Gibt es ein Mainboard mit einem 3D-Chipsatz

cabernet-sauvignon

Komplett-PC-Käufer(in)
Gibt es ein Mainboard mit einem Chipsatz, der eine 3D-Grafikkarte integriert hat? - Ich benötige 3D nicht für Spiele, sondern für Anwendungen wie Bing Maps 3D oder Google Earth.

Oder sollte ich lieber beides separat kaufen: also Mainboard und zusätzlich 3D-Grafikkarte?

Hi,
Es haben eigentlich alle Chipsätze mit integrierter Grafik 3D-Fähigkeiten, nur halt nicht so gute, wie eigenständige Grafikkarten. Für Google-Earth sollten diese allerdings gut ausreichen.

Ja, es gibt Mainboards mit onboard Grafikchip, dieser würde denke ich auch für deine Bedürfnisse reichen.

Willst du dir für Google Earth und Bing Maps einen neuen Pc oder ein neues Mainboard holen? Was hast du den momentan für ein System?

Ich denke da würde eine billige Grafikkarte für 20-30 Euro den selben Zweck erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen Athlon 64 3000+ (1,8 GHz) und ein ASUS A8V Deluxe Mainboard. Darüber hinaus habe ich eine ASUS AH4650 Grafikkarte mit 1024 MB RAM. Die habe ich mir extra dafür geholt, dass ich in Bing Maps 3D Dreidimensionale Gebäude darstellen kann. Bing Maps 3D benötigt mindestens 512 MB RAM (meine bisherige Grafikkarte mit 128 MB RAM schaffte das nicht mehr).

Kürzlich habe ich mir eine neue Festplatte (SATA) gekauft, musste jedoch feststellen, dass das ASUS A8V Deluxe diese nicht unterstützt, obwohl es SATA-Anschlüsse hat. Nach langer Recherche im Internet muss ich jedoch feststellen, dass die neue HDD zu schnell für das Mainboard ist. Insofern brauche ich ein neues Mainboard, eine neue CPU und wollte wissen, ob die Chipsätze auf den Mainboards die benötigte Leistung für Bing Maps 3D bringen oder ob ich eine separate Grafikkarte benötige.

Die Grafikchips auf den Mainboards sind generell eigentlich nicht für anspruchsvolle 3D Arbeiten ausgelegt, deshalb würde ich die Grafikkarte aufjedenfall behalten.

Möchtest du einfach nur eine Onboard-Graka, mit der es möglich ist 3D Anwendungen zu betreiben oder soll die Graka auch 3D-Filme (via 3D Kino) ausgeben können!

Nein -> dann tuts sogut wie jede neu onboard Graka

Ja -> Dazu benötigst du eine passende Graka / Mointor / Brille

MFG

Möchtest du einfach nur eine Onboard-Graka, mit der es möglich ist 3D Anwendungen zu betreiben oder soll die Graka auch 3D-Filme (via 3D Kino) ausgeben können!

Nein -> dann tuts sogut wie jede neu onboard Graka

Ja -> Dazu benötigst du eine passende Graka / Mointor / Brille

MFG

Sorry, aber du hast den ganzen Theard nicht verstanden, es geht nicht um 3D-Filme oder Spiele in 3D, sondern hier geht es um ganz normale Grafiklösungen für Bing Maps oder Google Earth.

Ps: Er hat sich bereits eine Grafikkarte mit 1gb gekauft da 512mb mindestanfordung für Bing Maps ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Unterstützung @Weissi,

leider kann ich meine 3D-Grafikkarte nicht behalten, weil diese AGP ist und die neuen Boards mit PCIe ausgestattet sind.

Gerne, freue mich wenn ich helfen konnte.:)

Hier eine kleine Liste an Grafikkarten die dafür infrage kommen würden:

passiv gekühlte grafikkarte 1gb - Google Produktsuche

Es gibt sicher noch billigere Karten, aber das sind schon mal ungefaire Preise und Produkte.

Edit: Falls du mit der jetzigen Grafikkarte zufrieden bist, könntest du dir sogar die selbe Grafikkarte nochmal als PCI-Express Version Kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine schnellere Onboard-Grafik als deine ASUS AH4650 wirst Du wohl nicht bekommen. Bei AMD sind es beim neuen 890GX / 880G nur die HD 4290 / 4250, mit NVIDIA-Chipsatz gibt es max. eine GeForce 8300 oder bei Mini-ITX-Boards eine GeForce 9400. Da die Menge des Sideport-RAM's wenn überhaupt vorhanden nicht so üppig ausfällt, ist das für Deine Anwendung wohl keine Alternative, denn der shared RAM bremst dann doch ganz schön.

Zurück