrecken nicht klappen wollt. Sprich ich kam nie um ne Neuinstallation rum :-(

Es läuft jetzt alles soweit, auch mit der HDD.. Ich habe im Internet nochmal ein bisschen nach SSDs und AHCI gegoogelt und dann kamen paar Diskussionen über den AHCI Treiber.. Und zwar den Windows eigenen und den Intel Treiber.. Welcher von denen ist jetzt besser?

Nun, ich nutze mittlerweile beide bzw. im Intel PC jenen von intel und im AMD jenen von MS. Ob es heute überhaupt noch ne grosse Rolle spielt, welchen man nutzt, ist wohl ne andere Frage. Ich hab damals bei den PCs einfach nen Bench laufen lassen und mich für jenen entschieden, der die besseren Werte lieferte. Das Problem mit dem TRIM sollte ja heute eigentlich(!) behoben sein, also dass ein bestimmter Treiber kein TRIM unterstützt (siehe hier: http://www.intel.com/support/de/ssdc/hpssd/sb/CS-031846.htm -> bei den Voraussetzungen steht, ab welchem Treiber man TRIM Unterstützung hat bzw. solltest du nicht den alten Intel Matrix Storage Manager nutzen: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/neuer-intel-rapid-storage-treiber-mit-trim-700639.html) und solange du einfach den neusten nutzt, sollt es kein prob sein.

Zurück