Gigabyte Aorus Pro AX mit X570S: Stumme Version der Southbridge?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte Aorus Pro AX mit X570S: Stumme Version der Southbridge?

Das Gigabyte Aorus Pro AX ist mit einem X570S aufgetaucht, von dem man nun ausgeht, dass es sich um eine stumme Version des X570 handelt. AMD könnte den X570 soweit verbessert haben, dass kein aktiver Lüfter mehr notwendig ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte Aorus Pro AX mit X570S: Stumme Version der Southbridge?

Ich versteh, dass man im 1. Gedanke es nicht so toll findet. De facto war er aber nie großartig notwendig, weswgen das Teil bei den meisten Leuten sich ja nicht wirklich dreht. Selbst Tests mit blockierten Lüfter haben gezeigt, dass es zu keinen Problemem kommt, außer bei Boards, die aber schon aus anderen Gründen zu meiden waren.

Von daher...

Für mich stellt sich die Frage,ob die X570S Boards wirklich nötig sein werden und wird die Kuh wieder bis zum Tode gemolken?Oder gehts doch mit einem B550 Chipsatz per BIOS Aktualliesierung für die kommende Generation refresh Ryzen 3 CPU,s?Fals man schon so ein Board besitzt?

Wer vieleLaufwerke hat oder haben will, besonders eben auch schnelle NVME's die voll angebunden sein sollen, der kommt an X570 nicht vorbei, denn nur der bietet einem volle 40 PCIE Lanes und die auch afaik alle mit Gen 4.

Da is dann nix mit Port und Lanesharing und diesem ganzen Quark.
Und auch sonst ist die Ausstattung eben immer ein klein wenig besser, wenn oft auch nur in den Details.

Sonst is das mit dem "stummen" Chipsatz ja ne ganz nette Idee...auf guten Boards mit guter Belüftung im System aber schon lange nicht notwendig und einige Hersteller, wie auch Gigabyte haben den Quirl schon lange abgedreht, ihm quasi einen (semi) passiv modus spendiert (ich gehe mal von semi aus, falls er doch mal zu warm wird, das der dann anspringt).

Bei mir ist der jedenfalls schon seit Ewigkeiten nichtmehr aktiv und wird auch nur noch im Hardwaremonitor von SIV überhaupt aufgeführt, steuern oder Profile, kann man vergessen.

Der Lüfter ist bei mir so eingestellt, dass er erst bei 60 Grad Chipsatztemperatur anspringt. Dann läuft das System aber unter Volllast und man hört ihn sowieso nicht mehr raus.

Wer vieleLaufwerke hat oder haben will, besonders eben auch schnelle NVME's die voll angebunden sein sollen, der kommt an X570 nicht vorbei, denn nur der bietet einem volle 40 PCIE Lanes und die auch afaik alle mit Gen 4.

4.0 ja, aber "nur" bis zu 36. Je nach Zahl der SATA-Ports auf den meisten Board eher 32 oder 34 inklusive CPU.

4.0 ja, aber "nur" bis zu 36. Je nach Zahl der SATA-Ports auf den meisten Board eher 32 oder 34 inklusive CPU.

Gut zu wissen, danke, aber immerhin. :)
Der Rest hat dann eben 3.0 was für die meisten effektiv eh keinen Unterschied macht.
Alles is besser als 24 mit Port und Lanesharing...das hab ich sowas von gehasst auf dem alten B350Brett...

Da is dann nix mit Port und Lanesharing und diesem ganzen Quark.
Und auch sonst ist die Ausstattung eben immer ein klein wenig besser, wenn oft auch nur in den Details.

Sonst is das mit dem "stummen" Chipsatz ja ne ganz nette Idee...auf guten Boards mit guter Belüftung im System aber schon lange nicht notwendig und einige Hersteller, wie auch Gigabyte haben den Quirl schon lange abgedreht, ihm quasi einen (semi) passiv modus spendiert (ich gehe mal von semi aus, falls er doch mal zu warm wird, das der dann anspringt).

Bei mir ist der jedenfalls schon seit Ewigkeiten nichtmehr aktiv und wird auch nur noch im Hardwaremonitor von SIV überhaupt aufgeführt, steuern oder Profile, kann man vergessen.
Seit ich alles auf Pcie 4.0 zu laufen habe (SSD, Grafikkarte) hat sich die Temperatur des Chipsatzes um 10 Grad, auf 72 Grad Celsius, erhöht. Damit läuft der Lüfter jetzt mit 2050 U/min, was gerade noch nicht hörbar ist. Noch 50U/min drauf und ich höre den kleinen Lüfter unangenehm pfeiffen. Das System ist ordendlich belüftet. Bei Testweise festhalten des Lüfters, ging die Temperatur flott in Richtung 100 Grad Celsius. Also geht ohne Lüfter nichts.
Das Motherboard ist ein Gigabyte X570 Master. Alle SSD Steckplätze sind belegt. Grafikkarte ist eine Nvidia 3070.

Zurück