• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gibt es etwas zu verbessern

Electricfuchs

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle zusammen,

mich würde euer Feedback an meinem jetzigen System interessieren:

Asus Rampage IV Black Edition
Intel I7 4820K OC 4.5 Ghz
Corsair Vengeance LowProfile 16GB DDR3-1600 CL10 DIMM KIT 4x 8GB
Thermaltake Toughpower Grand 850W Gold
Thermaltake Urban T81 Gehäuse
GTX780 3GB Palit Super Jetstream
GTX780 EVGA Classified

Lohnt es sich auf einen Broadwell-E umzusteigen oder Skylake?

Die beiden GTX 780 sind von der Leistung her vergleichbar mit einer GTX1070, also soweit zufrieden, jedoch machen sich die "nur" 3GB VRam so langsam bei den spielen bemerkbar, Deus EX Mankind Divided ist mir aufgrund de szu geringen VRAM mehrmals abgestürzt. Überlege daher als Übergang eine GTX 1070 zu kaufen und dann 2018 die neue Nvidia Generation oder nächstes Jahr schaun was Vega bringt.

Für alle Vorschläge bin ich dankbar.

Ohne zu wissen was du mit dem PC vorhast ist die Frage ob es etwas bringt unmöglich zu beantworten. Tendenziell bei Skylake nein da ein 6700k kaum Mehrleistung bietet und Broadwell-E nur wenn du Anwendungen nutzt die mehr als 4 Kerne unterstützen. Bei einem reinen Gaming-Rig also nein. Bei Videobearbeitung, CAD etc pp kann es Sinn machen.

Ob es sich lohnt umzusteigen, musst du wissen.
Hast du zu wenig Leistung? -> Neuer PC
Hast du noch ausreichend Leistung? -> PC behalten

Du sprichst schon den bbegrenzten VRAM an, das wird wohl dein erstes Problem werden. Da würde es sich dann anbieten, eine neue GraKa zu kaufen. Dazu wird wohl auch ein Netzteil Sinn ergeben.
Auch wenn zwei GTX780 von der reinen Rechenleistung nicht so langsam sind, wirst du beim Umstieg auf eine GTX1070/1080 einen Unterschied merken. Der VRAM wird schon einen Unterschied machen.

Du kannst ja mal schauen, wie die VRAM-Auslastung bei dir aussieht.

Der PC wird für Spiele verwendet und für Photoshop Bildbearbeitung. Die Auslastung des VRAMS schwankt stark von Spiel zu Spiel, bei Deus EX fast ständig am Anschlag selbst bei mittleren Details, während Overwatch sich mit 1GB begnügt. Ich befürchte jedoch das es bei der zukünftigen Generation von Spiele eher so wie bei Deus Ex wird.

Mich überzeugen die derzeitgen Nvidia Karten allerdings nicht.....sind ja eher Mid den High End ( auch die GTX1080) nur die Preise sind High End ;)........wenn ich beide GTX 780 verkaufew wäre der Aufpreis nicht mehr allzu hoch zu einer 1070...könnte ich also gerad enoch so ein Auge zudrücken.

@ Schnuetz1 was ist bei meinem jetzigen Netzteil nicht OK? Das stemmt den SLI samt Overclock ohne Probleme +2 Sata und eine SSD + Blue Ray Brenner.

Mir w

Dann musst du warten, bis AMD die neue Generation herausbringt. Oder auf die GTX1080Ti warten.

Das Netzteil war zwar damals schon hochwertig, allerdings ist die Technik darin auch schon 5 Jahre alt. Da sollte man über einen Austausch nachdenken, da die Kondensatoren & co im Netzteil einfach altern.
Außerdem haben sich die Anforderungen von GraKas an das Netzteil im Laufe der Zeit etwas verändert.

Es ist jetzt kein Muss, würde aber einfach mal drüber nachdenken. Vielleicht äußert sich Threshold oder so auch mal dazu.

Ok werde ich im Auge behalten.....ein adäquater Ersatz schlägt ja nicht so in Budget.

Ich hatte gedacht der 6700K oder der 6850K ein deutliches Performance Plus beim Gaming bewirken würden.........ist aber wahrscheinlich nicht so hoch das sich die Kosten beim 6700K von knapp 550€ geschweige denn beim 6850K mit einem Rampage Mobo von 1200€ rechtfertigen würden.

Da ich einen 144Hz Monitor habe würd ich mir Full HD den gerne schon entsprechend mit den FPS befeuern.

Bevor du deine CPU auswechseln möchtest, solltest du mal schauen, ob deine aktuelle CPU der Flaschenhals ist. Im Gaming glaube ich das nämlich nicht.

Haha....dein 4820k hat sogar mehr Cache als ein 6700k:D....mit deinem OC bist sogar schneller als ein 6700k @stock;) - so schnell wird dir die zum Zocken nicht zu schwach:)
6850k ist in meinen Augen echt eine Abzocke....ein 6800k mit mehr Lanes bei deftigem Aufpreis. Macht keinen Sinn - nur zu SLI, aber wer sich 2 Titan leisten kann, der holt sich auch einen 6900k....

Du bist besser beraten dein Geld in eine 1070 oder höher und einen besseren Monitor (vlt. WQHD und 144hz) zu stecken:D

So ich habe Vernunft walten lassen ;) Bevor ich jetzt "panisch" Skylake oder Boradwell-E kaufe warte ich bis nächstes Jahr und schau mal was da kommt. Da steht ja der refresh von Skylake an und Broadwell-E wird ja schon abgelöst durch den Nachfolger+ neuer Enthusiasten Sockel 2067. Somit ist ja broadwell-e quasi jetzt schon obsolete und der X99 Chipsatz wird dann auch endlich mal eingemottet.

Das einzige was ich jetzt schon gemacht habe ist die beiden GTX 780 durch eine 1070 zu ersetzen. Da ich jetzt mal einige neue Spiele angeschaut habe und mit Afterburner gesehen habe, das die 3 Gig VRAM selbst bei High und nur 1080p schon an Anschlag sind. BF1 Demo z.B hat sich stets 2,8 gegönnt. Deus Ex ist selbst auf Mittleren Details mit den 3 GB unspielbar und schmiert ständig ab, wegen VRAM Ressourcenproblemen.

Eigentlich schade denn die beiden GTX 780 sind einer 1070 im SLI Betrieb ebenbürtig was DX11 angeht. Im Firestrike Extrem Bench sind die beiden GTX 780 gut 6 Prozent besser als die neue GTX 1070, dafür ist die dann im Timespy DX12 Benchmark wesentlich besser.

Schon der Hammer was Nvidia da damals rausgehauen hat, hätte ich mir damals die 780 mit 6GB VRAM geholt, würde ich die jetzt nie und nimmer rauswerfen und noch mit den beiden GTX 780 bis 2018 ausharren, bis zur nächsten Nvidia Gen, die ja dann hoffentlich eine Komplettüberarbeitung ist.. War leider zu früh mit kaufen dran damals :(

Ach ja einen Vorteil hat es noch, die GTX1070 ist wesentlich genügsamer, ich habe mal den Stromverbrauch des Rechners gemessen mit den beiden GTX 780 und auf ein Jahr hochgerechnet: Sind knapp 300 € wenn die Biester loslegen ....hust....

Zurück