Moin!
ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende was ein Ghosting-Phänomen bei meinem PG278Q betrifft. Allerdings bin ich mir nicht mal sicher ob Ghosting wirklich der passende Begriff ist. Ich hatte auch lange angenommen dass es was mit nicht übereinstimmenden Bildwiederholraten zwischen Grafikkarte und dem Monitor zu tun hätte. Am Besten ich beschreibe es mal: wenn ich einen Film schaue, ganz egal ob im Browser oder aus einer Datei "stottern" Kameraschwenks von links nach rechts oder umgekehrt so als käme die Grafikkarte mit dem Berechnen nicht nach oder eben der Monitor mit dem darstellen. Nun weiss ich ja aber dass ein simpler Video-Playback meinen Rechner nicht wirklich fordert. Ebenso müsste auch der Monitor mit TN-Panal, 1ms Reaktionszeit sowie wahlweise 60/120/144Hz sowie Gsync das alles wunderbar hinkriegen. Wo ist also das Problem? Ich vermutete ein Codec-Problem, allerdings installierte ich das K-Lite pack drauf, welches ich vorher nicht hatte, weil das System recht frisch ist. Brachte aber nix. ebenfalls hab ich testweise den Overdrive vom Monitor umgeschaltet zwischen aus, normal und extreme. Das brachte keine wesentlichen Änderungen, ich bilde mir aber zumindest ein dass es bei 120Hz mit OD auf normal ganz leicht besser ist, aber immer noch nervig. Dann vermutete ich dass der Zweit- und Drittbildschirm Ursache sein könnten, da beide mit 60Hz angesteuert werden, was zumindest bei 144Hz keine vernünftigen Vielfachen ergeben würde. Aber dann müsste das Phänomen ja bei 60Hz oder 120 verschwinden. Dem ist aber nicht so, ebenso nicht nach dem Trennen der beiden anderen Monitore (es ist ein Samsung 2494HS über HDMI und ein oller Eizo 17" per DVI, der Asus ist per DP angeschlossen). Übrigens verhalten sich diese ähnlich, auf diesen habe ich das gleiche "Ghosting". Allerdings hat der Eizo Schaltzeiten jenseits von gut und böse, ich schätze mal dass es locker 40ms dort sind und der Samsung müsste bei 5ms laut Hersteller sein. Also nicht wirklich mit dem Asus PG278Q vergleichbar. Dennoch könnte das ja ein Hinweis sein dass mein Problem garnicht so in der Hardware liegt sondern irgendwo bei Treibern oder an anderer Stelle. Dafür würde auch sprechen dass ich das beschriebene Phänomen nur bei Videos wahrnehme und bei Spielen eigentlich nicht. In GTA5 oder in Ghost Recon Wildlands würde ich wahrscheinlich wahnsinnig werden wenn ich damit leben müsste. Ausnahme: der 3D-Modus vom Fussball Manager 13, den ich kürzlich wieder ausgepackt habe. Wenn da die Kamera schwenkt, und das tut sie ja zwangsläufig beim Verfolgen eines Spiels, hab ich die gleiche Soße. Hier ist sogar spielseitig die Bildrate auf 30 FPS festgenagelt und die GTX 1080 langweilt sich zu Tode.
Einen Ghosting-Test habe ich auch gemacht, den hier:
UFO Test: Multiple Framerates
Ergebnis: bei Overdrive auf normal ist alles prima, auf aus geistert es und bei extrem geistert es leicht, aber verfärbt. Sieht also aus als würde alles korrekt funktionieren... Bei OD auf aus sieht es dann ungefähr so aus wie ich es versuche für die Kameraschwenks zu beschreiben...
Hier sehe ich das Problem ganz deutlich:
Tearing test @60fps - YouTube
Je schneller sich die Streifen bewegen, desto mehr geistert es an den Rändern der Streifen. In Fullscreen unerträglich. Vertikal zerreißt das Bild allerdings nicht, also kein "Tearing" wie man das zum Beispiel von Spielen her kennt wenn Bildwiederholrate des Monitors nicht mit der Bildausgabe der Grafikkarte passt und man kein Vsync oder Gsync nutzt.
Nun, wo könnte ich denn ansetzen um das ganze hinzukriegen? Hatte jemand so ein Problem mit anderen Monitoren auch gehabt? Gibt es einen anderen Begriff vielleicht der das ganze beschreibt? Denn der für mich positive UFO-Test zeigt doch zumindest dass es kein klassisches Ghosting ist. Tearing ja doch eigentlich auch nicht.
Viele Grüße
ich bin ein wenig mit meinem Latein am Ende was ein Ghosting-Phänomen bei meinem PG278Q betrifft. Allerdings bin ich mir nicht mal sicher ob Ghosting wirklich der passende Begriff ist. Ich hatte auch lange angenommen dass es was mit nicht übereinstimmenden Bildwiederholraten zwischen Grafikkarte und dem Monitor zu tun hätte. Am Besten ich beschreibe es mal: wenn ich einen Film schaue, ganz egal ob im Browser oder aus einer Datei "stottern" Kameraschwenks von links nach rechts oder umgekehrt so als käme die Grafikkarte mit dem Berechnen nicht nach oder eben der Monitor mit dem darstellen. Nun weiss ich ja aber dass ein simpler Video-Playback meinen Rechner nicht wirklich fordert. Ebenso müsste auch der Monitor mit TN-Panal, 1ms Reaktionszeit sowie wahlweise 60/120/144Hz sowie Gsync das alles wunderbar hinkriegen. Wo ist also das Problem? Ich vermutete ein Codec-Problem, allerdings installierte ich das K-Lite pack drauf, welches ich vorher nicht hatte, weil das System recht frisch ist. Brachte aber nix. ebenfalls hab ich testweise den Overdrive vom Monitor umgeschaltet zwischen aus, normal und extreme. Das brachte keine wesentlichen Änderungen, ich bilde mir aber zumindest ein dass es bei 120Hz mit OD auf normal ganz leicht besser ist, aber immer noch nervig. Dann vermutete ich dass der Zweit- und Drittbildschirm Ursache sein könnten, da beide mit 60Hz angesteuert werden, was zumindest bei 144Hz keine vernünftigen Vielfachen ergeben würde. Aber dann müsste das Phänomen ja bei 60Hz oder 120 verschwinden. Dem ist aber nicht so, ebenso nicht nach dem Trennen der beiden anderen Monitore (es ist ein Samsung 2494HS über HDMI und ein oller Eizo 17" per DVI, der Asus ist per DP angeschlossen). Übrigens verhalten sich diese ähnlich, auf diesen habe ich das gleiche "Ghosting". Allerdings hat der Eizo Schaltzeiten jenseits von gut und böse, ich schätze mal dass es locker 40ms dort sind und der Samsung müsste bei 5ms laut Hersteller sein. Also nicht wirklich mit dem Asus PG278Q vergleichbar. Dennoch könnte das ja ein Hinweis sein dass mein Problem garnicht so in der Hardware liegt sondern irgendwo bei Treibern oder an anderer Stelle. Dafür würde auch sprechen dass ich das beschriebene Phänomen nur bei Videos wahrnehme und bei Spielen eigentlich nicht. In GTA5 oder in Ghost Recon Wildlands würde ich wahrscheinlich wahnsinnig werden wenn ich damit leben müsste. Ausnahme: der 3D-Modus vom Fussball Manager 13, den ich kürzlich wieder ausgepackt habe. Wenn da die Kamera schwenkt, und das tut sie ja zwangsläufig beim Verfolgen eines Spiels, hab ich die gleiche Soße. Hier ist sogar spielseitig die Bildrate auf 30 FPS festgenagelt und die GTX 1080 langweilt sich zu Tode.
Einen Ghosting-Test habe ich auch gemacht, den hier:
UFO Test: Multiple Framerates
Ergebnis: bei Overdrive auf normal ist alles prima, auf aus geistert es und bei extrem geistert es leicht, aber verfärbt. Sieht also aus als würde alles korrekt funktionieren... Bei OD auf aus sieht es dann ungefähr so aus wie ich es versuche für die Kameraschwenks zu beschreiben...
Hier sehe ich das Problem ganz deutlich:
Tearing test @60fps - YouTube
Je schneller sich die Streifen bewegen, desto mehr geistert es an den Rändern der Streifen. In Fullscreen unerträglich. Vertikal zerreißt das Bild allerdings nicht, also kein "Tearing" wie man das zum Beispiel von Spielen her kennt wenn Bildwiederholrate des Monitors nicht mit der Bildausgabe der Grafikkarte passt und man kein Vsync oder Gsync nutzt.
Nun, wo könnte ich denn ansetzen um das ganze hinzukriegen? Hatte jemand so ein Problem mit anderen Monitoren auch gehabt? Gibt es einen anderen Begriff vielleicht der das ganze beschreibt? Denn der für mich positive UFO-Test zeigt doch zumindest dass es kein klassisches Ghosting ist. Tearing ja doch eigentlich auch nicht.
Viele Grüße