Gesucht: Luftkühler (oder Komplettwakü) für i7 3770K --> leise und klein

Crischan

Kabelverknoter(in)
Gesucht: Luftkühler (oder Komplettwakü) für i7 3770K --> leise und klein

Hallo Forum,

da ich mich Jahre nicht wirklich mit dem Thema PC auseinandergesetzt habe und nun einfach drauf los Hardware erneuert habe, stehe ich vor einem kleinen Problem.

Meine neuen RAM sind so hoch, dass der Lüfter des CPU-Luftkühlers mit viel Kraft beim Einbau verschoben werden musste und nun auf den RAM drückt. Außerdem ist der Lüfter längst aufgebraucht und laut.
Ansicht CPU und RAM

Daher suche ich nun eine neue Lösung, meine CPU zu kühlen. Diese wird in absehbarer Zeit kein OC erleben.

Kurze Systemübersicht hier, Details bei sysProfile:
Windows 7 Ultimate (64bit)
Mainboard ASRock Z77Pro4
CPU Intel Core i7 3770K
Arbeitsspeicher G.Skill TridentX DD3-2400 (4x8GB)
Gehäuse Thermaltake Level 10 GT Snow Edition

Geht relativ eng zu, daher sollte der Kühlkörper in der Breite keine 13cm übersteigen (also in der senkrechten):
Detailansicht GraKa, Sound und USB-Anschluss

Rot sind angebrachte Lüfter mit Richtung, in gelb sind die Abmessungen relevanter Punkte. Unten ist kein Lüfter drin, der ist optional.
Gesamtsicht mit Abmessungen
Der hintere Gehäuselüfter ist 2,5cm dick. Dann kommt 1,5cm Platz bis zum CPU-Kühlkörper. Der ist 10cm x 13cm und 16,5cm hoch (könnte noch 3cm drauflegen). Lüfter hat wiederum 2,5cm und die Höhe des RAM 6cm.

Der CPU-Kühlkörper ist ein Scythe Mugen 2 Rev. B mit dem mitgelieferten Scythe-Lüfter.

Mein Ziel ist, möglichst lautlos die CPU zu kühlen. Aus Platzgründen wegen dem RAM dachte ich kurzfristig mal an eine WaKü, Beispiel Corsair H50, H55, H60. Aber wirklich leise sind die wohl nicht. Daher wäre ein optimaler Luftkühler aufgrund des RAM keine 10cm tief, sondern müsste 2,5cm einsparen. Da die aber symetrisch aufgebaut sind, wären es dann 5cm. Und ich habe noch nie einen Kühlkörper gesehen, der nur 5cm breit ist :D
Da der RAM mit 6cm sehr hoch ist, hätte ich gesagt, es tut ein Luftkühler, der mind. 6cm hoch ist, bevor der eigentliche Kühlkörper kommt. Wenn da dann der Lüfter montiert wird, kann er über den RAM hinaus ragen. Der Scythe Mugen ist nur 5cm hoch, daher sind das nun 1cm, die ich den Lüfter auf dem Kühlkörper wegdrücken musste.

Tja, was nun? Den RAM habe ich zwar erst im Dezember 2012 gekauft, aber zurückschicken will ich ihn nicht.

Bis zu 19,5 cm habe ich an Höhe. Preislich bitte unter 100,- Euro.

Wer hat Ideen?

Danke und Grüße,
C.

AW: Gesucht: Luftkühler (oder Komplettwakü) für i7 3770K --> leise und klein

Zieh doch einfach den Headspeader vom RAM runter und kauf dir nen neuen Lüfter für den Mugen, günstiger geht es doch garnicht und die Kühlleistung ist immernoch mehr als ausreichend und leise beim richtigen Lüfter!

http://www.gskill.com/images/images_products/450-296-888.jpg

Als Lüfter kannste den Scythe Gentle Typhoon 1450 (D1225C12B4AP-14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
Leider werden die in Deutschland scheinbar kaum genutzt oder getestet, obwohl sie wirklich gut sind, was auch Tests zeigen, wenn es mal einen dazu gibt.

Test: Scythe GentleTyphoon und Thermalright X-Silent 120-mm-Lüfter - hardwaremax.net

Wie die Grafik zeigt, sind sie sehr leise, wenn sie nicht mehr bringen müssen als vergleichbare Lüfter, haben aber z.B. im Sommer noch ordentlich Reserven.

Hallo Eco_F83R,

vielen Dank für die rasche Antwort. Das liest sich ja wirklich gut.

Aber erfüllt er die Tiefe von 5cm, ist er mit 14,4cm zu breit. Wie auf einem meiner Bilder zu sehen, hat mein aktueller eine Breite von 13cm. Der neue wäre somit auf jeder Seite 0,7cm breiter. Das geht nicht, weil der jetzige schon fast an die Soundkarte anstößt. Da sind keine 0,7cm Luft. Daher dürfte er auch nicht breiter als 13cm sein :D

Packe ich die Soundkarte unterhalb der GPU in das Gehäuse, kann ich vielleicht keine neue triple Slot GPU (auf jeden Fall NVidia) einbauen, weil dann die Soundkarte die Lüfter der GPU beim Lufteinsaugen behindert. Außer ich finde eine neue double Slot GPU im Bereich GTX670 / GTX680. Die dann noch möglichst leise ist, silent ist natürlich hier nicht drin, jedenfalls nicht unter Last - aber hoffentlich im Desktopbetrieb. Aber die Asus GTX680-DC2T-2GD5 macht mich irgendwie an, ist halt triple Slot.

Hallo hotfirefox,

das wäre natürlich auch eine Idee. Aber wozu ist der Headspreader dann überhaupt drauf :D Der von Dir verlinkte Lüfter läuft auf 1.450 rpm, ich hätte eher gedacht, man müsse so Richtung kleiner 1.000 rpm gehen. So am Rande, auf ein paar Euro kommt es mir nicht an, was nicht heißen soll, dass ich diese Idee nicht in Betracht ziehe :) Meinen jetzigen Kühlkörper hätte ich halt einem Kumpel mitgegeben, der meine alten Hardwareteile nutzen möchte.

Grüße,
C.

Zuletzt bearbeitet:

Ein HS ist völlig überflüssig beim RAM und dieht eher der Zierde ;)
Les den Test zum Lüfter, dann weiste warum den mit den 1450 RPM, diese Drehzahl kann er leisten, man muss es aber nicht nutzen, solange die CPU kühl genung ist, kann aber bei Bedarf (im Hochsommer z.B.) die Reserven abrufen.
Dein MB hat ja eine Lüftersteuerung, so dass dies kein Problem ist.

Hallo hotfirefox,

ich habe einen bestellt. Mal sehen, wie der mir zusagt. Den Test finde ich schon sehr gelungen, den Du verlinkt hast. Und dann ziehe ich eben den HS ab. Schade um den Style :D

Wenn mir das so passt, dann gibt es noch eine neue GPU und ich bin zufrieden.

Hallo Eco_F83R,

danke. Und bestellt :)

Grüße,
C.

Hallo Scholle_Satt,

ich teste nun erstmal den Xigmatek Dark Knight. Und dann sehe ich weiter.

Aktuell sehen die Temp-Werte der CPU ja ok aus:

Desktopbetrieb

Last Prime95

Grüße,
C.

Ja, die Temperaturen sind sehr gut. Da gibts keinen Grund zum Meckern. Viel kühler wirst du den i7 unter Luft nicht bekommen. :daumen: Wenn du mit der Lautstärke zufrieden bist, würde ich den Xigmatek behalten.

Hauptsache es wird nicht viel wärmer :) Mein Ziel ist ja eher leise anstatt möglichst niedrige Temperaturen.

Zurück