gibt es einen nachteil bei Uefi grafikkarten?

Skears

Komplett-PC-Käufer(in)
hi ich hab mich entschieden eine Sapphire VAPOR-X R9 280X Tri-X OC With Boost zu kaufen.
Nun bieten einige Händler eine Sapphire VAPOR-X R9 280X Tri-X OC With Boost (UEFI) , gibt es da einen erheblichen Nachteil gegenüber die ohne Uefi
 
Ließ es dir doch einfach mal durch: SAPPHIRE VAPOR-X R9 280X 3GB GDDR5 TRI-X OC WITH BOOST (UEFI) unten gibt es den Punkt "Dual Boot Bios"

Es unterstützt einfach nur den SecureBoot vom UEFI und kann angeblich dem PC helfen schneller zu starten, vorausgesetzt dein Mainboard und OS unterstützen diese Funktionen. Hat also keine Nachteile. ist mir irgendwie auch suspekt und neu, denn diese Funktionen kommen vom Board und haben mit der Graka nicht besonders viel zu tun ... :hmm:
 
Folgendes schreibt Sapphire dazu:

Untitled.png




Klingt fast so, als wüssten sie selber nur bedingt genau wovon sie reden :D
 
Ahh Ok das konnte ich mir schon denken. Mich aht es nur gewundert das einige Händler die uefi karte günstiger anbieten als die andere. Darum dachte ich das die Uefi Karte gewisse Nachteile hat
 
Ahh Ok das konnte ich mir schon denken. Mich aht es nur gewundert das einige Händler die uefi karte günstiger anbieten als die andere. Darum dachte ich das die Uefi Karte gewisse Nachteile hat

Nachteile bestimmt nicht, man kann die beiden BIOS-Versionen ja per Taster umschalten.

Ich vermute mal, dass niemand (inkl dem Hersteller) so richtig weiß wozu das nützlich sein soll und deshalb der Absatz geringer ist als bei der "normalen" Karte, daher ist sie dann günstiger.
 
Dieses Dualboot haben aber nicht alle Karten oder?
Gabs da nicht was mit inkompatibiltät von UEFI-Grafikkarten auf alten Mainboards?
 
Ein Dual-Bios haben aber nicht alle Karten.
Ich kann mich an ein Bios-Update irgendeiner Asus-Karte erinnern da gabs extra eines für UEFI mit dem Hinweis das das Mainboard auch kompatibel sein muss.
 
Zurück