Gigabit Switch

Scrati

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Gigabit Switch. Ich habe schon rumgeschaut, aber noch nichts richtiges gefunden.

Manche Rezensionen sind unter aller Sau.

Habt ihr Tipps, welchen man möglichst wählen sollte. 8port mindestens, Managed kann, <100 € muss. Am besten wären max. 50€.

Grüße

Manche Rezensionen sind unter aller Sau
und entsprechen dem Gerät oder hat der Rezensent wenig Plan gehabt oder einen Erwartungswert falsch gesetzt? ;)

Was ist denn dein Bedarfsprofil?

Geräuschkulisse egal? Stromverbrauch egal? full/smart managed wird benötigt für was? du bist vertraut mit der Konfiguration via CLI/ web-interface? wird T-home Entertain verwendet und ist IGMPv3 notwendig? etc. etc.

für max. 50€ findest du eh kaum (keine) Geräte die full managed sind, eher smart managed für ein paar grundlegende Einstellungen via web-interface (benutzerfreundlich, soweit Netzwerkgrundlagen know-how vorhanden).

Ah! Entertain habe ich im Haus, also hoffentlich bald wieder. Geräuschkulisse IST recht egal. Wird in die Abstellkammer verlagert.

Hi W111,

Entschuldige. Ich habe das vorhin zwischen Tür und Angel geschrieben.

Ich muss von außen über den router auf ein am Switch angeschlossenes gerät zugreifen können. Brauche ich da nicht auch Port forwarding im Switch, d.h Managed?

Grüße

Router im Bridge Mode/DSL-Modem stellt die I-Verbindung her, falls der Homeserver das Routing übernimmt natürlich nicht. Diese Konfiguration hat TE aber nicht beschrieben.

Sorry, hätte ich besser ausformulieren müssen, ich habe das gleiche Problem, da demnächst die Heimvernetzung ansteht (Fritzbox 6360 Cable - Server? - Switch? - Räume). Kein Plan was besser ist.

Sorry, hätte ich besser ausformulieren müssen, ich habe das gleiche Problem, da demnächst die Heimvernetzung ansteht (Fritzbox 6360 Cable - Server? - Switch? - Räume). Kein Plan was besser ist.

Die FB zurück schicken, Modem geben lassen und Router dahinter ;)
Fast kaum jemand brauch einen richtigen HomeServer. Nicht mal ich und bei mir ist alles verkabelt :D Das gleiche gilt für managed Switches

Es wird entweder so aussehen:

gefritzter W920V --> Switch --> Hausautomation, NAS, Entertain und der ganze andere Rest

Oder so:

Kabelmodem --> gefritzter W920V --> Switch --> Hausautomation, NAS und der ganze andere Rest (Entertain ist dann raus)

Je nachdem, ob die Telekom es endlich schafft die Leitung ins Haus zu legen.

Wenn ich das Port Forwarding nur im Router einstellen muss, reicht also völlig ein unmanaged. Ich brauche keine VLANs oder irgendsolchen Kram.
Habt ihr dafür Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
@Scrati

in dem von dir genannten Preissegment ist TP-Link eine gute Wahl, da preiswert, schnell (auch mit mehreren Clients bricht der Datendurchsatz nicht ein) und mittlerweile auch energieeffzient, ein paar Modelle händeln auch IGMPv3, wie z. B. der TL-SG3216 für 120€ aber dafür mit 16 ports.

Die kleinen Geräte im Segment GbLan (aller Hersteller) unter 20€ brechen mit mehreren Clients doch signifikant im Datendurchsatz ein und die Lastverteilung gestaltet sich mitunter "ungerecht", diese preiswerten SOHO Geräte verwendet man idealerweise (da nur 0.6-1W im idle) in einem Büro/Raum/Zimmer mit Hausverkabelung wo man nur eine Dose (Leitung) hat und nicht gleichzeitig viele Clients hohen traffic erzeugen, genau dafür sind sie gedacht.

Grundsätzlich erzeugt man im Heimbereich aber kaum hohen traffic mit mehreren Clients gleichzeitig, so meine Erfahrung. Es mag Leute geben die sitzen monatelang im Keller und tauschen den Inhalt ihrer Festplatten und bewegen sich nur wenn der Pizza-Service liefert, das wären aber besondere Bedarfsprofile :D

Ich würde aber abwarten bis sich dein Provider konkretisiert, denn ohne T-home Entertain (IGMPv3) hast du mehr Auswahl.

Ok. Das heißt, wenn Entertain, dann IGMPv3. Ansonsten freie Auswahl > 20 € :P

Ich danke dir, melde mich nochmal, wenn sich die Telekom äußert. Aktuell bekomme ich jedoch monatlich nen Brief, dass es sich noch um einen Monat verschiebt.
Eigentlich war ich mit den Jungs bisher immer zufrieden. Aber die Technik/Entwicklugnsabteilung scheint noch im Monopol zu leben :ugly:

Zurück