GigaByte GA-EP45-DS3P sinnvoll?!

flasha

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

stehe gerade davor mir einen neuen Pc zusammen zustellen. Leider ist es doch ein wenig anspruchsvoller als der Kauf eines Toasters. Nun denn...es kommt mir vorallem darauf an das es möglichst "günstig" (~500€) und effektiv ist. Das heißt: Zunkunftsorientiert aber auch sparsam für den/meinen Geldbeutel! Spiele momentan eigentlich nur CS 1.6 aber ich habe demnächst auch vor einige grafische Perlen der Spieleindustrie in Angriff zu nehmen. Mit meinem jetzigen System macht es ehrlich gesagt keinen Spass aktuelle Spiele zu spielen (low Einstellungen = wozu dann neues Spiel?!). Wie gesagt will mindestens 1-2 Jahre damit zurecht kommen ohne wieder alles in Low zu spielen. Lange Rede kurzer Sinn: Hab mir folgende Komponenten rausgesucht und wollte nun mal Eure Meinung zu hören!

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Boxed (Garantie 3 Jahre) - oder Quad?!
Kühler: Xigmatek HDT-S1283
Ram: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5 (oder OCZ...)
Board: GigaByte GA-EP45-DS3P
Graka: Gainward HD4850GS

Was sagt ihr dazu oder was könnt ihr mir empfehlen?!

PS: Kann man den Prozessor mit den Komponenten auch noch ein wenig OVerclocken?!Ist aber kein Muss!xD

MFG
flasha

Das mit 2 Jahre Ruhe vergiss mal ganz schnell.
Selbst wenn Du die 4870 nehmen würdest könnte das in 2 Jahren schon eng werden. (leider)

Das Board ist der Nachfolger von meinem 35er und ich gehe daher von ganz hervorragenden OC-Möglichkeiten aus.

Als GA-Fan empfehle ich, seitdem die anfänglichen Bios Probs mit dem 45er Chipsatz beseitigt sind, sowieso nix anderes.

in Kombination mit einem 2.Kerner geht das Board noch gut doch 6-Phasen Spannungsversorgung & Quad?? geht nur für mittelmässiges OC!
da Du aber schon nen besseren Kühler in betracht ziehst, gehe ich mal von OC aus ;)

hier mal eine Tabelle wo auch die Spannungsversorgung mit verglichen wird:
Mainboardvergleich P35, EP35, X38, EX38, X48 und P45

Edit; wenn ich sehe wie lange deine altes System gereicht hat, ist das schon gut zusammen gestellt...
den Xigmatek weglassen & es reicht vlt. für eine 4870 :)

Bequiet! Straight Power 500W

6-Phasen?! Tut mir leid ich versteh nur Bahnhof. :D OC hab ich bis jetzt noch nicht selber gemacht. Wenn dann würd ich das meinem Schwager überlassen der sich mit der Materie besser auskennt. Es ist wie ich schon sagte kein Muss!Wenn der E8400 schon so schnell genug für Spiele ist bin ich voll zufrieden. Welchen Kühler rätst du mir denn?!

Ja aber fragte nicht nach dem Board in Verbindung mit nem Quad sondern mit dem E8400 der bis zum Anschlag übertaktet viele Quads bei der Spieleleistung überholt.
4 GHz würde ich in dem Fall als realistischen dauerhaft stabilen Endtakt erwarten.

Mein 8400er läuft Kama-Cross gekühlt schon 8 Monate mit 4,05GHz ohne das es jemals zu Komplikationen gekommen wäre.
Es sei denn mein Spieltrieb kam durch, dann waren mit dem Billig-Kühler auch stabile 4,37 GHz drin.
Allerdings ist bei mir C1E immer aktiviert, so das beim surfen usw. nur 2,67GHz anliegen.

Bequiet! Straight Power 500W

6-Phasen?! Tut mir leid ich versteh nur Bahnhof. :D OC hab ich bis jetzt noch nicht selber gemacht. Wenn dann würd ich das meinem Schwager überlassen der sich mit der Materie besser auskennt. Es ist wie ich schon sagte kein Muss!Wenn der E8400 schon so schnell genug für Spiele ist bin ich voll zufrieden. Welchen Kühler rätst du mir denn?!
Wenns leise sein soll Scythe Kama Cross, Preiswert und gut.

Das NT ist überdimensioniert für die 4850, 450er reicht auch locker aus, selbst ein 380W Seasonic 80+ hätte keinerlei Probleme das selbst mit extremsten OC noch stabil zu betreiben.

Das gesparte Geld beim NT besser in 1066er (oder höher) Speicher investieren, mein Kingston 800er Value kann die 2V und den hohen Takt zwar ab, das hat aber keine Allgemeingültigkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Boxed
Kühler: Xigmatek HDT-S1283 oder Sythe Kama Cross
Netzteil: Bequiet! Straight Power 500W
Graka: Gainward HD4870 1024MB (Gainward oder Powercolor)

Welcher Ram würd dazu passen?!800er oder 1066er?! Hatte auch vergessen zu erwähnen das ich einen 22 Zoll Acer Tft habe. Folglich spiele ich in einer höheren Auflösung. Da bin ich glaube ich mit der 4870 besser bedient oder?!

Deine Zusammenstellung ist so weit ok, ich würde beim Speicher evtl. zu OCZ, Corsair, Mushkin oder G.Skill raten.
Und wie die anderen schon sagten, ob der in 2 Jahren noch brauchbar ist hängt damit zusammen was du spielst , evtl. musst du dann die Grafikkarte tauschen, der Rest müsste in 2 Jahren noch brauchbar sein (leider gibt es keine Zukunft Sicherheit).

Hallo Community,

stehe gerade davor mir einen neuen Pc zusammen zustellen. Leider ist es doch ein wenig anspruchsvoller als der Kauf eines Toasters. Nun denn...es kommt mir vorallem darauf an das es möglichst "günstig" (~500€) und effektiv ist. Das heißt: Zunkunftsorientiert aber auch sparsam für den/meinen Geldbeutel! Spiele momentan eigentlich nur CS 1.6 aber ich habe demnächst auch vor einige grafische Perlen der Spieleindustrie in Angriff zu nehmen. Mit meinem jetzigen System macht es ehrlich gesagt keinen Spass aktuelle Spiele zu spielen (low Einstellungen = wozu dann neues Spiel?!). Wie gesagt will mindestens 1-2 Jahre damit zurecht kommen ohne wieder alles in Low zu spielen. Lange Rede kurzer Sinn: Hab mir folgende Komponenten rausgesucht und wollte nun mal Eure Meinung zu hören!

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Boxed (Garantie 3 Jahre) - oder Quad?!
Kühler: Xigmatek HDT-S1283
Ram: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5 (oder OCZ...)
Graka: Gainward HD4850GS

Was sagt ihr dazu oder was könnt ihr mir empfehlen?!

PS: Kann man den Prozessor mit den Komponenten auch noch ein wenig OVerclocken?!Ist aber kein Muss!xD

MFG
flasha
Deine Zusammenstellung ist so weit ok, ich würde beim Speicher evtl. zu OCZ, Corsair, Mushkin oder G.Skill raten.
Und wie die anderen schon sagten, ob der in 2 Jahren noch brauchbar ist hängt damit zusammen was du spielst , evtl. musst du dann die Grafikkarte tauschen, der Rest müsste in 2 Jahren noch brauchbar sein (leider gibt es keine Zukunft Sicherheit).

Genau, leider ist in dieser Branche die gerade gekaufte Hardware schon wieder veraltet wenn man das neu erworbene gerade Zuhause ausgepackt hat.

Da sollte man sich keinen Illusionen hingeben, aber wenn man sich dessen bewußt ist, kann man gut damit leben nicht immer das allerneueste zu besitzen und einzig und allein für sich entscheiden ob die Leistung noch reicht, oder eben nicht.

In dem Zusammenhang möchte ich nochmal auf die G80 hinweisen, damit war man aussergewöhnlich lange Up to Date! :top:
Wird so schnell auch nicht wieder vorkommen.

Meine Zotac GTX260 AMP ist gerade mal knappe 6 Wochen alt und schon wieder vom Shrink abgelöst!

Stört mich aber nicht wirklich, da ich mit der Performance sehr zufrieden bin und die wenigen Prozent mehr Schnelligkeit sind wirklich vernachlässigbar, zumal die AMP sowieso schon von Haus aus schneller ist, als die Standardversion.

Die 2 Jahren waren ehrlich gesagt auch ironisch gemeint. Ich weiss ja selber wie schnell das geht mit der Hardware...naja aber soll wenigstens nen Jahr halten ;) Dann kann man noch immer irgendwelche Komponenten aufrüsten. Hauptsache es reicht für die anstehenden Games wie Cod 5, Sacred 2 oder Farcry2. Jedes Jahr will ich mir keine Hardware kaufen. Dann bleib ich doch lieber bei der Konsole ;)

Wenn dann würd ich eher zum OCZ tendieren. Jedoch die Frage ob 800er oder 1066er? ;) Kenn jetzt nicht die genauen Unterschieder bzw. Vorteile.

Zurück