Gewonnen :)

TheNoim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
war gestern auf der Gamescom und habe dort bei dem Spiel Dreadnought eine Logitech G710 gewonnen mit Englischen Tastatur Layout. Nur jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, habe noch immer das DE Layout unter Windows eingestellt, weil ich nicht weiß wie ich auf dem ENG ÖÄÜß schreiben kann. Benutzen will ich die Tastatur jedenfalls, da ich eh schon vor Monaten meine alte G110 austauschen wollte. Eigentlich geht aus auch gut mit dem DE Layout, doch ich habe ein Problem, ich finde das Größer oder Kleiner Zeichen nicht, und die brauche ich öfters mal. Also was sollte ich am besten machen ?
MFG Nils

Was meinst du mit "du findest die größer / kleiner Zeichen nicht" ?

Wenn du das deutsche Tastaturlayout eingestellt hast befinden sie sich genau da, wo sie auch auf einer deutschen Tastatur wären, also rechts neben LSHIFT (Linke Shift Taste).

Der Aufdruck der Tasten hat generell wenig zu sagen, die Tastatur meldet dem PC nur, welche Taste gedrückt worden ist (z.B. Reihe 3, Spalte 5).

Wenn du blind tippen kannst ist es deswegen eigentlich egal, welches Tastaturlayout du unter dir liegen hast.

Korrigiert mich, wenn ich hier jetzt völligen Stuss erzähle :ugly:

Edit: Ok, ich sehe gerade, dass es die Taste neben LSHIFT auf einer englischen Tastatur anscheinend garnicht gibt... Das ist natürlich ärgerlich, ich dachte die wären äußerlich gleich...

In dem Fall würde ich <> dann einfach auf die Makrotasten legen die die G710 ja hat, dann kannst du dir das ALT+Shiften sparen.

Theoretisch könnte man einfach die Tasten auf der Tastatur neu anordnen damit sie wie das Deutsche Layout angeordnet sind, in der Praxis aber wirst du feststellen das die Tastatur einfach für das Englische Layout gemacht wurde und somit die Kontakte anders sind.

Entweder du findest dich damit ab das du jetzt anders schreiben musst oder du verkaufst sie und holst dir das selbe Modell mit DE Layout. :)

Theoretisch könnte man einfach die Tasten auf der Tastatur neu anordnen damit sie wie das Deutsche Layout angeordnet sind, in der Praxis aber wirst du feststellen das die Tastatur einfach für das Englische Layout gemacht wurde und somit die Kontakte anders sind.

geht nicht da die Sonderzeichen anders belegt sind, die Tasten sind nicht nur vertauscht sondern auch anders beschriftet, Die Enter Taste hat i.d.R. ebenfalls ein anderes Format, Umlaute sind nicht vorhanden etc.

Als Beispiel in Deutschland liegt <> und | auf einer Taste. Im EN Layout ist es < und , auf einer sowie > und . auf einer. | liegt nochmal getrennt davon. Auf 6 liegt in Deutschland auch & im EN Layout aber ^ dafür liegt & dann auf der 7. Eine EN auf DE umzustecken ist also mit den vorhandenen Tasten nicht möglich.

Zurück