Gibt es einen Leistungsunterschied bei den versch. Schnittstellen für SSDs? (SATA, mSATA, m.2...)

waldprophet99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gibt es einen Leistungsunterschied bei den versch. Schnittstellen für SSDs? (SATA, mSATA, m.2...)

bleibt nicht viel zum titel hinzuzufügen.

Ich möchte wissen was für einen Unterschied die unterschiedlichen Anschlüsse von SSDs machen (wenn überhaupt). Ich meinen nicht von 3gb/s auf 6gb/s, sondern M.2 vs. mSATA etc.?

Beste Grüße,

waldprophet

AW: Gibt es einen Leistungsunterschied bei den versch. Schnittstellen für SSDs? (SATA, mSATA, m.2...)

auf der Seite war ich auch schon unterwegs, das hatte ich aber nicht gefunden.
thx!

AW: Gibt es einen Leistungsunterschied bei den versch. Schnittstellen für SSDs? (SATA, mSATA, m.2...)

Die Schnittstelle , msata, Sata III oder M.2 gibt die theoretische Maximalgeschwindigkeit vor. Dazu kommt dann, was ein spezielles Mainboard und die spezielle SSD für Leistungswerte haben. Darum muss man immer im Einzelfall schauen, was man kaufen möchte und sinnvolle tests suchen. Gerade bei SSDs gibt es z.T. erhebliche Unterschiede. Die neue M2 Schnittstelle erlaubt zwar theoretisch erheblich höhere Datentransferraten, im realen Betrieb, z.B. dem Starten von Windows oder dem Speichern von Spielständen sind die Unterschiede aber so minimal, dass für den Standardspieler eine neue teure M2-SSD keinen sinnvollen Mehrwert bietet, wenn man dagegen den Vergleich HDD zu SSD sieht. Das kann ich ändern, sehe ich erste Spiele mit Spielstandsgröße über 100mb, aber auch dort ist das Einlesen und Verarbeiten langsamer, las der Datentransfer.

Anders wird es bei professionellen Anwendungen, wenn Du ständig Daten konvertierst oder große Datenmengen hin und her schaufeln willst. Da hat M2 erhebliche Vorteile. Bedenke vor allem aber die Anordnung. Ich habe z.B. eine mSata auf dem Mainboard und die liegt genau in der Abluft der Grafikkarte. Im Betrieb kommt sie darum häufig auf über 60°C, was nicht ideal ist. Auch die neuen M2-SSD, die man direkt ins Mainboard steckt, sind in der Regel nicht optimal gekühlt.

Wenn man für welche Anwendung auch immer eine sehr hohe Datenrate benötigt, halte ich diese SSDs immer noch für am standfestesten, ist dann aber eine Zusatzkarte für einen PCI Slot, sollte man nur bei Skylake oder Sockel 2011 nutzen, bei alten Desktopsockeln, würde ansonsten die Grafikkarte minimal verlangsamtwerden, weil von den 16 PCI Lanes der CPU welche für die SSD genutzt werden.
Solid State Drives (SSDs) mit Hersteller: Intel, Schnittstelle: PCIe, Anbindung PCIe: PCIe 3.0 x4, Gelistet seit: ab 2015 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ah ok.
wie zuverlässig sind dann die angaben bei den SSDs, also zum Beispiel 500 mb/s lesen und schreiben, bzw. wie viel macht die Hardware dabei aus?

Im sequenziellen Kopieren schaffen die Laufwerke tatsächlich die Angaben. Bei vielen verteilten Dateien werden sie aber langsamer und die Unterschiede zwische den Herstellern größer.

Die billigere hat TLC Speicher, die teurere MLC. Das macht dort auch den Haltbarkeits- und Leistungsunterschied aus, nicht die Schnittstelle.
Zudem nutzt die von dir verlinkte M.2-SSD nach wie vor SATA 6GB/s als Datenschnittstelle, hat also zwar den moderneren Formfaktor, nutzt die dort mögliche PCIe-Anbindung aber nicht aus.

Ja, wobei TLC die tendenziell kürzere Lebensdauer hat, richtig? Interessanter Weise steht im Datenblatt bei der TLC SSD eine höhere Lebensdauer (1.750.000 vs 1.500.000 MTBF), oder ist das nicht der richtige Indikator für Lebensdauer?

Katalogwerte.... :D

Für wirklich empfehlenswert halte ich aktuell diese SSD: 135,-€ für 500 MB und wirklich schnell
Samsung SSD 85 Evo 5GB, SATA (MZ-75E5B) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSDs) | heise online Preisvergleich

Schau Dir hier die normale SSDs für Sata III Anschlüsse an, aber beachte immer die Größe, So ist z.B. eine BX 200 als 1TB ganz schönfix, als 250MB SSD dann nicht mehr.
SSD Test 216: Bestenliste mit Samsung, Crucial und mehr [April]
SSD: Test, Benchmarks, Bestenliste
Vergleich: SSD (Solid State Disks) im Test - CHIP

Ob man die Lebensdauer von SSDs(und diversen anderen Geräten) mit MTBF sinnvoll angeben kann lässt sich sehr lang diskutieren. Da die Berechnungsgrundlage bei verschiedenen Herstellern voneinander abweicht und aber z.B. auch mehr Reservezellen zu real mehr Lebensdauer führen könnte lässt sich da kaum eine eindeutige Antwort finden.
Auf Bauteilebene hält MLC auf jeden Fall länger als TLC.

Zurück