Gesucht: das passende, kleine Gehäuse für ein Kaveri System.

Lowmotion

Freizeitschrauber(in)
Gesucht: das passende, kleine Gehäuse für ein Kaveri System.

Hallo,

seit Monaten bin ich auf den ITX Zug aufgesprungen und das Problem ist seit Monaten, dass ich nicht das passende Gehäuse sehe.

Das Lian Li Q07 hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal auf dem Tisch und es hatte nur einen Singleslot PCI-E, sowie ist gehemmt durch die Länge der Grafikkarte. Damals gab es nur Intel-ITX + Grafik.

Zwischendurch hatte ich ein paar andere Gehäuse wie ein Morex (JouJye T3500), da war dann das Netzteil unglaublich ineffektiv (60+) und damals nicht austauschbar. Beim LC-Power Gehäuse gab es dasselbe Problem: das Netzteil ist technisch uralt und in hauseigener Bauform. Ein günstiges Sharkoon 140 war dann für die Zwecke viel zu groß (micro atx). Das Silverstone Milo05 stand ebenfalls auf dem Tisch: zu groß. Irgendwo dazwischen stand auch ein Coolermaster Elite 120 hier, aber ebenso wie die Silverstone Sugo´s erinnert die Bauform an ein altes Shuttle XPC Gehäuse. Das Projekt Mini-Itx ins Shuttle Gehäuse hat es schon 2009 gegeben. Es geht, aber ich mag die Bauweise eines XPCs überhaupt nicht mehr. Darauf stand aus anderen Gründen ein Lian Li Q09 auf dem Tisch. Das Gehäuse ist okay, aber das Netzteil ist unglaublich laut. Meine Versuche eine Silverstone FT03 zu erstehen wurden durch die Berichte über schlechte Verarbeitungsqualität zunichte gemacht. Die Bauform wäre sowieso nichts für mich. Dann kam auch mal der Lian Li Spider Bausatz mit der Post und verließ das Haus auch wieder mit der Post: es ist unpraktisch. Letzte Woche sah ich dann ein Inter-Tech M3 ITX Alu Gehäuse, was ganz gut und relativ unbekannt ist. Dennoch ist die Würfelbauform nicht mein Wunsch.
Jetzt hätte ich mir spontan ein Jou Jye 528i gekauft, aber das sogenannte TFX Netzteil ist ein Flex-TFX Netzteil und ebenfalls von schlechter Qualität. Einfach austauschen kann man es nicht.

Wunschliste =>

• Desktop Bauweise
  • optisches Slimlaufwerk kann aber muss nicht sein.
  • Platz für maximal 4 2,5" Festplatten
  • keine 3,5" Festplatten
  • Aluminium, aber nicht zwingend
  • TFX Netzteil oder ATX, wobei auch SFX gehen würde.
  • kein Pico Netzteil, da teuer und "leistungslimitierend".
  • Maximale Höhe: 10cm, wobei ich alternativ noch eine AiO Wäkü in Betracht ziehe. Das Modell hier im Schrank ist allerdings 24cm lang und unhandlich.
  • Eventuell 1-2 Slots für eine low-profile Grafikkarte, da Crossfire vllt mal interessant wird.
Ich sehe gerade das Problem mit dem Kaveri bzw. aktuell noch mit Richland CPU, dass es auf dem Markt für diese Nischenlösung kein Gehäuse gibt. Der Kaveri als ITX Version wäre ideal als Mini-HTPC-Spiele PC. Das Konzept ist leider AMD-üblich nicht komplett durchdacht. AMD entwickelt zB. einen tollen Grafikchip, aber steckt fast keine Sekunde Zeit in die Kühlung. Eine Grafikkarte besteht eben nicht nur aus Leistung, sondern wird immer als Ganzes gesehen. Denselben Fehler macht AMD auch und bietet halt eine CPU an - fertig. Der Trend wird ganz klar Richtung Ncase M1 gehen: kleine ITX Gehäuse für maximale Leistung. Demnächst folgen mit Sicherheit ähnliche Mini-Gehäuse auf Basis einer Steambox. Die einen Lösungen sind sehr speziell (nicht aufrüstbare Notebookteile und die anderen Gehäuse sind immer noch sehr groß wie das Silverstone RVZ01.

Mit dem Kaveri geht es noch eine Idee kleiner, bloss wie?

AW: Gesucht: das passende, kleine Gehäuse für ein Kaveri System.

Bitfenix Prodigy kauft man 2014 nicht mehr. Das ist mittlerweile zu bekannt und zu casual. Wenn dann würde ich natürlich das Phenom nehmen, aber beide Gehäuse haben ein Volumen über 30 Liter und damit sind sie sogar größer als mein ATX Spiele Tower samt SSDs und Festplatten. Das Phenom wäre mein nächstes Micro ATX Gehäuse - wenn es nicht so groß wäre.

Das Corsair Obsidian 250D kenne ich noch nicht, aber es hat auch gut 27 Liter Volumen. Aktuell wäre ich mit meiner Hardware unter 10 Litern.

Crossfire per Kaveri oder älteren FM2 CPUs läuft auf der Kombination von APU und dGPU, also externe + interne Grafik. Das ging bei Nvidia damals schon in den Notebooks ausreichend gut. Ob ich das mache? Ich denke eher nicht, denn die Grafikkarten für CF sind kaum günstiger als eine Grafikkarte mit wesentlich mehr Power. Aber dann lohnt sich kein FM2+ System. Eventuell wird es dennoch mit Sicherheit in 3 Jahren eine Upgrademöglichkeit werden und dann laufen wieder alle Spiele flüssig.

Trotzdem ist das Prodigy so ziemlich das schönste m-ITX Gehäuse auf dem Markt ;) aber das ist ja Ansichtssache.

ja "groß" sind die alle, nur wenn ich mal bei Geizhals deine Spezifikationen eingebe dann bekomm ich nur Gehäuse ausgespuckt die nur 1 PCIe Slot haben.

Die beiden hier würden denk ich am Besten passen :

Streacom F7CB schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (SST-ML05B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ah ich wusste gar nicht das man ne Grafikkarte mit der iGPU laufen lassen kann... dachte eigentlich man kann auswählen welche benutzt werden soll. Würde aber in deinem Fall sowieso eher nach nem A10-7850K schauen und mir die Grafikkarte sparen ;)

Trotzdem ist das Prodigy so ziemlich das schönste m-ITX Gehäuse auf dem Markt ;) aber das ist ja Ansichtssache.

ja "groß" sind die alle, nur wenn ich mal bei Geizhals deine Spezifikationen eingebe dann bekomm ich nur Gehäuse ausgespuckt die nur 1 PCIe Slot haben.

Die beiden hier würden denk ich am Besten passen :

Streacom F7CB schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SilverStone Milo ML05 schwarz, Mini-ITX (SST-ML05B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ah ich wusste gar nicht das man ne Grafikkarte mit der iGPU laufen lassen kann... dachte eigentlich man kann auswählen welche benutzt werden soll. Würde aber in deinem Fall sowieso eher nach nem A10-7850K schauen und mir die Grafikkarte sparen ;)

In meinem Fall steckt noch ein 6800k auf dem Board, der mittels OC sowieso schneller ist. Der 7850k ist aktuell noch ausverkauft und einfach zu teuer als das sich ein Upgrade lohnt.

Das Streacom ist nicht mehr lieferbar und offensichtlich nur mit externem Netzteil zu betreiben.

Aber das Milo ITX ist wohl erste Wahl... ich muss es nochmal ausmessen und den Fehler suchen, den ich beim letzten Mal gefunden habe.

Edit: für aktuell 32 Euro kann man das Milo mal bestellen und schauen ob es paßt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Verarbeitung ist an der Front (Schalter) nicht optimal, aber für den Preis kann man nicht meckern. Eventuell wird die Front noch gemodded.

Das Gehäuse in Alu wäre genial, aber die Lian Li ´s kommen alle mit SFX Netzteil ab 120 Euro in Frage. Und davon sieht man selbst auf Ebay oder im Marktplatz nichts. Ergo sind die Leute mit den Teilen zufrieden. Das Milo itx wurde auf Ebay wohl auch noch nicht gebraucht angeboten.

Wenn jetzt die kubische Form nicht gänzlich ausgeschlossen worden wäre, hätte ich wohl das LIAN LI Q25B noch ins Spiel gebracht - gibt ja aber auch schicke Flachmänner.

MfG

Würde dir jetzt für mini -ITX das Bitfenix Prodigy empfehlen... aber so wirklich entspricht das ja nicht deiner Vorstellung :D wie siehts mit dem Corsair Obsidian 250D aus? Corsair Obsidian Series 250D mit Sichtfenster, Mini-ITX (CC-9011047-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wobei ich nicht verstehe wie du Crossfire auf einem m-ITX Board hinbekommen möchtest... die haben doch sowieso alle nur einen x16 Slot...

Würde in das 250D auch eine Corsair H60 2nd Wakü reinpassen ? Da ich bis jetzt nur den H 100i in diesem gehäuse gesehen habe ?

Gruß

Wie meinst du 2nd H60? Könnt mir vorstellen dass das mit 2 Lüftern zu dick ist... Ich hab das Case selbst nicht ;) nur n paar Reviews gelesen^^

Zurück