Gesucht: Headset und Tastatur

folcalor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend!
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur und einem Headset, das Budget liegt bei max. 100€.
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Medusa NX 5.1 Headset und eine G110 zu holen. Gibt es für das Geld etwas besseres, oder kann man das so nehmen?

so long, Folcalor

Naja käme für dich ein ordentlicher Kopfhörer mit eventuell einer Soundkarte auf infrage? Damit hast du deutlich bessere Qualität und die Ortung funktioniert genauso, wenn nicht sogar besser.
Headsets wie z.B. das Medusa haben besonders hier im Forum einen schlechten Ruf ;)
Gibt es bei der Tastatur einen besonderen Wunsch was sie haben sollte?

Ich denke, nur ein Kopfhörer mit z.B. Ansteckmikrophon wäre auch ok, da das Mikro relativ selten benutzt wird.
Naja, was benötige ich bei der Tastatur? Sie sollte sich zum spielen eignen, für eine mechanische dürfte das Budget etwas knapp sein. Vielleicht ein USB-Port, Beleuchtung wäre nicht schlecht. Sonst bin ich da relativ unvoreingenommen.

Hmm, hab mir grad mal ein paar Reviews zu dem KH durchgelesen, der scheint ja zu dem Preis echt Top zu sein. Gekauft! Wohl auch die SoKa und das Mikro. Fehlt nur noch eine vernünftige Tastatur.

Wenn dein Budget begrenzt ist entweder eine Microsoft X4, ist die einzige Rubberdome die man beruhigt empfehlen kann.
Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit der CM Quickfire ist gerade eine spannende Mecha auf den Markt gekommen, die man teilweise für 70,-€ bekommen kann. Sehr feiner Deal. Allerdings nur wenn du auf den NumBlock verzichten kannst.
Cooler Master CM Storm Quickfire Rapid, PS/2 & USB, DE (SGK-4000-GKCR1-GR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten, wenn Budget da, wäre QPad einen Besuch wert. Sonst eben die Microsoft X4, wie oben erwähnt.
QPAD MK-50 Pro Gaming Keyboard MX-Red, PS/2 & USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
QPAD Pro Gaming Gear

Hmm, Nummernblock sollte auf jeden Fall vorhanden sein, das stört mich beim Lappi schon. Bei der Qpad vermisse ich zusätzliche Makkrotasten und Beleuchtung. Wieviel muss ich denn ungefähr anlegen, um eine mechanische Tastatur mit den gewünschten Features zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann, denke ich, wird es wohl erstmal die G110 von Logitech werden. Oder gibt es bis ca. 80€ noch andere empfehlenswerte rubberdomes?120€ wollte ich nicht ausgeben, erst recht nicht, da ich noch keine mechanische hatte. Und von der black widow hört (liest) man nicht unbedingt nur Gutes.

Die BlackWidow ist deutlich besser als ihr ruf. Wenn man mit ihren Fehlern leben kann frisst sie Zumindest jede Rubberdome zum Frühstück...

Wenn es denn günstig sein soll greif lieber zur von Skeksis empfohlener X4.:daumen:

Naja, was heißt günstig..zumindest Diesseits von 120€ (respektive 80€). Hab halt noch nie ne mechanische gehabt, und da gleich mal 3-stellig einzusteigen, find ich schon etwas gewagt. Bin auch nich so der Typ, der sich alles erstmal bestellt und ausgiebig testet und dann nach 13 Tagen zurück schickt.

Die Einstellung ist auch sehr löblich!:daumen:
Beleuchtete Mechanische Tastaturen sind nun mal leider sehr Teuer, dazu möchtest Du noch Extra Makrotasten, da ist 120€ der Einstiegspreis. Wenn Du aber die richtige Mechanische für Dich gefunden hast und Dir kein grobes Unglück passiert kann die Dich locker die nächsten 10 Jahre begleiten das sollte man beim Preis auch immer bedenken.;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit DE-Layout gibt's die meines Wissens nach nur mit Black. Der USB-Hub ist nicht richtig nutzbar da er über das eigentliche Anschlusskabel der Tastatur läuft.:daumen2: Beleuchtung hat eigentlich 5 stufen, es sind aber nur 3 davon ohne separates Netzteil nutzbar. Ein entsprechendes Netzteil gibt es von CM nicht, dieses muss anderweitig gekauft werden.:daumen2::daumen2: Ist beim PC/Mainboard "Quick Boot" aktiviert kommst Du mit der Tastatur nicht ins Bios da sie zu lange zum initialisieren braucht.:daumen2::daumen2::daumen2: Wie lange die Gummibeschichtung der Tasta hält gilt es auch noch abzuwarten...
Ich würde die nicht kaufen.:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Scheidet die wohl auch aus. Hatte mir grad noch die Venegance K90 angesehen, aber die ist wohl auch nicht so prall. Irgendwer anderer Meinung? Sonst wird es die G110, bis es in 1-2 Jahren vielleicht doch noch eine gibt, die sowohl mechanisch und beleuchtet ist, auch Makros bietet (+ den dazugehörigen Tasten), und das Ganze zu einem für mich akzeptablen Preis. Das Angebot ist ja momentan wirklich noch ziemlich überschaubar.

Die Frage nach dem Headset ist ja schon beantwortet, der Superlux HD681 wird heut oder morgen bestellt, Soka und Ansteckmikrophon ebenfalls. Ich wollte nicht 2 Threads aufmachen, deswegen hab ich alles in einen gepackt. Bei dem Keyboard ist halt das Problem, das ich gern Makrotasten hätte. Und für das MK85, welches als einziges von QPAD Makrofunktionen bietet (allerdings ohne die dazugehörigen Tasten), sind direkt 129€ fällig. Das ist mir dann doch etwas viel.

Ooops, das mit den Audio Aus/-Eingabegeräten habe ich übersehen, sorry. Wegen Tipp-Eingabegerät: Für was braucht's Makrotasten? M.E. eine 'Gehhilfe' für tipp- und lernfaule. :ugly: Ganz wertfrei hier in den (virtuellen) Raum gestellt. :bier: Und: Qualität hat ihren Preis, ich liebe meine Filco's... :D

Nun, bis jetzt hab ich eine Logitech Media Keyboard Elite. Die hat zwar zig zusätzliche Tasten, aber keine zum Makros programmieren. Und die Neueste ist die auch nicht mehr. Da ich hauptsächlich Shooter spiele, aber nicht mal ansatzweise mit dem Durchschnitts-Crack mithalten kann, ist der Plan, mir durch die Makros den ein oder anderen (gefühlten) Vorteil zu verschaffen. Ne mechanische wäre toll, aber nicht zu dem Preis und dann noch ohne Zusatztasten. Oder kann Mann bei z.B. der MK 80 von QPAD auch andere Tasten mit Makros belegen? Hab dazu bis jetzt noch nichts gefunden.

Zurück