• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gigabyte Aorus RTX 3090 xtreme Display und RGB Steuern / ICUE

PcFragen

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

wie im Betreff erwähnt geht es um das Display an der Aorus 3090 xtreme.
Meine Fragen lauten, wie kann ich diesen Display steuern, den RGB Fusion 2.0 erkennt die GPU nicht?
Und Kann man die RGB´s über ICUE steuern? Wenn ja, wie?

Danke im voraus

MfG PcFragen

psalm64

PC-Selbstbauer(in)
iCUE hat meines Wissens nur eine Kompatibilität für Asus-MBs und GraKas. (Geht bei mir mit der Asus HW, deswegen habe ich mich für Asus HW entschieden, um eine SW zu sparen...)
Ich würde vermuten, das Display ist nur über die original GigaByte-Software für die GraKa steuerbar. Das allgemeine RGB Fusion wird dafür wahrscheinlich nicht reichen.
Mit etwas Glück, kann man das in der SW einmal einstellen und danach merkt sich die GraKa die Einstellung ohne das man immer die SW starten muß.

TE
PcFragen

PcFragen

Kabelverknoter(in)
vielen dank, dann weiss ich schonmal bescheid das ich warten muss bis irgendjemand ein plugin oder so für gigabyte erstellt :)

das problem ist das RGB Fusion die reinste katastrophe ist :(

aber vielen dank

Eyren

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,

wie im Betreff erwähnt geht es um das Display an der Aorus 3090 xtreme.
Meine Fragen lauten, wie kann ich diesen Display steuern, den RGB Fusion 2.0 erkennt die GPU nicht?
Und Kann man die RGB´s über ICUE steuern? Wenn ja, wie?

Danke im voraus

MfG PcFragen
Wegen der ICUE Geschichte:

Wenn du so etwas wie den Commander pro im Einsatz hast, könntest du je nach Aufbau der Grafikkarte das RGB-Kabel der GPU via Adapter an den Commander anklemmen und somit mit ICUE steuern. Man müsste nur den passenden Adapter finden.

So mache ich es jetzt mehrere Generationen von WaKü-Blöcken und LED-Leisten da ich minimal genervt bin wenn ich für eine einzige Beleuchtungsfarbe im Gehäuse gefühlte tausend verschiedene Softwares benötige.

TE
PcFragen

PcFragen

Kabelverknoter(in)
Danke euch beiden,
Eyren woher weiß welches das richtige kabel ist?
Ich habe so einige adapter kabel von corsair mitgeliefer bekommen.
Denkst ich kann das Display dann ebenfalls steuern ?
RGB Fusion funktioniert komplett null.

Vielleicht bringt euch meine Hardware zu wissen etwas:

-CPU Ryzen 5900x
-GPU GIGABYTE AORUS RTX 3090 XTREME
-MAIN Asus Rog Crosshair VIII Formula
-RAM Quad Channel Corsair Vengeance RGB Pro 3200mhz je 8GB
-NETZTEIL Corsair HX850I

Eyren

Software-Overclocker(in)
Das Display wird zu 99,9% nicht steuerbar sein.

Nun den richtigen Adapter wirst du wohl oder übel nur mit Internetrecherche finden. Du müsstest erst einmal rausbekommen was für einen Stecker die Aorus von den LED's im Kühler zum PCB der Karte verbaut hat. Dann dazu passend das Adapterkabel "Aorusstecker" auf Corsair RGB bei Amazon/alibaba bestellen und umbauen.

Ich hatte bisher Glück und brauchte immer nur einen einfachen 3pin Adapter wie diesen hier:

Oben Unten