Gibt es diesen Konverter ? -> Wie muss ich die Kabel verbinden ?

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
bin auf der Suche nach einem Konverter, der einen Molex-Anschluss auf einen 3-Pin-Stecker konvertiert ;)
Also der Lüfter hat einen Molex und ich möchte ihn an meine Lüftersteuerung anschließen.

Gibt es so einen :huh:

Gruß
Johnny
 
AW: Gibt es diesen Konverter ?

würdest du die Frage genau andersherum stellen könnte ich dir mit absoluter sicherheit mit ja antworten.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dein AdapterKabel nicht auch schon irgendjemand mal auf den Markt gebracht hat...
ansonsten dürfte selber machen die einfachste devise sein
 
AW: Gibt es diesen Konverter ?

oder du bestellst dir ein 3 pin verlaenderungskabel, schneidest es durch und verbindest die 3 kabel neu.
 
AW: Gibt es diesen Konverter ?

entweder loeten oder einfach die kontakte verzwirbeln. danach das isolieren nicht vergessen
 
AW: Gibt es diesen Konverter ?

:what: Was möchtest du denn da verbinden? Molex 4-Pin hat 12V-Masse-Masse-5V. Auf 3-Pin möchtest du also 12V-Masse-5V?

Oder brauchst du nur ein einfachen Lüfter-Adapter von Molex 4-Pin auf den Lüfteranschluss (der ist aber 2-Pin)...
 
AW: Gibt es diesen Konverter ?

Ich möchte einen Adapter, der auf der einen Seite einen Molex-Stecker hat (female oder male) und auf der anderen Seiten diesen :

attachment.php


Gruß
Johnny
 
AW: Gibt es diesen Konverter ?

Verbinden geht auf jeden fall!
Das Problem wird nur sein, dass du nicht die Dreh Geschwindigkeit der Lüfter auslesen kannst!
 
AW: Gibt es diesen Konverter ?

Hi,
habe noch ein paar 3-Pin-Verlängerungskabel gefunden :)

Welche Kabel muss ich denn jetzt miteinander verbinden ?

Gruß
Johnny
 
AW: Gibt es diesen Konverter ?

oder du bestellst dir ein 3 pin verlaenderungskabel, schneidest es durch und verbindest die 3 kabel neu.
Das kann ja garnicht gehen, da bei einen 3 Pin Lüfterkabel ein Kabel davon für das Tachosignal ist! Ein Lüfter der nur einen Molexanschluss hat, hat aber i.d.R. kein Tachosignal.

Also kannst du ihm schlecht raten alle 3 Kabel zu verbinden, das kann ins Auge gehen.

Edit sagt:
Ohne das Tachosignal kann die Lüfersteuerung auch nicht feststellen wie schnell der Lüfter dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gelbe oder Weise Kabel ist das Techsignalkabel das darfst nicht nehmen. Das schwarze mit dem Massekabel vom Lüfter verbinden und das rote eben mit dem anderem Kabel vom Lüfter.
 
hey,

also, das ist überhaupt kein problem.

beim 4 pin molex nimmst du den gelben 12v draht und einer der schwarzen, ist egal welcher der beiden schwarzen du nimmst, das sind beides massen also minus pole.

gelb verbindest du mit dem roten 3pin kabel und schwarz mit schwarz.

edit:

zwar so:
attachment.php
 
Ich stimme da meinem Vorposter zu.

Das stellt kein problem dar.

Einfach vom 4p Molex Stecker das gelbe mit dem roten des 3p verbinden.
Danach noch das schwarze des 4p Molex mit dem schwarzen des 3p verbinden, fertig.

Ein Kabel, und war das PWN, entfällt.
ist meist weiß!

Gruß,
kuki
 
genau.

Das rote und das schwarze, machst du an das rote und das schwarze kabel des 3 pins. :)

ist 12V und Masse ;-)
 
So einen Adapter gibt es übrigens sehr wohl auch zu kaufen, hab selber einen, von Revoltec glaube ich.

Habe so meinen Lüfter der 4pin Molex Anschluss hat ans Mainboard angeschlossen und kann den über Speedfan regeln, sehe allerdings logischerweise keine Geschwindigkeit
 
Zurück