AW: Gibt es einen Leistungsunterschied bei den versch. Schnittstellen für SSDs? (SATA, mSATA, m.2...)
Die Schnittstelle , msata, Sata III oder M.2 gibt die theoretische Maximalgeschwindigkeit vor. Dazu kommt dann, was ein spezielles Mainboard und die spezielle SSD für Leistungswerte haben. Darum muss man immer im Einzelfall schauen, was man kaufen möchte und sinnvolle tests suchen. Gerade bei SSDs gibt es z.T. erhebliche Unterschiede. Die neue M2 Schnittstelle erlaubt zwar theoretisch erheblich höhere Datentransferraten, im realen Betrieb, z.B. dem Starten von Windows oder dem Speichern von Spielständen sind die Unterschiede aber so minimal, dass für den Standardspieler eine neue teure M2-SSD keinen sinnvollen Mehrwert bietet, wenn man dagegen den Vergleich HDD zu SSD sieht. Das kann ich ändern, sehe ich erste Spiele mit Spielstandsgröße über 100mb, aber auch dort ist das Einlesen und Verarbeiten langsamer, las der Datentransfer.
Anders wird es bei professionellen Anwendungen, wenn Du ständig Daten konvertierst oder große Datenmengen hin und her schaufeln willst. Da hat M2 erhebliche Vorteile. Bedenke vor allem aber die Anordnung. Ich habe z.B. eine mSata auf dem Mainboard und die liegt genau in der Abluft der Grafikkarte. Im Betrieb kommt sie darum häufig auf über 60°C, was nicht ideal ist. Auch die neuen M2-SSD, die man direkt ins Mainboard steckt, sind in der Regel nicht optimal gekühlt.
Wenn man für welche Anwendung auch immer eine sehr hohe Datenrate benötigt, halte ich diese SSDs immer noch für am standfestesten, ist dann aber eine Zusatzkarte für einen PCI Slot, sollte man nur bei Skylake oder Sockel 2011 nutzen, bei alten Desktopsockeln, würde ansonsten die Grafikkarte minimal verlangsamtwerden, weil von den 16 PCI Lanes der CPU welche für die SSD genutzt werden.
Solid State Drives (SSDs) mit Hersteller: Intel, Schnittstelle: PCIe, Anbindung PCIe: PCIe 3.0 x4, Gelistet seit: ab 2015 Preisvergleich | Geizhals Deutschland