Gibt es eine Software zum Überwachen von Volt-Zahlen?

• Ersteller Ersteller DieGrueneKugel
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieGrueneKugel

Guest
Gibt es eine Software zum Überwachen von Volt-Zahlen?

Hallo Leute.

Mir wurde auf diesem Forum ja schon von mehreren Seiten aus dazu geraten mein L8 auszutauschen da dies gruppenreguliert ist. Und da ich auch nicht will das irgendwann meine Festplatten wegen einer zu hohen Belastung des 12 Volt rails abrauchen, werde ich das wohl noch im nächstem Jahr tun. Bis dahin würde ich aber trotzdem ein gutes Gefühl bei der Sache behalten.
Die OverClock-Tools von Asrock zeigen mir die Volt-Spannungen an. Also im Betrieb auslesbar scheint es ja zumindest zu sein, oder? Deswegen die Frage hier: Gibt es ein geeignetes Tool womit ich das überwachen kann? Ähnlich zum AfterBurner von MSI vielleicht?

Und ansonsten:

Ab wann sind Voltzahlen für die einzelenen Rails kritisch? Wann muss ich anfangen mir ernsthaft Sorgen zu machen.

Frohes Neues!

P.S.: Das Netzteil ist noch nicht mal ein Jahr alt.

AW: Gibt es eine Software zum Überwachen von Volt-Zahlen?

Was bedeutet "Überwachen" in dem Kontext von Dir. Du kannst die Spannungen ja scheinbar schon im Asrock-Tool anschauen. Ist das nicht "überwachen"?

HW-Info kann ganz viel, und kann es ins OSD vom Afterburner einblenden wenn Du das meinst.

Erstens heißt das nicht "Volt Zahl", sondern Spannung. Zweitens kannst du solche ausgelesenen Werte in der Pfeife rauchen. Dazu brauchst du ein Oszilloskop.

Was bedeutet "Überwachen" in dem Kontext von Dir. Du kannst die Spannungen ja scheinbar schon im Asrock-Tool anschauen. Ist das nicht "überwachen"?

HW-Info kann ganz viel, und kann es ins OSD vom Afterburner einblenden wenn Du das meinst.

So wie ich das Problem der Grupenregulierung verstanden habe werden gerade dann die Spannungen (hab' verstanden @XyZaaH) an- bzw. runter gezogen wenn das Netzteil am meisten unter Last steht. Konkret also wenn ich am zocken bin. Deswegen wäre es schön wenn es eine Art log-Datei gäbe. Ein möglicher Maximal- und Minimal-Wert der Spannungen wären auch schon bereits hilfreich. Aber wenn's so ist wie XyZaaH schreibt, dann hilft's ja anscheinend eh nichts.

So wie ich das Problem der Grupenregulierung verstanden habe werden gerade dann die Spannungen (hab' verstanden @XyZaaH) an- bzw. runter gezogen wenn das Netzteil am meisten unter Last steht. Konkret also wenn ich am zocken bin. Deswegen wäre es schön wenn es eine Art log-Datei gäbe. Ein möglicher Maximal- und Minimal-Wert der Spannungen wären auch schon bereits hilfreich. Aber wenn's so ist wie XyZaaH schreibt, dann hilft's ja anscheinend eh nichts.
Die werte die du auslesen kannst sind höchst ungenau, und daher nicht zu gebrauchen.

Kann hwinfo
Als Min Max
Als Log
Oder direkt ins OSD vom Afterburner.

Ich lass damit z.b. die CPU-Daten im Afterburner einblenden.

Beispiel: Graka Afterburner, CPU HWInfo
gta5_2015_04_19_01_14ykulj.jpg

Wow, wusste nicht das hwinfo das kann. Werde das mal ausprobieren. Danke für die Infos Leute.

Zurück