gibt es (schon) freesync & g-sync in einem monitor?

• Ersteller Ersteller albatros1981
  • Erstellt am Erstellt am
A

albatros1981

Guest
hallo pcghler,

gibt es (schon) einen monitor der freesync UND g-sync bietet?
ich will mich eigentlich nicht vom monitor im grafikkartenkauf beeinflussen lassen

gez.: albatros

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel GPUs eignen sich aber wohl eher nicht für die Anwendungsgebiete eines Gaming-Monitors ;)

Ich würde ehrlich gesagt eher GSync den Vorzug geben, da du mit NVidia auf den Marktführer setzt.

Allerdings kann FreeSync auch von Nvidia verwendet werden, wenn sie wöllten. Mittlerweile gibt es ja 3x so viele Monitore mit FreeSync, als mit GSync, das sollte also schon etwas heißen. Zumal FreeSync-Monitore eben auch deutlich günstiger sind.

Meine Empfehlung wäre ein FreeSync-Monitor und eine Polaris/VEGA-GPU.

Freesync ist AMD, der freie VESA Standard ist Adaptive Sync.
Selbst wenn Nvidia das doch irgendwann unterstützen würde, würde es weiterhin Gsync heissen.
Nur weil 3x soviele Freesync Monitore gibt, werden sie nicht automatisch 3x soviel verkauft.
asus.PNG
Mal als Beispiel.
Verfügbarkeit:
MG279 ab 2.4.15
PG279 ab 24.9.15

War auch nur ein Beispiel.
Nvidia hat nun mal 80% Marktanteil und das nutzen sie auch aus.
Mir wäre auch ein Standard lieber, aber das wird so schnell nicht passieren.

Du kannst dir auch einfach einen Monitor unabhängig von der Grafikkarte kaufen und verzichtest dann auf Freesync/G-Sync. Mein Tip wäre erstmal auf die wichtigeren Sachen zu gucken wie Kontrast, Farbraum, Helligkeitsverteilung und Schwarzwert und wenn der Monitor die eine oder andere Technik unterstützt ist das halt ein Bonus. Wenn es unbedingt eine der beiden Techniken sein soll würde ich eher zu Freesync greifen weil es den offenen Standard Adaptive-Sync nutzt. Nvidia wird so lange wie möglich G-Sync Module melken wie möglich um die ganzen Entwicklungskosten und einen Gewinn rauszuholen. Freesync hatte anfangs etwas Probleme mit den Scalern das die nicht schnell genug die Bildfrequenz angepasst haben und das der unterstützte Bereich sehr klein war, aber mit der mittlerweile 2-ten oder gar 3-ten Generation an Freesync Monitoren hat sich das enorm verbessert.

Nvidia könnte Adaptive Sync nutzen, wenn sie wollten und haben es auch schon bei einem Prototypen Laptop genutzt, der dann aber doch ein G-Sync Modul bekommen hat (angeblich aus Angst das die Treiber genutzt werden um G-Sync über Adaptive-Sync am normalen Monitor nutzen zu können).

War auch nur ein Beispiel.
Nvidia hat nun mal 80% Marktanteil und das nutzen sie auch aus.
Mir wäre auch ein Standard lieber, aber das wird so schnell nicht passieren.

Diese Zahlen sind nicht mehr aktuell. AMD hat ein ganzes Stück aufgeholt. GSync ist eine tote Sackgasse, wer das nicht wahrhaben will...

Grüße

Micha

PS: @ Topic: Auf kurz oder lang wird Nvidia wohl Freesync (wie sie es im Notebookbereich schon länger tun) auch im Desktop unterstützen (müssen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht AMD? Kopiert Gsync, tauft es in FreeSync und tröttet es in die Welt. "Ja wir von AMD haben da eine offene Technik namens FreeSync"

Bevor GSync Vorgestellt wurde, ist AdaptiveSync schon von der VESA als Erweiterung für DP1.2 entwickelt worden. Sowohl AMD, als auch Nvidia sind dort Mitglied.
Wenn also jemand kopiert hat, dann Nvidia. Die hätten auch ganz einfach AdaptiveSync verwenden können.

FreeSync ist nur die Treiberimplementierung von AMD für AdaptiveSync und das ganze wird eben bisher unter diesem Namen vermarktet.
AMD selbst hat dann noch FreeSync über HDMI entwickelt. Auch da gibt es mittlerweile erste Monitore, wären GSYNC Monitore überhaupt nur über DP betreiben werden können.

Durch das teure ASIC im GSYNC Monitor sind die Leute natürlich an Nvidia gebunden, was auch deren Ziel war.

G-Sync all the way, speziell so lange Nvidia Marktführer ist und frische Grafikkarten mit mehr Leistung als AMD liefern.
Freesync ist praktisch nur für AMD (Nvidia wird nen Teufel tun und ihren G-Sync aufgeben und Intel ist Intel - nix mit highend gaming drin) und man muss sich so oder so an einen Hersteller binden.

G-Sync all the way, speziell so lange Nvidia Marktführer ist und frische Grafikkarten mit mehr Leistung als AMD liefern.
Freesync ist praktisch nur für AMD (Nvidia wird nen Teufel tun und ihren G-Sync aufgeben und Intel ist Intel - nix mit highend gaming drin) und man muss sich so oder so an einen Hersteller binden.

Allerdings rücken die Nvidia-Karten ja in immer unbezahlbarere Preisbereiche. Da würde es die Leute, die nur 200-300€ für eine GPU ausgeben können gar nicht stören, an AMD gebunden zu sein.
Adaptive/G-Sync bringt ja insbesondere dann etwas, wenn man mit seiner Karte eben nicht immer 60 FPS erreicht.

Allerdings rücken die Nvidia-Karten ja in immer unbezahlbarere Preisbereiche. Da würde es die Leute, die nur 200-300€ für eine GPU ausgeben können gar nicht stören, an AMD gebunden zu sein.
Adaptive/G-Sync bringt ja insbesondere dann etwas, wenn man mit seiner Karte eben nicht immer 60 FPS erreicht.

Naja für 1080p sind die aktuellen Nvidia Karten auch kompletter Overkill. Die sind eher für 144Hz G-Sync oder 4K 60Hz G-Sync gedacht, das ist auch der Preisbereich wo sie eingesetzt werden und wo auch passende Monitore (ebenfalls mit Mondpreisen) aktiv sind.
Nvidia wird billiger, der Unterschied zur vorherigen Generation ist etwa 50$ - also 50€ am Ende. Alles andere ist der schiefe Markt, der aktuell noch mit mangelnder Verfügbarkeit kämpft. War beim Skylake auch so, 6700K hatte kranke Preise bis diese CPU überall verfügbar war.

Egal wie man sich entscheidet, man bindet sich an einen Hersteller. Entweder AMD + Freesync oder Nvidia + G-Sync. Umsteigen auf den anderen Hersteller wird die Funktion deaktivieren und Monitore sind halt nicht die Sachen die man einfach so wechseln will - kostet ja auch Geld & Zeit.

Zurück