• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gibt es irgendwelche Probleme?

Du kaufst einen K Prozessor aber nimmst ein "kastriertes Büromainboard". Entweder du nimmst ein Z Mainboard(vorzugsweise z97 Chipsatz) oder einen CPU ohne K.
Ich persönlich würde im übrigen nie ASrock für einen Spiele-PC nehmen, diese überzeugen mich einfach nicht.
Da du ein Seitenfenster hast, wäre das hier recht nice, da rot beleuchtet, außerdem läuift grad eine Cashbackaktion: Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3

Wenn du einen Silent-PC möchtest ist der CPU Kühler nicht die erste Wahl, genauso wie das Gehäuse wo du die Lüfter gegen leisere tauschen müsstest z.b. die Silent Wings von bq
Außerdem eine Grafikkarte von AMD/ATI muss auch nicht sein, zu laut und verheizen zu viel Strom im Gegensatz zu NVIDIA.

Aber um zu deiner Frage zu kommen rein theoretisch würde die Zusammenstellung funktionieren, zwischen CPU Kühler und Gehäusewand sind sogar noch ca. 4 cm Platz, da könntest du auch noch was größeres/leiseres verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Part mit den ASROCK Boards bedarf zum einen einer Begründung und ist zum anderen nur eine persönliche Präferenz. Der Part mit den AMD Karten ist schon arg übertrieben und ziemlich banane.

Bezüglich des Boards hat er recht. Anstelle des 4670K (der übrigens schon durch den 4690K abgelöst wurde) würde ich schlicht zum i5 4460 greifen.

Ansonsten kann man das schon so eintüten.

Wie schon gesagt wurde würde ich auch eine andere CPU nehmen Vorschläge wurden hier schon gemacht.
Die 380 ist für die geboteten Leistung völlig in ordnung und bietet zum direkten "Gegner" der GTX960 im Durschnitt gute 10% mehr Leistung bis man die paar Watt in Kosten die sie mehr verbraucht wieder drin hat vergehen ein paar Monate wenn nicht Jahre. Vor allem die vier Gigabyte Vram machen sich in der Zukunft bezahlt.
Das Gehäuse ist für das was es kostet auch ok, wenn man die Fans etwas runter regelt muss man da auch nichts wechseln.
Alternativ kann ich das R1 empfehlen ist allerdings eher etwas schlichter.
In beide Gehäuse passen CPU Kühler bis zu einer maximalen Höhe von 160mm es wäre also wenn du nochmal etwas mehr für den Kühler ausgibst Platz für größere Boliden wie dem Brocken Eco oder einen Mugen Max.

Meine Erfahrung ist bisher: ASRock 3-5 Jahre (selbst wenn es nur ne Bürokiste ist die 8h läuft/Tag), ASUS 8+ Jahre (selbst bei 12+ h/Tag mit wechselnder Last).
ASRock ist wunderbar für Bürokisten, die laufen min. ihre 2 Jahre, sind billig und sorgen dafür, dass Kunden die den PC bis zum auseinanderfallen nutzen, eher wiederkommen.

Zu AMD: Mir geht es halt auch um die Kühlung und AMD verheizt den Strom halt, d.h. die Wärme muss irgendwo hin und weg - das bedeutet Gehäuse wärmt sich eher innen auf, Lüfter müssen höher drehen, aber ich gebe zu ich habe aufgrund von Erfahrungen aus meiner Jugend eine gewisse Abneigung gegen AMD/ATI ...

Asrock ist nicht schlechter oder besser...
Das Asrock schlecht ist, galt früher mal, aber mittlerweile nehmen sich die Mainboards innerhalb einer Preisklasse nichts mehr.

Zu der AMD Nvidia Diskussion schreibe ich m nichts, ausser dass man da nicht auf die Fanboys hören sollte, gilt für beide Seiten.

Meine Erfahrung ist bisher: ASRock 3-5 Jahre (selbst wenn es nur ne Bürokiste ist die 8h läuft/Tag), ASUS 8+ Jahre (selbst bei 12+ h/Tag mit wechselnder Last).
ASRock ist wunderbar für Bürokisten, die laufen min. ihre 2 Jahre, sind billig und sorgen dafür, dass Kunden die den PC bis zum auseinanderfallen nutzen, eher wiederkommen.

Vorurteil. Heutzutage sind AsRock Mainboards durchaus Auf Msi Niveau. Die kannst du schon gut kaufen.
Und deine 200 Jahre alten übertriebenen Erfahrungen helfen kaum was, weil das heute kaum noch zutrifft. AMD braucht tatsächlich ein Stück mehr, aber das hält sich in Grenzen und die Lautstärke auch.

Vorurteil. Heutzutage sind AsRock Mainboards durchaus Auf Msi Niveau. Die kannst du schon gut kaufen.
Und deine 200 Jahre alten übertriebenen Erfahrungen helfen kaum was, weil das heute kaum noch zutrifft. AMD braucht tatsächlich ein Stück mehr, aber das hält sich in Grenzen und die Lautstärke auch.

Ja die IT Branche ist schnelllebig, nur sind deine Behauptungen auch nicht hilfreich, es sei denn, du hast ne Glaskugel und kannst sagen, dass die aktuellen Boards länger halten ... aber ich würde sagen back 2 topic das gehört hier nicht hin =)

Ja die IT Branche ist schnelllebig, nur sind deine Behauptungen auch nicht hilfreich, es sei denn, du hast ne Glaskugel und kannst sagen, dass die aktuellen Boards länger halten ... aber ich würde sagen back 2 topic das gehört hier nicht hin =)
Nein die hab ich nicht. ASRock hat aber auch gewisse Ansprüche an die Qualität.
Asus ist da auch nicht das Nonplusultra. Gigabyte FtW.
Soll ich nun sagen weil mir bis jetzt nur Msi Boards gehalten haben, Msi ist geil?
Oder das Nvidua Gpus kacke sind, weil mir meine Gs7600 AGP langsam auseinander bröselt? Oder das sie laut ist?

Ich hab nur meine bisherigen Erfahrungen geschrieben und die betreffen hauptsächlich ASUS und ASRock in Sachen MBs zu Gigabyte/MSI kann ich nichts sagen.

Ich hab nur meine bisherigen Erfahrungen geschrieben und die betreffen hauptsächlich ASUS und ASRock in Sachen MBs zu Gigabyte/MSI kann ich nichts sagen.
Wenn du aber zu aktuellen Fällen wenig sagen kannst...
Das AsRock FRÜHER der größte Müll war, ist ja klar. Das kannst du aber nicht so 1zu1 auf jetzt übertragen.
Genauso wenig wie deine Treiber Probleme zu Ati Zeiten auf heute.
Hitzeentwicklung kannst du nvidia auch mit der 480 nachrechnen. Und das AMD leise, fortschrittlich und kühl ist mit der HD 5870. Aber das ist nicht mehr heute ganz so.
Ich hatte bis jetzt nur Msi Boards, ein H97 Guard Pro und ein Sockel A.

Wenn du aber zu aktuellen Fällen wenig sagen kannst...
Das AsRock FRÜHER der größte Müll war, ist ja klar. Das kannst du aber nicht so 1zu1 auf jetzt übertragen.
Genauso wenig wie deine Treiber Probleme zu Ati Zeiten auf heute.
Hitzeentwicklung kannst du nvidia auch mit der 480 nachrechnen. Und das AMD leise, fortschrittlich und kühl ist mit der HD 5870. Aber das ist nicht mehr heute ganz so.
Ich hatte bis jetzt nur Msi Boards, ein H97 Guard Pro und ein Sockel A.

Ja, aber man hat zumindest eine gewisse Richtung. Warum sollte man mit ASRock auf Risiko gehen, wenn man weiß das zumidest Hersteller X bisher immer solide Qualität geliefert hat, auch wenns paar EUR mehr kostet? Bei Grafikkarten stimme ich dir zumindest in der Sache zu, dass es da ab und zu wechselt, im Moment ist Nvidia vorn.
Aber zumindest bei den Treibern hat Nvidia immer schon die Nase vorn gehabt. Das fängt bei so simplen Sachen an wie "1 Treiber für alle" bei Nvidia brauchst im Regelfall nur den aktuellen Treiber laden installieren, fertig. Bei ATI/AMD war es lange so das man echt ein Problem hatte, wenn der Kunde ne ATI hatte rauszufinden welchen Treiber man braucht - da red ich noch nicht mal von der Stabilität. Aber nun schreib ich nix mehr sonst bekommen wir von den Mods was auf die Mütze =)

Jeder hat wohl so seine eigenen "positven wie auch negativen " Erfahrungen gemacht. Ich würde auch ein Mainboard von Asus und eine Grafikkarte von Nvidia vorziehen. Habe erst letztens ein mainboard von asrock was sich beim Biosupdate aufgehangen hat, und dann ging nichts mehr. Konnte es zum Glück aber durch entfernen der Mainboardbatterie retten. Ati bzw AMD kommen mir auch nie wieder aufs Mainboard. Hatte noch nie Treiberprobleme mit Nvidia. Mit AMD bzw. ATI hatte ich früher sehr oft Probleme (schon mit dem Control Center allein, war es schon eine Zumutung). Aber wie gesagt...es ist nur meine persönliche Erfahrung und soll auch kein "schlechtreden"sein. Mfg

Die SSD könntest du noch gegen eine Crucial MX200 250GB tauschen, ansonsten CPU bzw MB noch tauschen, dann kannst du das so eintüten.

Die Treiberprobleme, sofern die jemals bei AMD aufgetreten sind, sind spätestens seit dem erscheinen des Omegatreibers beseitigt. Dagegen kann ich mich noch gut an einen NVidiatreiber erinnern, bei dem die Lüfter ausgefallen sind und reihenweise die GPU´s gekillt hat.
Und ASRock war bis 2008 nicht empfehlenswert, danach hat´s Klick gemacht. Mein MB von 2009 rennt immernoch, und hat schon mehrere Graka-Wechsel mitgemacht.

Aber schön finde ich auch die Kommentare: "So schlecht, nur Probleme gehabt, kommt mir nie wieder in den Rechner, keine Empfehlung" und anschließend sagen: "Ist nur meine persönliche Meinung" :schief:

könnte ich auch eine Begründung vlt bitte haben, warum ich die 4670k durch die 4460 wechseln sollte? mir hat ein Freund empfohlen, dass diese für die Zukunft, auch wenn ich sie upgraden will besser sind (war auch im Angebot)

außerdem wollte ich nur wissen, ob alle Teile ineinander passen, da diese schon auf dem Weg sind und ich einen letzten check machen wollte :D

wollt auch kein Krieg um ASROCK anfangen :o

K CPU´s zeichnen sich nur durch einen freien Multi aus, bzw kann man diese ohne Beschränkungen übertakten. Allerdings nur auf einem Z97 Chipsatz. Bei einem B85 Board brauchst du halt keine K CPU, weil du damit nicht mehr machen kannst, wie mit einer non K.
Wenn du es schon bestellt hast, behalts, hast aber etwas Geld verbrannt

Edit: Es ging auch hauptsächlich um AMD/NVidia.
Wenn heute n´ Board abraucht, ist meistens ein Produktionsfehler der nur eine Charge betrifft. Selten ist der gesamte Bestand für den Müll, bzw der Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du schon bestellt hast, kannst eh nichts mehr ändern.
Eine K-CPU zu nehmen ohne Board mit Z-Chipsatz ist natürlich totaler Unfug. So gibst du nämlich extra Geld für die Übertaktungsfähigkeit aus ohne diese später nutzen zu können. Funktionieren tut das natürlich schon, es ist halt aus den genannten Gründen nur nicht sehr sinnvoll. Das Gehäuse ist ein bunter Plastikbomber, mein Fall wäre es nicht, aber das muss jeder selbst wissen.
Und wenn dir Upgradefähigkeit wichtig ist, hätte ich vielleicht auch gleich ein etwas größeres Netzteil genommen, weil dein jetziges reicht zwar, wäre mit einer R9 390 aber tendenziell schon überfordert.

Zurück