• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[gesucht Erfahrungsberichte] Überlegung Workstation & Stabilität

Replacement

Schraubenverwechsler(in)
[gesucht Erfahrungsberichte] Überlegung Workstation & Stabilität

Hi there,

Ich brauche Eure Anregungen und Überlegungen aber auch Erfahrungsberichte zum Thema:

Stabilität bei einer Workstation

ich bin "demnächst vorraussichtlich" beruflich in einer Situation wo ich es mir nicht Erlauben kann das mir mein System abschmiert,

Eine Handelssoftware soll darauf laufen mit Java als Unterbau:
Also bleibt es natürlich auch an der Software hängen, Stichwort OS & Browser

Bleibt natürlich noch die Hardware, als Jahrelanger Bastler und Schrauber habe ich damit keine Probleme, dennoch muss ich auf längere Zeit hin Überlegen. Mir schwirrt in erster Instanz folgendes durchs Hirn:

Prozessor:
Xeon E3-1230 wichtig da HT also 8 Threads später dazu mehr
Sockel 1155 (!)

Arbeitsspeicher:
8GB von Mushkin die Proline Serie mit ECC, die 1333 Version
allerdings stehen diese nicht in der QVL von Asus, was natürlich zu beachten wäre
Asus kann nicht jeden Typen zertifizieren dazu gibt es zuviele am Markt und Mushkin ist ja wer
Hier muss man sehen...

Mainboard:
Asus P8B WS, mit C206 Chipsatz, also Xeon E3 und ECC fähig
Asus ist ne Hausnummer und aufjedenfall fähig (und auch irgendwie das einzige was Lieferbar ist), Tyan 1-Sockel 1155 kommt IMHO nicht an die Ausstattung vom P8B heran

Grafikkarte:
Ihr könnt Euch sicherlich Vorstellen das ich nach "Handelsschluss" unbedingt ne Runde Anno 2070 brauchen werde....
FirePro oder Quadros fallen wegen des hohen Preises raus, wären aber Ideale Grafikkarten was ich von den Treibern her gelesen habe, da diese höherwertiger sind bilde ich mir auf der Stabilitätseite ein dickeres Plus ein.
Sind dafür aber nicht für Spiele optimiert....
Auflösung ist beim Hauptschirm 1680x1050 also reicht selbst eine Midrage locker aus ála 560Ti vollkommen aus.
Gabs nicht mal ne UltraDurable Serie von Gigabyte? Aber ich denke mit EVGA mache ich nichts falsch....

Bin hier also in einer Zwickmühle, okay meine Handelsplattform wird wohl kaum auf OpenGL/DirectX setzten also ist der 2D Modus der Grafikkarte der Schlüssel , wenn der Rechner in ner Session Anno abstürzt, ärgerlich aber Verschmerzbar, im gegenteil dazu wenn ich gerade Geld verdiene und meine Positionen noch offen sind....,

Netzteil:
Cougar baut sehr gute Netzteile die sehr wertig sind zumindest habe ich vielversprechende Tests gelesen,
das Cougar GX600 mit einem Top Wirkungsgrad (Stichwort Grafikkarte) damit habe ich nicht nur genug Power sondern auch noch Effizenz dazu....

Speicherplatz:
Festplatte oder SSD, es müsste hier eindeutig klassische Festplatte heissen,
das Board hat keinen SAS Controller und extra Karte plus die extrakosten für SAS Platten ist mir zu viel,
dann lieber eine Vertex3 (120GB) und eine große Backup Platte....
Außerdem ist die Performance nicht zu Verrachten, weniger für die Handelsplattform als vielmehr für meine späteren Projekte....

Kühlung:
hier scheiden sich die Geister, mein System wird nicht Übertaktet, daher ist ne gute Luftkühlung eigentlich auch Ausreichend....
Aber eine gute Wasserkühlung, die alles bedient ist aufjedenfall was feines!

CPU, Spannungswandler, Chipsatz, Ram und Grafikkarte am besten noch das Netzteil im Kühlkreislauf, zum Glück gibt es hier in der Community zimelich geile Wasserkühlungsprojekte....

Im Übrigend wir dieser Rechner vorraussichtlich dafür eingesetzt werden HD-Video zu verarbeiten, deshalb auch die etwas potentere Ausstattung...

Also muss ich hier auch wieder abwägen, nicht die beiden Arbeiten zu vermischen ?! Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Aber ihr seht ich brauche ein paar Denkanstöße und Ideen, wäre Klasse wenn wir mal ein bisschen Diskutieren könnten...

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Zurück