Gigabyte Aorus Pro Z390 - Vcore einstellen

Oh, cool, habe ich gefunden und eingestellt. Mit 1.1 bootet es, alles iO auf den ersten Blick.
Also versuche ich hier jetzt runter zu gehen auf die Werte, die du noch genannt hast. Wenn dann bootet und nichts zäh ist, dann kann ich mit dem Vcore noch runter? Oder in welchem Verhältnis sehe ich das jetzt?

Edith: booten mit den anderen settings ging auch, träge kommt mir auch nichts vor.
Was kommt nun?
 
Super..
es geht eher um den Denkfehler, ups BS-> Vcore rauf, obwohl im Wirklichkeit SA IO nicht passten.
Du kannst gern probieren die Vcore noch etwas runter zu setzen oder du spielst surfst usw. erstmal und schaust wie es läuft...und dann schaust du nochmal was so geht...ohne Stress.

Die Werkseinstellungen/Notfall Spannungen hast du ja schon koregiert.
 
Stimmt, jetzt bootet er auch mit 1.135 Volt. Kommen beim testen noch 1.08 an etwa.
Wahnsinn!
Ich teste jetzt, wie du beschrieben hast auch mal meine Anwendungen.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den AVX Offset auf 3 setze, dann stellt er oft auf 4500 (von 4800 kommend) runter. Auch wenn eigentlich nichts läuft. Auch wenn ich mein Spiel starte und das hat definitiv kein AVX :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte evtl an Oculus liegen habe ich gelesen. Hm, ich lass es erstmal, halte es aber im Hinterkopf. Momentan kenne ich meine Anwendungen und keine davon nutzt AVX.
Man, das läuft richtig gut. 1.15 ist bisher Minimum für stable. In meinem Spiel bedeutet das zu gestern Abend, also vor deiner Hilfe, 0.14 Volt weniger und fast zwanzig Grad niedrigere CPU Temperatur. Da kann der Arctic erstmal drauf bleiben, wobei die Corsair WaKü schon gut aussieht.
 
Super, den workflow hast du nun raus.
Den Arctic kannst du nur noch durch eine Custom WK toppen.
Da würde ich mehr Geld in die Hand nehmen und erst ab MO-RA (Watercool)inkl. Grafikkarte anfangen.
Solche Radiatoren halten ewig, Erbstücke. Hab hier noch einen der ersten MORAs im Kreislauf.
Bei Corsair WaKü AIO und Co wechsel da mal nach Jahren die Pumpe / Schläuche / Dichtungen.

Wie das dann in schön aussieht, ich bin da eher rustikal :D :
[Update: Dritter Mora + Passivbetrieb] Kurzer Erfahrungsbericht: Kühlleistung 2xMora (Mora3 360 + Nova1080 60mm)
 
Alter Schwede, das ist ziemlich krass! Meine Freundin würde mich umbringen

Momentan bin ich übrigens bei den von dir empfohlenen Langzeittests mit dem Custom und nur dem Haken drin.
Ich musste schon ein wenig wieder hoch mit dem VCore.
Ich melde mich auf jeden Fall noch mit dem Endergebnissen, aber gleich mache ich erstmal Feierabend.
 
Herrjeh, gar nicht so einfach. Nachdem ich mich gestern mit den 12/12 Tests schön bis auf 1.145 runter gearbeitet habe, sind die Langzeittests mit bis jetzt schon auf 1.170 hoch. Bis dahin in 0.05er Schritten probiert. Es gab immer andere Fehler. Ganz unten gab es bluescreens, bei den nächsten Rechenfehler im prime und dann einfach Hänger ohne irgendeine Meldung.

Ich kann jetzt nichts anderes tun, als die VCore schrittweise wieder hoch, bis das aufhört, richtig?
 
Na ja wo hast du SA IO nun stehn?
Du siehst..der Begriff stabil ist sehr dehnbar...wenn deine Anwendungen laufen und du keine WHEA Fehler dabei bekommst, würde ich mich nicht verrückt machen.
Lass HWinfo einfach im Hintergrund mitlaufen und schau vor dem Ausschalten kurz drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch genau, wie gestern.
Da wollte er mit 1.120 ja nicht in Windows. Mit den von dir empfohlenen Einstellungen 0.095 und 1.05 waren es glaube ich, ging es ja so weit runter.
Muss ich das anpassen?
 
Evtl. schon..die 0.095 und 1.05 sind ja die Grundspannungen für 2133MHz RAM.
Setz dies doch auf 1,10V und schau ob deine Programme laufen.

Dein MB knallt ja VCCSA 1,248 und VCCIO 1,254 für 3200MHZ drauf, was viel zu viel ist.
Damit laufen 4000+ MHz.
 
Ah, OK. Ich wusste nicht, dass das voneinander abhängig ist. Ich dachte, einmal eingestellt ist das okay.

Ich teste weiter.
 
Also, mit 1.2 Volt ging es jetzt mit den alten Einstellungen drei Stunden.
Meinst du, trotzdem auf 1.1 hochsetzen und dann den VCore wieder weiter runter probieren?

Edit: 1.2 Volt mit den alten Einstellungen im SA/IO
1.17 Volt mit SA/IO auf 1.1. Weiter runter geht es nicht.
Meinst du, SA/IO noch höher, oder ist jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hiho zusammen, das es hier ja um das Gigabyte geht, ich hab das vergleichbare Mainboard (nur mit Wifi). Bisher konnte man da immer schön experimentieren (natürlich immer von kleiner Leistungssteigerung bis zum Limit). da ich mich an den Speicher rangewagt hatte, war ich immer froh wenn die Einstellung nicht gepasst hatten, das das Mainboard automatisch die Standardeinstellungen vom Bios geladen hat.

Nur seit 2 Tagen, wo ich die CPU wieder etwas höher getaktet hatte (was vorher auch immer stabil ging, wenn ich das kurzzeitig für Benchmarks eingestellt hatte) macht der PC bzw. das Mainboard probleme. Übertakten außer Standardeinstellungen geht gar nicht mehr, wenn ich etwas im Bios einstelle (z.B. 5Ghz bzw. Speicher auf 4000 Mhz statt 3600 / was vorher immer ging) macht er jetzt nur noch eine Endlosschleife beim hochfahren (also läuft kurz an, schaltet sich wieder aus und läuft wieder kurz an und schaltet sich wieder aus)

Da ging nur noch Bios Batterie rein und raus nehmen, danach kam ich wieder ins Bios und konnte zumindest das XMP Profil laden. Stock 4,7-5 Ghz + XMP läuft das System stabil, aber wehe ich verstelle etwas im Bios. Hat das Mainboard vielleicht irgendetwas abbekommen?

Hat der erhöhte Vcore von 1,4 ggf. etwas am Board vernichtet? (für normal bin ich immer unter 1,35 - außer mal für Benchmarks)
 
Hm.. Der CMOS/ Bios kann sich schon aufhängen.

Batterie ist voll?

CMOS Clear mit entfernter Batterie -> Seite 24 ..Nr. 21 und 22
(Gently remove the battery from the battery holder and wait for one minute. (Or use a metal
object like a screwdriver to touch the positive and negative terminals of the battery holder,
making them short for 5 seconds.)

Fastboot geschichten für RAM training / System und Win abstellen

Wenn das nichts bringt... Bios nochmal drüber flashen.


Die 1,4V sollten nichts gemacht haben...eher SA IO Spannungen können den IMC grillen. Da aber Stock und XMP laufen, denke ich eher, das er sich beim Training aufhängt.
Welche LED leuchtet im loop (Seite 24 Nr.23)?
 
Hmpf, hatte ein stabiles setup mit prime95 getestet wie du beschrieben hast. Hab dann mal RealBench Stresstest laufen lassen und der meldet sich nach 45 Minuten. Ein bisschen muß ich wohl wieder nach oben korrigieren.
 
Zurück