Invisible_XXI
BIOS-Overclocker(in)
Gewinnspiele - Erarbeiten von Problemlösungen
Da es in letzter Zeit einige Probleme mit den Gewinnspielen gab (Logitech Mausdesign Wettbewerb, Crysis Screenshot Wettbewerb etc.) und dadurch offensichtlich ein nicht akzeptabler Mehraufwand für die Redaktion entstanden ist, wollte ich vorschlagen, dass wir hier Ideen sammeln, wie man die Gewinnspiele in Zukunft gestalten könnte/müsste, damit es weniger bzw. keine Probleme mehr gibt. Unsere Lösungsvorschläge könnten der Redaktion einen Haufen Arbeit und Nerven sparen und den Usern übrigens auch
Probleme sind:
(Ich werde die Liste nach entsprechenden Vorschlägen fortführen)
Ich bitte um Folgendes, um den Thread halbwegs übersichtlich zu halten und um effektiv an die Sache rangehen zu können:
Da es vermutlich für jedes Problem mehrere gute Lösungsvorschläge gibt, werde ich versuchen nach einer gewissen Zeit die besten zu sammeln und dann daraus getrennt für jedes Problem eine Umfrage zu starten, damit die Community wählen kann, welche Problemlösung sie bevorzugt.
Also dann, zeigen wir der Redaktion, dass wir nicht nur meckern, sondern auch konstruktiv Probleme lösen können
Da es in letzter Zeit einige Probleme mit den Gewinnspielen gab (Logitech Mausdesign Wettbewerb, Crysis Screenshot Wettbewerb etc.) und dadurch offensichtlich ein nicht akzeptabler Mehraufwand für die Redaktion entstanden ist, wollte ich vorschlagen, dass wir hier Ideen sammeln, wie man die Gewinnspiele in Zukunft gestalten könnte/müsste, damit es weniger bzw. keine Probleme mehr gibt. Unsere Lösungsvorschläge könnten der Redaktion einen Haufen Arbeit und Nerven sparen und den Usern übrigens auch
Probleme sind:
- Einige Wettbewerbsteilnehmer versuchen zu betrügen, indem sie irgendwoher Stimmen sammeln. Wie kann man das verhindern bzw. im Rahmen halten?
- Große Teilnehmermengen, die zu einer Vorauswahl zwingen. Die Art der Vorauswahl gab viel Anlass zu Aufregung. Vorauswahl durch Community oder Redaktion? Und in welcher Art? Oder gar keine?
- Neustarten von Wettbewerben, sobald Kritik geäußert wird. Ist das ok? Geht es besser?
- Urheberrechtsverletzungen (v.a. bei den Mausdesigns) - wie geht man damit um und wie könnte man sie am effektivsten erkennen/melden/etc.?
- Wie vorgehen, wenn die Regeln nicht beachtet wurden? Z.B. Regel: "Nur 1 Bild pro User" und ein User postet 2 Bilder oder mehrere Fotos in einem Bild. Wie streng kann/muss/sollte man sein?
- ...
(Ich werde die Liste nach entsprechenden Vorschlägen fortführen)
Ich bitte um Folgendes, um den Thread halbwegs übersichtlich zu halten und um effektiv an die Sache rangehen zu können:
- Wer sich zu einem Problem äußert, schreibt bitte die Problem Nummer vor seinen Kommentar, z.B. so: "zu #1: "
- Bei den Lösungen sollte darauf geachtet werden, dass der Arbeitsaufwand für die Redaktion so niedrig wie möglich gehalten wird und dass der Wettbewerb für alle Teilnehmer fair bleibt. Und der Vorschlag muss natürlich auch umsetzbar sein
- Ich bitte darum, sich vor dem Posten ausgiebig Gedanken zu machen, wie man Kritik äußert. Sie sollte zumindest in diesem Thread konstruktiver Art sein
- Der Thread ist nicht zum meckern da, sondern es sollen Problemlösungen dargestellt werden.
- Natürlich können auch weitere Probleme genannt werden, aber bitte sachlich, strukturiert und verständlich, sodass auch andere User über eine Problemlösung nachdenken können
Da es vermutlich für jedes Problem mehrere gute Lösungsvorschläge gibt, werde ich versuchen nach einer gewissen Zeit die besten zu sammeln und dann daraus getrennt für jedes Problem eine Umfrage zu starten, damit die Community wählen kann, welche Problemlösung sie bevorzugt.
Also dann, zeigen wir der Redaktion, dass wir nicht nur meckern, sondern auch konstruktiv Probleme lösen können