Gigabyte 7870 Wasserkühlung

P3ul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte 7870 Wasserkühlung

Moin

Wäre eine Wasserkühlung sinnvoll für die 7870? Der original kühler wird bei BF3 immer relativ laut. Oder gibt es eine gute Luftkühlungs alternative?

Mfg

AW: Gigabyte 7870 Wasserkühlung

Ich würde erstmal mit Hilfe von MSI Afterburner oder einem ähnlichen Tool, ein Lüfterprofil erstellen. Gigabyte Karten drehen unter Last sowieso unnötig hoch.

Lg

Ist das ein passiver oder ein aktiver kühler?

Und welchen Lüfter sollte man dann montieren? Möglichst einen den man nicht hört.

Mhh ich muss mir das mal über legen da die kühler von Gigabyte als einer der wirklich guten gilt. Daher bin ich etwas verwundet das es über haupt so laut wird..

Auf wieviel % laufen den deine Lüfter? Hab genau die gleiche Karte und sie ist flüsterleise. Hab sie auf 30% laufen

Bis 40° 0% danach schnell steigend wenn ich spiele zwischen 50-80% das komische es scheint sich nicht nach der Temperatur zu richten wie angegeben, denn sobald ich bf3 minimiere dreht der Lüfter inner halb von 1 sek um 20% weniger

Kann mir denn einer eine Waserkühlung nennen die wirklich leise ist und auf meine Graka passt? sonst Prozessor hab ich halt einen Mugen II drauf und der ist unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich damit nicht so aus aber halt irgendwas das die graka gut kühlt und leise ist

Mir fällt momentan nur der Alpenföhn Peter bzw der Prolimatech MK-26 ein. Es gäbe noch den Arctic Accelero Hybrid oder so, der Kühlt die GPU über eine Flüssigkeitskühlung und RAM/Spawas mit kleinen Kühlkörpern und einem kleinen Lüfter. Aber ich vermute mal, dass du mit dem Peter bzw MK26 gute Ergebnisse erziehlen wirst, wenn du die entsprechenden Lüfter verwendest. (be quiet, NB PL1/2, NB eloop, Enermax T.B. Silence) Diese könntest du dann auch entsprechend auf 5 oder 7V drosseln.

Wasserkühlung wäre auch eine Möglichkeit, nur kostet das mehr als deine Grafikkarte. Mit 200€ aufwärts kannst du bei GPU-Only schon rechnen.

denn sobald ich bf3 minimiere dreht der Lüfter inner halb von 1 sek um 20% weniger

Das ist normal, je heißer die GPU ist, desto schneller kühlt sie auch wieder ab. Du kannst dir ja mal Temperaturkurven angucken, wenn du Furmark startest und stopst, fällt die Temperatur (zumindest bei mir) sehr rapide ab. Und danach regelt sich dann der Lüfter und wird auch entsprechend schnell langsamer.

Die Gigabyte HD7870 ist nicht im Referenzdeisgn bzw. hat nicht das Referenz-PCB. Somit muss man schauen ob ein Peter o. Ä. passt.

Kann ich denn irgendwo gucken ob der kühler passen würde?

Kann es auch daran liegen das die graka Lüfter nur 5-10 cm vom Netzteil entfernt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Netzteil ist unten und der Lüfter ist auch nach unten gerichtet, sehr praktisch bei dem Gehäuse.

Zurück