gesund 1090T bei 4GHz laufen zulassen???

blackedition94

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe meinen AMD Phenom II X6 1090T BE bei 4,0GHz und 1,4V laufen.
Durch meine WaKü ist er noch nie heißer wie 35°C geworden:daumen:.
Nimmt mein Prozessor trotzem Schaden (also größeren, er sollte schon 1 Jahr laufen)?

Schonmal thx :D

Eine CPU nimmt immer schaden nur wenn sie Laeuft , das Silizium baut sich sogar ohne Funktion etwas ab , von daher ... ;)
Aber bei denn Temps denke ich ist das wirklich zu vernachlaessigen , wobei wenn du die Leistung nichts brauchst ist es ratsam es langsamer anzugehen , einfach nur weil der Verbrauch auch Explodiert :)
Wobei je nach Konfig das weisst du hoffentlich musst du wegen ungenauer Temp Sensoren 10 Grad draufschlagen , aber bei 62 Grad max sind im Worst Case Scenario angenommene 45 Grad auch noch Richtig Cool , denke der Boxed macht es ohne OC nicht besser :)

mfg F-4

@F-4: ...dieses ausmaß an schaden war mir klar xD...ja die Leistung brauche ich eigentlich nicht wirklich,lasse ihn jetzt ertsmal bei 3,2GHz laufen und spare etwas Strom....wenn ich dann eines tages mehr leistung brauche kann ich die mir dann ja auch holen....:D
un thx nommal

genau , die Phenoms kann man ja Echtzeit mit AMD Overdrive OCen , also wenn es denn mal kurz noetig wird muss man nicht einmal ins Bios ... ;)

mfg F-4

PS: bei weniger Leistung kannst du ja mal Eco Tuning machen Sprich Vcore absenken , am besten per Software / K10Stat

Laut AMD darf er 62 Grad heiß werden und maximal 1.5V bekommen. Mit 1.4V und ca. 40 Grad bist du weit darunter von daher sehe ich kein Problem. Gut das die CPU leidet ist ja allgemein bekannt aber ob sie jetzt 15 Jahre hält oder nur noch 10 Jahre finde ich jetzt auch völlig egal. Mein i5 760 läuft auch 24/7 mit 4000MHz und wüsste jetzt auch nicht warum ich das ändern sollte.

Ja ne ist klar , das sind eine Handvoll zum Teil mies Programmierter Spiele , das meiste bringt so oder so schon mehr als genug bei denn 3.2 GHZ , bei Games mit weniger als 4 Kernen gibt es ja noch den Turbo der gleicht genug wieder aus ...
Es waere mir auch mehr als neu das ein Stock 955Be also selber Takt nicht ausreicht eine GTX 470 anzutreiben , klar wird es das ein oder andere SPiel geben wo mit mehr CPU 3-4 FPS mehr bringt aber das ist meist dann auch auf hohem Niveau .
Das ist der Mehrverbrauch nie und nimmer wert ... noch nicht jedenfalls !
Da wuerd ich eher mal Testen ob der 1090T auch mit 1,200 V oder noch weniger auskommt bei Stock Takt das bringt aktuell mehr fuer Geldbeutel und Umwelt :)

mfg F-4

Zurück