Gigabyte GA-970A-UD3 mit Phenom II 960@X6 - Abstürze ohne Ende

tr3c00l

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte GA-970A-UD3 mit Phenom II 960@X6 - Abstürze ohne Ende

Hey Leute,

ich hab mir vor ein paar Wochen eine neue CPU, Mainboard und Ram gegönnt. Den Phenom II 960T habe ich unlocked, sodass er mit 6 Kernen auf 3,6 Ghz stabil läuft. Hab das Ding 24 Stunden Pime Stable laufen lassen (und LinX 2 Stunden) - war alles in Butter. Kurze Zeit danach fingen dann die Probleme an: Abstürze, keine Bluescreens,...der PC ging einfach AUS. Meistens passiert das wenn ich Spiele oder Perfomance hungrige Programme wie Autodesk Maya benutze. Teilweise (aber eher selten) hängt sich der PC auf, mache dann einen Neustart dann geht wieder alles. Wenn ich mal länger nicht am PC bin und ich wieder dran gehe ist es desöfteren mal so, dass der PC neugestartet wurde (wahrs. nach dem er sich aufgehängt hat iwann ein Auto restart).

So meine Frage ist jetzt: Da ich den Verdacht habe, dass es das Netzteil sein könnte, würde ich gerne eure Meinung dazu bzw. auch andere Vorschläge wissen.

Ich hab noch ne HD5850, 3x Festplatten, 2 DVD Laufwerke und 2 Lüfter in dem Gehäuse und die Temperaturen sind alle im grünen Bereich.

Edit: Natürlich hab ich das wichtigste vergessen: Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power E5 500 Watt :D

Wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Viele Grüße
tr3c00l

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GA-970A-UD3 mit Phenom II 960@X6 - Abstürze ohne Ende

Du meinst wohl eher nen PhenomII 960T?!

Das Problem liegt ganz einfach an der ungelockten CPU.
Ich weiss, das wolltest du jetzt nicht hören, aber so ist es leider. Nur weil ne CPU freischaltbar ist, läuft sie noch lange nicht stabil unter allen Bedingungen.
Primestabil sagt nicht viel aus, da da die Belastung nur sehr gleichmäßig und einseitig ist.
Typ und Hersteller deines Netzteils kannst du aber trotzdem mal posten, schadet nie zu wissen was für ein Herz verbaut is ;)

Versuchs mal ohne OC, oder nur mit fünf Kernen ...

Ohh ja, vertippt und verdacht. Tschuldige :D

Ist auch mit 4 Kernen so. Das komische ist, dass ich beim Rendern von 3D Szenen, wo die Auslastung der CPU auf 100% ist keine Abstürze habe, nur wenn noch die Grafikkarte gefordert wird - so bin ich auf den Gedanken der Überlastung des Netzteils gekommen.

Netzteil Typ habe ich nachträglich noch eingetragen vorhin, sry, hatte ich auch vergessen ^^

Starte mal Prime95 und Furmark gleichzeitig. Wenn das NT zu schwach ist, geht er ruck zuck aus. (Oder auch erst nach einer Weile, falls es Überlstung ein paar min aushält, bevor es eine Notabschaltung durchführt)

Okee, das "E5" is ja schonmal ne alte Klamotte ... muss aber nix sagen.

Also, CPU only unter Last geht ... mit Graka nicht.
Vielleicht hat die Graka ja auch was weg ...

http://www.abload.de/img/stresstestvppl9.jpg

Hab maln Stresstest gemacht grad...hat nen Minuten ausgehalten und ist nicht ausgegangen.

Beim spielen oder arbeiten in Autodesk geht der PC allerdings auch nicht immer aus und nicht sofort - immer nach ca. 10-45 min :/

So ich hab da ein paar Vermutungen. ;)

1. Erhöhe mal die Spannung der CPU könnte sein das die beiden Kerne deswegen nicht an sind. Ausserhalb der Spannungsspezifikationen und des Verbrauchs.
2. Dann Test mal mit weniger Speichertakt und/oder mit weniger CPU-Takt.
3. Speicherlatenzen fest vorgeben - gegebenenfalls mal erhöhen. Könnte sein das die nicht immer richtig beim Rechner starten ausgelesen werden.
4. Was passiert wenn die Lüftersteuerung im BIOS auf volle Pulle gestellt ist?
5. Wie sieht es mit den Temps aus? Wie heiß ist Prozessor und die viel wichtigeren Werte - wie warm werden die einzelnen Kerne. Nutze hier mal was wie AIDA64
6. Dann schau noch mal nach ob der Kühler richtig sitzt aber nicht nur dran ruckel! - Nein, abbauen und wieder richtig aufsetzten. Die WLP auch gleich noch mal kontrollieren.
7. Alle Kabel mal ab machen genauer anschauen ob Fehler vorhanden sind. Auch die Anschlüsse am Board kontrollieren auf Defekte/Unregelmäßigkeiten .

Ich kenne die Probs auch, hatte aber nichts mit der CPU zu tun wie erst dachte. Bei mir hatte eine Festplatte ne Macke. Die machte immer einen Reset wenn sie eine bestimmte Temperatur hatte. Im normalen betrieb Lief alles wunderbar - nur CPU last. Es war auch kein Problem mit 100% Auslastung. Aber sobald die Grafikkarte beanspruchte wurde hatte ich die Probleme. Nun dachte ich die Graka hat ne macke. Also die Graka mal in einen anderen Rechner - keine Probleme. Dann ist mir aufgefallen das ich ein klackern bei Absturz vorher hatte. Es war die FP...

Zuletzt bearbeitet:

Wie siehts mit den temperaturen aus?

Bios aktuell, und was für RAM? Das E5 ist aber schon arg alt und kann durch Alterung und Co schon richtig Leistung verloren haben und um ca 350W würde der Rechner schon abfordern können. Besteht mal die Möglichkeit anderes NT zu testen?

Soo es haben sich jetzt ein paar neue Symptome dazu gesellt.

Seit ein paar Tagen hat der PC total Probleme überhaupt zu booten. Wenn ich ihn anschalte gehen die Lüfter an (der Lüfter des CPU Kühlers dreht sich nicht, zuckt nur, erst wenn ich ihn anstupse dreht er sich) - die letzten Tage konnte ich ihn wie folgt zum booten überreden: PC anmachen, warten (...gemerkt er bootet nicht), Netzschalter aus (normal ausschalten ging nicht!), stecker ziehen und die start taste gedrückt halten dann kurz warten. Netzstecker rein, Netzschalter an, starten, gleiche Symptome nur diesmal piept er nach 30 Sekunden ganz normal (er hat immer einmal gepiept beim starten), die Laufwerke drehen hoch.

Heute allerdings hat das ganze nicht gewirkt - zumindest vorerst nicht. Habe es wie oben beschrieben gemacht - es passierte nichts. Nur das CD Laufwerk hat die ganze Zeit komische Geräusche gemacht (keine CD drinne, habs auch mal abgeklemmt, hats keine Geräusche gemacht aber PC hat immer noch nix gemacht). Nach ein paar Minuten ist er doch gestartet, er hat wieder normal einmal gepiept und die Laufwerke sind hochgefahren - bin ins BIOS und hab die beiden extra Kerne wieder deaktiviert - reboot und da hänge ich jetzt seit nen paar Minuten. Ach genau: Während die Lüfter laufen und nichts passiert sind die Bildschirme im Standy-by. Und ich warte immer noch :/

Fällt jemandem was zu den neuen + den alten Symptomen ein? Werd gleich mal einen RAM Riegel rausnehmen, aber soweit ich weiß resultiert fehlerhafte RAM eher in nem Bluescreen als dass der PC einfach komplett ausgeht bzw. nichtmal ins BIOS geht beim starten :(

PS: Temperaturen und bla sind alle ok, BIOS aktuell, Corsair RAM, anderes Netzteil testen geht eher schlecht, kenn keinen dern gutes Netzteil hat. :/

Neues Netzteil drinne...geht wieder alles. :)

BeQuiet Straight Power 580W CM - wieso? :P

Achso. Nene :D Hatte einmal nen LC-Power drinne was mir ein "Fachmann" im Laden eingebaut hat...nie wieder :)

So ich kam jetzt endlich mal dazu beide Riegel jeweils ca. 7 Stunden von Memtest86+ durchchecken zu lassen. Ein Riegel hatte einen Error, der andere nicht.

Ich würde mal sagen ich schicke das Kit ein und krieg dann in 2-3 Wochen ein neues, oder? :/

Ich würde mir jetzt gerne ein Reserve Kit kaufen, gleicher Speicher nur andere Timings. Mein jetziger ist CL9, der den ich jetzt günstig gefunden hab hat CL11 - geht das, oder zickt RAM bei sowas rum?

CL11 ist langsamer, aber den Unterschied bemerkst du sowieso nicht.
Du kannst problemlos CL11 RAM nehmen, wenn du aber den CL11 mit CL9 RAM mischst, passt sich der schnellere dem langsameren an. Es laufen alle nur mit CL11.

Hast du die Timings des jetzigen RAM mal manuell eingestellt?

Nein, alles bis auf die Taktrate auf auto.

Also den Unterschied zwischen CL9 und CL11 bemerkt man ganz sicher nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Ok :)

Gibt es immer noch Probleme wenn man alle 4 Speicherbänke mit RAM vollpackt oder ist das mittlerweile nicht mehr aktuell?

Zurück