Gigabyte GA 870A UD3 frage

• Ersteller Account gelöscht am 11.01.2013 (4)
  • Erstellt am
A

Account gelöscht am 11.01.2013 (4)

Guest
Hi!

Heute is meine neues MB, CPU, RAM, angekommen.

Da ich nen Arctic Freezer Extreme nutzen wollte, und das MB ja 4 Bänke hat, und die RAM's recht hoch sind.
Frage ich mich ob ich auch die hinteren Bänke nehmen kann?

Also nicht Bank 1. 2. sondern 3. & 4.
Und das MB hat zwei vierer stecker anschlüsse.
Das Be Quiet Pure Power 80+ hat auch solche... Kommen die dann da dranne?

Ich frage lieber, weil ich nur einen vierer stecker am MB kenne...

Du kannst auch nur einen 4Pin benutzen das reicht eigentlich völlig aus. Der zweite 4Pin Anschluss ist eigentlich total Sinn frei. Das mit den Bänken musst du im Handbuch nach lesen das ist von Board/Chipsatz immer unterschiedlich.

Nicht bei allen Boards der AMD 7** Chipsatz hat das nicht zugelassen, beim Intel 55'er gehts auch aber wies beim AMD 8** aus sieht weiß ich nicht aber da bau ich auf quantis Wissen.:daumen:

Hi!

Ja wäre gut wenn ich die hinteren nehmen könnte... wird nen bissel eng auf den vorderen Bänken...:lol:

ggf. muss ich noch aufn anderen Kühler umsatteln... was ich mal echt nicht hoffe...

Sollte es nicht gehen? Also das ich die hinteren nicht nehmen kann...

Beim austesten kann ja nix putt gehen? Oder?

Ich kenne kein Brett mit 8xx Chipsatz, bei dem das nicht geht und ich kenne eigentlich auch kein Brett mit 7xx Chipsatz, mit dem das nicht ging. Zumindest mit dem 790Fx Chipsatz konnte man alle RAM Bänke problemlos nutzen.

Nö, kaputt machen kannst du nichts, es wird schon gehen.

Hi!

Na dann, bei meinem alten MB gings auch...wobei das mit dem hier nicht zu vergleichen ist.

Aber passieren kann nix?

Geht oder ggf. geht nicht...

Steck die beiden RAMs in die entsprechenden Dual Channel Slots, eben die vom Sockel weiter weg sind, dann laufen auch die, es macht echt keinen Unterschied. Hab das auch schon ein paar mal gemacht.

Hi!

Noch ne andere frage... is meine MB und RAM wahl mist?

Lese hier recht viel das dass MB probleme mit den G.Skill RipJaws DDR 3 1333 Ram's hat... oder is das nur mal, und nicht standart?

Da ich nen 64 Bit syst install werde kann ich die 8 GB auch ggf. nutzen...

Ich nehme mal an, dass du die Ripjaws meinst, richtig?
Jop, die sind nicht alle von gleicher Qualität, kann also sein, dass sie mal auf dem Brett nicht laufen oder eben nur mit einem Brett nicht laufen und auf einem anderen schon.
Musst du halt ausprobieren, ansonsten die DRAM Voltage um 0,1 Volt anheben, wenns nicht klappen sollte.

Hi!

Wie kommts denn das die soviel ärger machen? Die Ram's?

Is das denn so ne schlechte marke? Klingt so als ob die mal gut und mal schlecht verarbeitet sind... ?

Es liegt an den Chips, die G-Skill benutzt, das sind nicht immer die gleichen. Die Chips werden dort eingekauft, wo sie günstig sind und dann kann eben auch mal eine Charge darunter sein, die eben schlecht laufen und die Spezifikationen nicht einhalten können. Dann muss man eben etwas nachregeln.

Hi!

Is ja echt krass...

Meine DDR 2 Corsair hatten son mist auch mal... das war nen mega mist die dinger zum laufen zu bringen...

Habe echt gedacht sowas gehöre der vergangenheit an... anscheinend gibts dinge die sich nie ändern...

Kann man wo lesen welche reihen also chips fehlerhaft sind?
Gibts da ne liste?

Sollten meine mit drunter sein, gehen die gleich ungetestet zurück...

Nein, Listen gibts nicht, es ist nicht mal abzulesen, welche Chips genau verbaut sind.
Probiere es aus, wenns nicht geht, tauscht du sie um, nimmst dann auch welche ohne hohe Kühler.

Hi!

Naja, werds ja sehen, und vielleicht sind meine ja mal keine zicken riegel... :D

Die Kühler fand ich eigendlich ne gute sache...

Zum Kühler kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht.
Probiere es mit den RAMs einfach aus, wahrscheinlich laufen sie problemlos.

Hi!

Und das neue case.... das müsste morgen kommen... grrrr Donnerstag is LAN Party... mit meinem looser System geh ich nicht hin..

Zurück