Gigabyte G1 Gaming 980 TI - Anzeige Priorität von HDMI auf Displayport setzen?

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Gigabyte G1 Gaming 980 TI - Anzeige Priorität von HDMI auf Displayport setzen?

Hi,
Ich habe wärend des Bootvorgangs kein Bild auf DP nur auf HDMI weil die Grafikkarte erst im Login Screen auf Dispaly Port umschaltet, wenn sie ihre BIOS Settings läd. Also Lüfter 0% etc ...
Wie kann ich die Displayausgangs-Ansteuerungs-Priorität/ Reihenfolge auf der Grafikkarte ändern? Ohne meine Garantie zu verlieren
Welche Software zum Bios auslesen etc?? (GPU-Z hat keinen Zugriff)
Zu sagen schließ es doch per HDMI an wenn DP kein Bild beim Boot zeigt-Ist keine Lösung..:D:D:Ddas ist :banane:^^
Was gar nichts bringt:
Auf dem Mainboard UEFI irgendwas Einstellen. Kein CMD/UEFI Update schon mehrfach/und Verschiedene. Das System ist Per UEFI installiert also mit Boot Manager (Windows 7)
Auch auf dem Monitor ist der fehler nichts zu suchen (2 probiert)! Es gibt es keinerlei Einstellungen die dies ändern.
Also bleibt nur noch Grafikkarte selbst. Oder vielleicht doch Windows obwohl ich nicht glaube das es mit Windows zusammenhängt weil es ja schon vor dem WIndows Boot ist!

Ein Biosupdate der GraKa. ist doch gleich bedeutend mit Garantieverlust richtig? Nur die Karte hat noch 1,5 jahre Garantie?
Es gibt ein neues Bios von Gigabyte ob es das aber behebt weiß ich nicht.
Welche Tools nimmt man Typischerweise um das Bios was vorhanden ist auszulesen? Ich weiß ja nicht mal welches drauf ist... GPU-z geht nicht( kein Zugriff)
Hab zwar eins runtergeladen also das Originale Gigabyte F4, nur einen Garantieverlust will ich natürlich nicht.

Vielleicht weiß jemand Rat. Danke.

... ojee...
Windows 7 Pro. 64 Bit
Grafikkarte Gigabyte G1 Gaming 980Ti
Samsung C24FG70 per Display Port

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte G1 Gaming 980 TI - Boot Prioriät von HDMI auf Displayport setzen?

Starte mal ein paar mal während nur der DP-Monitor angeschlossen ist und stöpsel den HDMI aus. Die Karte merkt sich das (meistens).

Starte mal ein paar mal während nur der DP-Monitor angeschlossen ist und stöpsel den HDMI aus. Die Karte merkt sich das (meistens).

Naja nach etwa grob locker 50 Startvorgängen müsste die Karte das schon auf dem Schirm haben wenn es so wäre. Man muss das irgendwie manuel ändern können.

Wenn du mit dem Monitor auf DP bootest und unter Windoof in die Anzeigeeinstellungen gehst, will er dir da einen angeschlossenen Monitor auf HDMI "vorgaukeln"?

Wenn du mit dem Monitor auf DP bootest und unter Windoof in die Anzeigeeinstellungen gehst, will er dir da einen angeschlossenen Monitor auf HDMI "vorgaukeln"?

Nein. Es wird alles genauso erkannt wie es logisch Richtig ist. Displayport steht in den Windows Einstellungen auch in den Nvidia Einstellung und auch in Spielen 144Hz. Alles richtig.
Der Monitor ist richtig Installiert (Auch ohne Original Treiber geht es nicht). Der Monitor Unterstütz die Auflösungen im Boot. Das hab ich schon Geprüft. Die internen Gerätetreiber des Monitors sind auch Aktuell. Und der Monitor wurde schon "Generalüberholt" von Samsung. Das Problem besteht seit Anfang an.
Nur kein Bild bis zum Login Screen wenn ich über den Displayport gehe und dort werden die Settings der Grafikkarte geladen-Lüfter gehen aus also "Silent Mode" und sas Bild erscheint.
Und es wird dann auch Display Port eingeblendet über den Monitor selbst. Wenn der PC Startet Reagiert zwar der Monitor aber es kommt kein Bild eben erst beim Login.
Der Monitor kann angeblich PbP also 2 Eingangssignale verarbeiten, wenn ich Displayport UND HDMI Kabel gleichzeitig verwende von einem PC gehts zurecht auch nicht.
144Hz über HDMI is auch nicht drin. Ich hab zwar ein Kabel mit aktuellster Spezfikation, aber die Grafikkarte und der Monitor haben ja nur 1.4

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage war eher, ob im Grafikkartenmenü an HDMI irgend etwas angezeigt wird, oder ob dort nichts angeschlossen angezeigt wird.

Asooo ne HDMI ist hintergraut. Also zeigt das nichts angeschlossen ist an dem HDMI-Port

Naja nach etwa grob locker 50 Startvorgängen müsste die Karte das schon auf dem Schirm haben wenn es so wäre. Man muss das irgendwie manuel ändern können.

Keine Ahnung was du falsch machst bei mir funktioniert es. Dein Text ist aber auch etwas kryptisch - wie viel Monitore hast du überhaupt? Ist DVI angeschlossen? Die Karte hat ja zwei verschiedene BIOS die je nachdem ob DVI angeschlossen ist automatisch geladen werden. Da ist nix mit manuell.

AW: Gigabyte G1 Gaming 980 TI - Anzeige Priorität von HDMI auf Displayport setzen?

Ich mache nichts falsch!! Wenn etwas nicht läuft obwohl mein 3 Jähriger Neffe es könnte, liegt wohl ein Fehler vor. Oder etwas komplizierteres als einen Monitor anzuschliesen.
Das es bei den meisten anderen Funktioniert is klar sonst würde es ja bei keinem Funktionieren:D
Mein Text ist nicht Kryptisch, sondern einfach zu verstehen
Wenn da steht; "Das die Monitor Einstellung nichts damit zu tun/keinen Einfluss hat/haben, und dann dort steht "2 Probiert"!" heißt das wohl das ich 2 ausprobiert habe nicht das ich 2 Monitore angeschlossen habe. Aber um deine Frage zu beantworten auch wenn sie nichts damit zu tun hat ich habe hier 7 Monitore aber nur einer ist angeschlossen.Multimonitoring war nicht angesprochen
Wieso DVI, wer hat was von DVI gesagt? Diesen Anschluss hat mein Monitor gar nicht mehr.

Kann schon sein das es mit DVI auch "ginge" das ist aber auch völlig egal, mit HDMI gehts ja auch. Ich will aber das es mit dem Display Port geht- wie bei anderen auch!!
Es gibt wohl die Möglichkeit das im Karten-Bios umzustellen. Die gibt es, wurde schon gemacht
Und ob das Neue Original bios das aufhebt. Weiß ich nicht.
Aber ich suche eine andere Lösung weil ein Eingriff ins Bios meine Garantie allerwarscheinlichkeit nach aufhebt.
Wenn die Frage durch einfachste Lösungen klar erkennbar zu lösen wäre, würde ich sie ja nicht in diesem Forum stellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte G1 Gaming 980 TI - Anzeige Priorität von HDMI auf Displayport setzen?

Du möchtest also verändern, auf welchem Ausgang das BIOS und der Bootscreen von Windows angezeigt werden?
Das hat mit Einstellungen in Windows und auch im BIOS des Mainboards überhaupt nichts zu tun. Das entscheidet allein die Grafikkarte. Und das ist auch noch von Modell zu Modell unterschiedlich.
Rein theoretisch könntest du dir ein Custom BIOS für deine Grafikkarte stricken und flashen. Ob diese Option überhaupt möglich ist weiß ich nicht, es wäre jedoch mein erster und einziger Anlaufpunkt.

bei mir regelt das CSM im BIOS.
CSM an: Bild auf DVI\HDMI
CSM aus: Bild auf DP

Du möchtest also verändern, auf welchem Ausgang das BIOS und der Bootscreen von Windows angezeigt werden?
Das hat mit Einstellungen in Windows und auch im BIOS des Mainboards überhaupt nichts zu tun. Das entscheidet allein die Grafikkarte. Und das ist auch noch von Modell zu Modell unterschiedlich.
Rein theoretisch könntest du dir ein Custom BIOS für deine Grafikkarte stricken und flashen. Ob diese Option überhaupt möglich ist weiß ich nicht, es wäre jedoch mein erster und einziger Anlaufpunkt.

Ja genau Das:daumen:?
Bei manchen was ich so im Netz gefunden hab (mit Gigabyte 980Ti Karten mit dem Problem) war es nach Grafik-Bios Update behoben. aber eben nicht bei allen weil jenachdem welche "Gigabyte Bios-F" version man vorhanden hat darf man nicht jedes X belibige Gigabyte"F" Update drauf machen--Das sagt zumindestens Gigabyte....("F" ist die Grafik-Bios bezeichnungen bei Gigabyte.

Das Problem ist aber glaube ich, bei einem Bios Flash verliere ich ja meine Garantie von 1,5 Jahren... die "GigaByte´s" sind glaube ich nicht so Tolerant.
Einige hatten wohl schon versucht das direkt selber umzustellen im Bios also NV Flash etc aber da klappte wohl nicht.
Oder ist das eventuell sogar ein Mangel der bei der Garantie greift^^

bei mir regelt das CSM im BIOS.
CSM an: Bild auf DVI\HDMI
CSM aus: Bild auf DP
Genau das hatte ich schon Probiert ich habe mein System Win 7 ja auch per UEFI- Boot Manager Installiert als ich CSM verstellt hatte auf (Disable) hat mein UEFI die Gräsche gemacht nur(kein Boot mehr).
Erst Bootete er gar nicht mehr (wieder ausgeschaltet nach 2 Sekunden) dann lange lange nix mehr.., nach einem Reset nur noch im Save Boot aber ich konnte in trotz Default- Settings nicht mehr normal Starten
Dann liefe es einigermaßen, aber ich konnte nichts mehr Takten und P-State durfte ich gar nicht aktivieren, dann war wieder Reset angesagt.
Einzige Möglichkeit war neues UEFI/Bios drauf.

Ob der Sporadische Fehler A9, der nicht auf ein Spezifisches Teil zuordenbar ist? Kommt nur bei Kaltstart. Board im Arsch????

Jetz hab ich aber lange gebraucht um rauszufinden wie man zuzuordnen ohne Umschreibung Grammatikalisch korrekt schreibt...Hört sich schiete an heißt aber zuordenbar.!

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich für mich nicht unbedingt nach einem Zusammenhang an.
CSM ist ja an sich nur ob bei Secure-Boot greift oder nicht.
Da sollten die C-States nix mit zu tun haben und auch ein A9/OC nicht.

Aber es ist halt meines Wissens nach der einzige Weg die Ports auszuwählen, bei der die Graka ein Bild zum Post macht.

Hört sich für mich nicht unbedingt nach einem Zusammenhang an.
CSM ist ja an sich nur ob bei Secure-Boot greift oder nicht.
Da sollten die C-States nix mit zu tun haben und auch ein A9/OC nicht.

Aber es ist halt meines Wissens nach der einzige Weg die Ports auszuwählen, bei der die Graka ein Bild zum Post macht.

Das ist auch ein spitzen Tipp aber ich hab echt den halben Tag gebraucht um den wieder zum Laufen zu bekommen.
Und ich habe Definitiv zu 100% nur CSM umgestellt. Einige Starts vorher auch nichts im UEFI gemacht, das letzte mal 1-2 Woche davor.
Ich kanns mir nicht erklären. Der Zusammenhang erschließt sich mir eben nicht, aber ich weiß ich hab nicht mal ne Lüfterkurve verstellt.
Hatte echt gedacht "Geil klar " anderen Monitor mit dran um ins UEFI zu kommen, CSM grad umstellen Fertig.. stattdessen-Schwarz.
2 Monitor dran/UEFI/CSM Gesucht/einzig!! CSM-Umgestellt/F10/Neu-Boot--ausgegangen und auch geblieben/Strom aus/2. Monitor mit HDMI ab/Strom an/Start/Fehler Code´s/Misere

Das Problem hab ich auch. Aber mit einer G1 1070. Aber nur beim Kaltstart. Bei einem Neustart geht alles.

Das Problem hab ich auch. Aber mit einer G1 1070. Aber nur beim Kaltstart. Bei einem Neustart geht alles.

mmh son direkten Neustart Windows zu Windows hab ich mit dem Ryzen erlich gesagt noch nie gemacht, also seit 3 Monaten hab ich nie getestet... Aber ich denke das macht kein Unterschied...
Bei mir erscheint es immer erst nachdem die Treiber geladen sind.

Die aller einfachste Lösung:
10" HDMI Display kaufen und hinten an den anderen dran hängen. 2. Monitor im Treiber abschalten das kein Licht an die Wand strahlt Ferig.
Also wenn ich 2 Monitor Drann habe DP und HDMI und den 2 abschalte im Treiber ist beim Boot der HDMI an und im Windows der DP und HDMI schaltet sich ab.

Das Problem ist das ca 10" HDMI/DVI Display günstig zu bekommen^^

Zurück