"getunte" GTX 460 oder 6850?

kassi

Freizeitschrauber(in)
Nabend Leute,
nachdem ich meine HD4890 nun vom Dienst verabschieden werde, bin ich noch über die zukünftige Grafikkarte unschlüssig. Ich habe mich etwas informiert, würde aber gerne insg. nicht mehr als ~170€ ausgeben. Ich gehe davon aus, dass ich knapp 100€ für meine HD4890 bekommen werde.
Ich spiele sehr viel SCII auf 1920x1080, AA und AF ist mir jedoch nicht so wichtig. Der Verbrauch im Idle ist mir auch wichtig, da ich ansonten sehr viel am PC arbeite.

Ich habe mir auch schon einige schneller Grakas angeguckt, à la 6870 usw. finde aber, dass ab der Preisregion die P/L nicht mehr stimmt. Zumindest nicht, wenn man kein Highend-Freak ist :)

Bisher habe ich folgende Grakas ausgewählt:
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V232-014R) | Geizhals.at Deutschland
ASUS EAH6850 DirectCU/2DIS/1GD5, Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (90-C1CPX0-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
PowerColor Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6850 1GBD5-DH/R97F-PI4) | Geizhals.at Deutschland

Die Frage ist nun, was sich für mich mehr lohnt, ich kann mich zwischen den beiden echt nicht entscheiden :(

Also bin ich mal wieder auf eure kompetente Hilfe angewiesen!

Naja,die 6870 ist auch nicht Highend sondern soll das obere Ende der neuen AMD Midrange stellen.
Einen Quantensprung von deiner 4890 zu den erwählten Modellen 460 oder 6850 wirst du eh nicht haben.
Wenn´s nicht jetzt unbedingt DX11 sein muss,würde die 4890 unter OC sicher noch ein paar Tage durchhalten.
Amd hat mit den 6800ern grade erst die neue Runde im Preiskampf eingeleutet,jetzt muss Nvidia nochmal nachgeben und dann gehen die 6800er auch noch etwas runter.
Eventuell hast du später dann noch 20€ mehr und kannst dir doch eine 6870 zulegen. ;)

Also die GTX 460 ist sehr gut, wenn du viel im Idle rumsitzt, denn da hat sie nen wuuuuunderbaren Verbrauch. Modellmässig ist es halt eher ne Geschmacksfrage, ob nun Gigabyte oder Asus oder Zotac oder Evga, wobei ich bei Geforce immer lieber zu Evga greif (meiner Erfahrung nach bester Support überhaupt).

Ok wusste nicht, dass der Unterschied so gering ist...DX11 ist kein muss bei mir. Mich hat nur gewundert, um wie vieles be diesem SCII Benchmark die 460 1G's besser abschneiden als meine:

SC2-GPUs-1920-4x.png

Obwohl meine schon etwas höher getaktet ist..

Natürlich ist die 460er deutlich schneller als Deine Karte und Du wirst das auch spüren. In dem Benchmark, den Du gepostet hast, wurde das System allerdings von einem 860er auf 4GHz angetrieben, d.h. alle Grakas, die aufgeführt sind, stellten den Bottlenek des Systems dar. Mit einer schwächeren CPU wird Unterschied nicht so drastisch sein.

:wow:
Ok wusste nicht, dass der Unterschied so gering ist...DX11 ist kein muss bei mir. Mich hat nur gewundert, um wie vieles be diesem SCII Benchmark die 460 1G's besser abschneiden als meine:

SC2-GPUs-1920-4x.png

Obwohl meine schon etwas höher getaktet ist..

Aber schau dir mal die Auflösung und Filterung an,ich bin mir relativ sicher das du nur in Full-HD spielst.
Das die 4000er Single-GPU oberhalb von Full-HD wegklappen ist ja bekannt,das hat Crysis schon vor vier Jahren mit Highend Karten problemlos geschafft. :wow:
Wenn du allerdings vor hast 1920x1200 zu spielen würde ich dir nochmals die 6870 inkl. OC ans Herz legen,denn dabei klappen auch die 460er und 6850er genadenlos weg,wie man an den min-Fps sieht.
Das sind Äuflösungen die nicht mehr optimal auf Midrange-Karten laufen und wie Chimera schon schrieb,SC2 is mehr an Nvidias angelehnt.
Aber letzt genannte Karten bedarfen massiver Übertaktung um noch halbwegs brauchbare Durchschnitts-Fps unter diesen Auflösungen in allen lebenlagen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zur 460 greifen (was ich getan habe), oder auf ne 6870 mit leiser Kühlung warten.

die von dir Aufgelisteten Karten haben alle ihre Vorzüge
kannst eig. mit keiner was falsch machen.

ich würde zur Gigabyte oder zur MSI greifen.:daumen:

Zurück