Gibt es eine externe Power LED - Anzeige?

cabernet-sauvignon

Komplett-PC-Käufer(in)
PC-Gehäuse haben an der Front eine Power-LED, die jedoch häufig nicht sichtbar ist, weil das Computergehäuse beispielsweise seitlich auf dem Boden steht. Insbesondere bei Silent-PC's ist es häufig nicht direkt erkennbar, ob der Computer aus oder an ist. Auch bei unserem HTPC ist die Front-LED so dezent, dass ich mich erst auf den Boden knien muss, um zu erkennen, ob der HTPC noch an ist.

Gibt es eine Art "LED - Statusanzeige", die an den USB-Anschluss angeschlossen werden kann und die signalisiert, ob der PC noch eingeschaltet ist? Diese würde ich gerne auf Augenhöhe platzieren. So könnte ich besser erkennen, ob der HTPC eingeschaltet ist.
 
Wenn du Spaß am Basteln hast und du USB nutzen willst, dann kannst du ausnutzen, dass der USB-Port nur mit Strom versorgt wird, wenn der PC an ist. Dementsprechend würde deine LED am USB-Port eben dann auch nur leuchten!
 
Ach ja, stimmt. Der USB-Port wird ja auch dann mit Strom versorgt, wenn der PC aus ist.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit? - Vielleicht kann man eine externe LED an den "Power LED" auf dem Mainboard anschließen? Gibt es sowas? Dann würde zwar die LED an der Front nicht mehr leuchten, das wäre aber nicht schlimm, da sie eh nicht gut sichtbar ist.
 
Theoretisch könntest du einfach eine LED zusätzlich an das Kabel der bereits existierenden löten.
Dieses Kabel dann eben bis auf den schreibtisch verlegen und naja wenn man das weiter spinnen will auch die HDD LED "mitnehmen", dann eine kleine figur nehmen von unten ein Loch bohren und die LEDs Verlegen......:ugly:

Ich wüsste wo ich hier die LED plaziere

16692-Family_Guy_Stewie_Seifenblasen_Figur-Scherzartikel-Partygag-Party_Joke-Seifenblasenspender.jpg
pencil.png
 
Vielleicht hilft dir ja ein Kumpel wenn du ihm erzählst wie du es gern gelöst haben möchtest und ihm das nötige Material zur Verfügung stellst.....
Is ja nur ein kabel und sollte für jemanden der mit nem Lötkolben halbwegs umgehen kann keine Herausforderung sein.

Zumindest kann ich dir sagen, dass das ohne größeren Aufwand machbar ist die LED nach draussen zu legen.
 
Wenn du Spaß am Basteln hast und du USB nutzen willst, dann kannst du ausnutzen, dass der USB-Port nur mit Strom versorgt wird, wenn der PC an ist.

Stimmt nicht. Diverse Mainboards versorgen USB-Anschlüsse zB auch wenn der Computer im Standby ist. Ob das hier Relevanz hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall könnte man mit solch einer Lösung nur sagen, dass der Computer nicht aus ist, jedoch nicht darauf schließen, dass er wirklich in Betrieb ist.
Allerdings ist die PWR-LED wie oben erwähnt separat an das Mainboard angebunden, daher sollte es selbst für Löt-Laien nicht zu schwer werden, das entsprechende Kabel anzuzapfen bzw. die PWR-LED und eine separat nach aussen geführte LED parallel zu betreiben.
 
Es gibt eine Lösung von Sharkoon und nennt sich PC Jump Start.
pc_jump_start_s2.jpg pc_jump_start_b1.jpg
Die PC Jump Start ist in Schwarz oder Silber verfügbar.
Eigenschaften:

  • Kabelgebundene PC-Fernbedienung zum Aufstellen auf dem Schreibtisch
  • Beleuchteter Power-Knopf zum bequemen An-/Ausschalten des PCs
  • 2x USB2.0-Anschluss (Typ A)
  • 1x Kopfhörer- und 1x Mikrofonanschluss
  • Kabellänge: 2,5 m
  • Farben: Schwarz, Silber
Anschlüsse:

  • Intern: POWER SW, POWER LED, HD AUDIO, AC'97, USB
  • Extern: 2x USB, 1x Kopfhörer- und 1x Mikrofonanschluss
Sharkoon PC Jump Start, schwarz, USB 2.0 (7769) | Geizhals.at Deutschland
Sharkoon PC Jump Start, silber, USB 2.0 (7776) | Geizhals.at Deutschland
 
Zurück