Geschwindigkeitsunterschied?

herde

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe mir vor einer Woche folgende Festplatte gekauft

Samsung HD250HJ 250 GB

Es gibt ja von Samsung auch die SpinPoint F1 Modelle!!


Sind diese F1 Platten eigentlich viel schneller als die normalen SpinPoint Platten?


Ich habe mir gestern auch noch den SHARKOON HDD Vibe-Fixer III gekauft!! Wie gut kann man damit die Festplatte entkoppeln?

:ka:
 
Die F1-Platten sind schneller wegen ihrer höheren Datendichte, vor allem die Modelle mit 320, 640 und 1.000 GByte (die 750er ist etwas langsamer). Das merkt man aber nicht unbedingt - kommt drauf an, was man mit der Festplatte macht :)

Der Vibe-Fixer entkoppelt die Platte, ja - aber er dämmt sie natürlich nicht. Probier's aus :)
 
Also würde es sich nicht lohnen die Platte wieder zu verkaufen und auf die F1 umzusteigen!!

Ich habe ja jetzt 2 Samsung Platten!! Einmal die Samsung HD250HJ 250 GB und einmal die Samsung HD401LJ 400 GB! Kann ich mit den 2 Platten ein Raid System aufbauen und wie würde das funktionieren? Das Mainboard ist ein Gigabyte 965P DS3!! Wie größ wäre dann der Geschwindigkeitsunterschied?
 
Also würde es sich nicht lohnen die Platte wieder zu verkaufen und auf die F1 umzusteigen!!

Ich habe ja jetzt 2 Samsung Platten!! Einmal die Samsung HD250HJ 250 GB und einmal die Samsung HD401LJ 400 GB! Kann ich mit den 2 Platten ein Raid System aufbauen und wie würde das funktionieren? Das Mainboard ist ein Gigabyte 965P DS3!! Wie größ wäre dann der Geschwindigkeitsunterschied?

Schaue mal hier: Klick
Vielleicht hilft es ein wenig...

Meine Meinung:
Im Desktopbereich ist Raid zwar anwendbar, aber zu risikoreich.
Sobald Du mal das MB wechselst, ist das Raid verloren, wenn dort ein anderer Raidcontroller werkelt.
Und: Falls es mal zu Problemen kommt (Win startet nicht mehr, etc) kannst Du die Hdd nicht woanders reinhängen, um Daten noch zu retten.

Aber Du musst es abschätzen und beurteilen...
 
Zurück