Gewaltige Speicherdichte: Diamant-Wafer kann 25 Exabyte speichern

Da unterschätzt du das Internet. Hab mal spaßeshalber nachgegoogelt, und ein Artikel von 2019 gefunden. Demnach hätte das ganze Internet 33.000 Exabyte. Du bräuchtest also mehr als 1000 dieser Scheiben, um vom Internet eine Sicherheitskopie zu machen ;)
Dazu kommt noch, was sonstige "Behörden" weltweit so an "Daten" speichern.
Es mangelt nicht an Daten, es hapert an deren "sinnvoller" Auswertung und Verknüfung.

Vielleicht könnte man ja in Zukunft diese Diamant-Scheiben aus Kohlenstoff aus der
Atmosphäre.. ähm.. fertigen, oder die Chinesen schlachten den Asteroidengürtel aus.
:ugly:
 
Uh... Das ist ne menge Holz auf ner 5cm Scheibe... :what:

Höre ich da SONY Nano-Disc? :gruebel:

Hauptsache es denkt sich dann auch jemand etwas Cleveres aus, wie man die Zeit fürs Backup
unter eine Dekade drückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch, was sonstige "Behörden" weltweit so an "Daten" speichern.
Es mangelt nicht an Daten, es hapert an deren "sinnvoller" Auswertung und Verknüfung.

Vielleicht könnte man ja in Zukunft diese Diamant-Scheiben aus Kohlenstoff aus der
Atmosphäre.. ähm.. fertigen, oder die Chinesen schlachten den Asteroidengürtel aus.
:ugly:
Asteroidengürtel xD Da hab ich mich grad weggehauen. Geiler Spruch :D
 
Dann kann man wortwörtlich das Internet speichern und wieder löschen :stick:
Da bekommst du wahrscheinlich ganz viele Internetze drauf :D
Da unterschätzt du das Internet. Hab mal spaßeshalber nachgegoogelt, und ein Artikel von 2019 gefunden. Demnach hätte das ganze Internet 33.000 Exabyte. Du bräuchtest also mehr als 1000 dieser Scheiben, um vom Internet eine Sicherheitskopie zu machen ;)
Hm ok. Hab ich dann wohl auch unterschätzt :D
 
Überrascht mich nicht. Auf Krypton haben sie auch alles Wissen in Kristalle gespeichert, die wussten schon warum :D
 
Wäre doch was für nVidia´s übernächste GraKa Generation als Speichertechnologie.
Dann wären auch ihre Preise nachvollziehbarer ... :-P

MfG Föhn.
 
ah endlich kommt mal was großes.Ich habe ja eh immer speicherplatz Probleme.Mit sowas habe ich selbst ich dann keine mehr.Da ich nicht der ORdentlichste bin.Damit muss ich dann nie mehr sortieren.Das Chaos kann ich dann so lassen wie es ist.Videos umwandeln muss ich dann auch nicht mehr weil speicherplatz vorhanden.Damit reicht es endlich für mein ganzes Leben aus.Bei so popeligen 16 TB sind halt einfach zu wenig.Da werde ich gewiss merhere Dutzende 16 oder am besten 20 TB Platten brauchen.Alles andere viel zu klein und reicht nur ein paar handvoll Jahre aus.Mal sehen ob auch die für normalbürger größer werden.Vielleicht ja 50 TB Platten.Da bin ich dann der erste der sich da gleich am besten 5 Stück davon kaufen wird.Sofern halt der Preis passt.
 
Und wie wird da was gespeichert? Und dauert es 25.000 Jahre den Wafer vollzuschreiben?

Es wären sogar "nur lächerliche" 3,17 Jahre, bei einer angenommenen Schreibgeschwindigkeit von 10.000 MB/s.
Immer unter der Vorraussetzung, das der Controller diesen Dauereinsatz übersteht...eine gute Kühlung dürfte da wichtig werden...
Und wie wird da was gespeichert? Und dauert es 25.000 Jahre den Wafer vollzuschreiben?

Es wären sogar "nur lächerliche" 3,17 Jahre, bei einer angenommenen Schreibgeschwindigkeit von 10.000 MB/s.
Immer unter der Vorraussetzung, das der Controller diesen Dauereinsatz übersteht...eine gute Kühlung dürfte da wichtig werden...

Ab ich glaube kaum, dass man den ganzen Wafer in einem Stück verwenden würde. ;)
Bei der 8600-fachen Speicherdichte herkömmlicher NAND-Speicher kann man kleiner bauen...da werden dann eher wieder die Bauteilgrößen anderer Komponenten problematisch, und nicht zuletzt der Mensch mit seinen klobigen Fingern, damit es "anwenderfreundlich" bleibt. :D
 
Zurück