Geschichte wiederholt sich?

Apropos sozialistische Parteien. Die CSU heißt ja auch "Christlich soziale Union".
Sind das auch alles Sozialisten oder gar fiese Kommunisten? Das ist dann also
die böse sozialistische Politik, oder wie muss ich das verstehen?

Die politische Bildung in diesem Land geht den Bach runter
Die politische Bildung in diesem Land ist den Bach runter gegangen, wenn man z.B. nicht mal weis das sich die CDU/CSU auf die katholische Soziallehre berufen.

Und die hat nichts mit dem Sozialismus der Linken zu tun der aus Raub, Gulags, "antifaschistischen Schlägertrupps" und antifaschistischen Schutzwällen mit Schießbefehl besteht.

Verbindungen zwischen AfD und Werteunion

"... Ist die politische Nähe zwischen Abgeordneten der AfD und Mitgliedern der Werteunion größer als bislang bekannt? Wenn man den Angaben des Landessprechers der AfD in Nordrhein-Westfalen, Glauben schenken mag, lautet die Antwort wohl: ja.
Dem "Kölner Stadt-Anzeiger" sagte Rüdiger Lucassen, Mitglieder seiner Partei würden sich seit einem halben Jahr mit Mitgliedern des Vereins treffen. "Erste Gespräche begannen vor circa sechs Monaten. Seitdem haben sich die Kontakte intensiviert", so Lucassen. So gebe es bis zu sieben Treffen im Monat. ..."

Verbindungen zwischen AfD und Werteunion: "Ausloten, was kuenftig moeglich ist" | tagesschau.de

Sauber CDU,. wirklich sehr gut, ...., die Dummheit der Werteunion im Umgang mit Faschisten ist unfassbar

Verbindungen zwischen AfD und Werteunion

"... Ist die politische Nähe zwischen Abgeordneten der AfD und Mitgliedern der Werteunion größer als bislang bekannt? Wenn man den Angaben des Landessprechers der AfD in Nordrhein-Westfalen, Glauben schenken mag, lautet die Antwort wohl: ja.
Dem "Kölner Stadt-Anzeiger" sagte Rüdiger Lucassen, Mitglieder seiner Partei würden sich seit einem halben Jahr mit Mitgliedern des Vereins treffen. "Erste Gespräche begannen vor circa sechs Monaten. Seitdem haben sich die Kontakte intensiviert", so Lucassen. So gebe es bis zu sieben Treffen im Monat. ..."

Verbindungen zwischen AfD und Werteunion: "Ausloten, was kuenftig moeglich ist" | tagesschau.de

Sauber CDU,. wirklich sehr gut, ...., die Dummheit der Werteunion im Umgang mit Faschisten ist unfassbar
Ist das irgendwie verwunderlich?
Die Werteunion ist eben ein knochenkonservativer Verein die mehr mit der AfD gemeinsam haben als mit der "neuen" CDU.

Das Problem ist nicht, dass sie grundsätzlich falsch sind, sondern zum einen absolut oberflächlich und zum anderen widersprüchlich.
Ich verstehe nicht, wo die Aussagen oberflächlich und/oder widersprüchlich sein sollen.

Da macht sich der Herr Spahn (an sich durchaus berechtigte) Sorgen über Koma-Säufer, aber obwohl man noch nie etwas von Koma-Kiffern gehört hat, ist Alkohol bei jedem Anlass dem Joint klar vorzuziehen. Aus traditionellen Gründen und natürlich, weil hierzulande kein Politiker irgend einer Partei auf die nicht unbeträchtlichen Einnahmen der Alkoholsteuer verzichten mag.
Nur weil er das bekanntere Beispiel der Komasäufer genannt hat heißt das noch lange nicht, dass sein Vorschlag am Ende auch nur auf Komasäufer greifen dürfte.
Die einzige Aussage die ich da etwas merkwürdig finde ist, dass Jesus Wasser in Wein und nicht Gras in Haschisch verwandelt hat. Sowohl Alkohol- als auch Drogenmissbrauch ist doof.

Allein- oder wenigstens haupterziehende Väter kann sich der Herr Spahn anscheinend auch nicht vorstellen, wenn er über "Family-Mainstreaming" salbadert.
Ich kapiere nicht, wie man aus seiner Aussage, dass er mehr Family-Mainstreaming statt Gender-Mainstreaming fordert, herauslesen kann, dass er sich allein- oder haupterziehende Väter/Mutter nicht vorstellen kann.

Auf den Gedanken, dass es das Problem zu weniger Lehrstühle für Allgemeinmedizin nicht löst, wenn man zahlenmäßige Vergleiche zu anderen Lehrstühlen aufstellt und diese reduziert, kommt er auch nicht.
Einmal ganz davon zu schweigen, dass dies ein Versagen *seines* Ressorts ist und er klassisch davon ablenkt: Schuld ist nicht das Gesundheitsministerium und dessen Chef, sondern die Anderen, die einfach zu viele Lehrstühle gründen. Ganz klar, es gibt zigtausende interessierte Medizinstudenten, die sich spontan für Gender-Studies entscheiden, einfach weil es dafür mehr Lehrstühle gibt. :rollen:
Und dann wird natürlich auch mal wieder stillschweigend übergangen, dass es in Deutschland de facto gar keinen Ärztemangel gibt, sondern ein strukturelles Verteilungsproblem, weil manche Stellen für angestellte Ärzte und manche Regionen für niedergelassene Ärzte einfach nicht attraktiv sind - was auch wieder etwas wäre, was in Herr Spahns Ressort fiele.
Auch hier kapiere ich nicht, wie du das aus seiner Aussage rauslesen kannst. Er kritisiert aus seiner Sicht schlicht, dass gefühlt mehr Wert/Fokus auf Lehrstühle für Genderstudies/-mainstreaming als auf Lehrstühle für (Allgemein-)Medizin gelegt wird. Mal ganz abgesehen davon, dass die Kapazitäten in der Bildung nunmal begrenzt sind und solche Mode-Studienfächer in meinen Augen damit auch zunehmend überflüssig Kapazitäten fressen. Er selber als Gesundheitsminister kann da auch nicht viel ausrichten, mehr Lehrstühle für Medizin bereitzustellen. Wie du schon meinst, das ist ein Ding von dem Gesundheits- UND dem Bildungsministerium - und aus Herr Spahns Sicht entwickelt sich dessen Fokus halt in die falsche Richtung.

Dass der Fachkräftemangel in Deutschland zu weiten Teilen ne Lüge ist, ist auch nichts Neues. Das Problem sollte man aber nicht über Zwangsniederlassungen von Medizinern in ländlichen Gebieten lösen, sondern über finanzielle Anreize, aufs Land zu gehen. Der potenzielle Kundenkreis ist in Ballungsgebieten nunmal größer, zumal dort ein ebenso großer Mangel an Medizinern herrscht, sodass nicht mal das Argument einer vorhandenen Überkapazität in Ballungsräumen zählt. Was längerfristig passieren würde, wenn man Ärzte zu unfreiwilligen finanziellen Einbußen und einem unfreiwilligen Lebensmittelpunkt zwingt, kann sich glaube ich jeder vorstellen.

Ist das irgendwie verwunderlich?
Die Werteunion ist eben ein knochenkonservativer Verein die mehr mit der AfD gemeinsam haben als mit der "neuen" CDU.

Dann sollten sie gehen und zwar schnellstens!
Es ist ein Unding, dass 3700-4000 Leutchen meinen sie könnten 410000 Leute vor sich hertreiben!
Wer mit der AfD arbeiten will, kann das gerne machen, aber nicht in oder mit der CDU und ich bin mir sehr sicher, das der neue Parteivorsitzende da sehr hart durchgreifen wird, egal welcher es wird.
Merz redet ja von AfD Gesindel, was tief blicken läßt, auch wenn ihm dabei etwas die Pferde durchgegangen sind.
Die CDU braucht weder Trojanische Pferde von der AfD, noch Mandatsträger, die nicht Willens sind, das mitzutragen, was die Mehrheit demokratisch per Parteitagsbeschluss festgelegt hat.
Anti-Demokraten haben bei der CDU nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil er das bekanntere Beispiel der Komasäufer genannt hat heißt das noch lange nicht, dass sein Vorschlag am Ende auch nur auf Komasäufer greifen dürfte.
Die einzige Aussage die ich da etwas merkwürdig finde ist, dass Jesus Wasser in Wein und nicht Gras in Haschisch verwandelt hat. Sowohl Alkohol- als auch Drogenmissbrauch ist doof.

Um so irritierender Herr Spahns Einlassung "Wer kann sich schon ein Schützenfest ohne Bier, Neujahr ohne ein Glas Sekt oder auf der anderen Seite einen Joint in der Opernpause vorstellen?" Hier wird eine wertende Aussage über verschiedene Sorten von Rauschmitteln getätigt, nicht darüber, dass ein grundsätzlich maßvoller Konsum wünschenswert wäre. Diesen vorausgesetzt, müsste man obige Unterscheidung nicht treffen.

Ich kapiere nicht, wie man aus seiner Aussage, dass er mehr Family-Mainstreaming statt Gender-Mainstreaming fordert, herauslesen kann, dass er sich allein- oder haupterziehende Väter/Mutter nicht vorstellen kann.

Weil er explizit von vollzeiterziehenden Müttern statt von vollzeiterziehenden Elternteilen redet.
Aber selbst wenn wir einmal (sehr weit hergeholt) unterstellen, er hätte genau das gemeint, bleibt es ein krummer Vergleich: Die Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Partnerschaften hat doch nun wirklich absolut gar nichts damit zu tun, dass lediglich ein Partner in der Partnerschaft - unabhängig von der geschlechtlichen Konstellation - die Erziehung übernimmt.

Auch hier kapiere ich nicht, wie du das aus seiner Aussage rauslesen kannst. Er kritisiert aus seiner Sicht schlicht, dass gefühlt mehr Wert/Fokus auf Lehrstühle für Genderstudies/-mainstreaming als auf Lehrstühle für (Allgemein-)Medizin gelegt wird.

Was, wie ich bereits erläutert habe, entweder unbedachte Dummschwätzerei oder planvolle Anbiederei ist, wobei ich noch nicht ganz sicher bin, was davon schlimmer wäre.
Die Zahl der Lehrstühle folgt sowohl dem Bedarf als auch den Interessen der Studierenden, nicht umgekehrt. Es fiele angesichts des unterstellten Bedarfs immer noch in Herr Spahns Ressort, den Arztberuf perspektivisch attraktiv zu gestalten - dann wollen das auch wieder mehr Leute studieren und siehe da, es gäbe auch mehr Lehrstühle.
Von "fehlender Balance" kann jedoch so oder so nicht die Rede sein, weil der Gesundheits- und der Genderdiskurs (Ganz egal wie man dazu steht ...) keine gegenteiligen Gewichtungen sind, die man ausbalancieren müsste. Sprich, auch wieder hohle Laberei.

Dass der Fachkräftemangel in Deutschland zu weiten Teilen ne Lüge ist, ist auch nichts Neues. Das Problem sollte man aber nicht über Zwangsniederlassungen von Medizinern in ländlichen Gebieten lösen, sondern über finanzielle Anreize, aufs Land zu gehen. Der potenzielle Kundenkreis ist in Ballungsgebieten nunmal größer, zumal dort ein ebenso großer Mangel an Medizinern herrscht, sodass nicht mal das Argument einer vorhandenen Überkapazität in Ballungsräumen zählt. Was längerfristig passieren würde, wenn man Ärzte zu unfreiwilligen finanziellen Einbußen und einem unfreiwilligen Lebensmittelpunkt zwingt, kann sich glaube ich jeder vorstellen.

Wir sind in diesem Punkt absolut einer Meinung. E hat aber nach wie vor nichts mit der Zahl anderer Lehrstühle zu tun. Es sei denn, ich hätte etwas verpasst und beispielsweise für Gender Studies eröffnen attraktivere berufliche / finanzielle Perspektiven als der Arztbesuch. Ebenso wenig, wie man Mediziner zwangsweise zu Landärzten machen, kann man Studierwillige durch die Zahl der Lehrstühle zu Medizinstudenten machen. Die Anreize müssen da sein. Und die muss nach wie vor Herr Spahns Ressort schaffen.

Durch Deutschland muss ein Knirschen gehen: Hat ein 82jaehriger NSAfD-Kandidat SeniorInnen bei Kaffeefahrten Kandidaturen untergejubelt?

Wer bei den Kaffeefahrten mitfährt und noch was unterschreibt hat eh schon ein ganz anderes Problem.
Zudem kann man auf Mandate immer verzichten, man muss keine Wahl annehmen und kann jederzeit zurücktreten.
Zudem sind derartige Verträge mit nicht geschäftsfähigen Leuten nichtig.

Wer bei den Kaffeefahrten mitfährt und noch was unterschreibt hat eh schon ein ganz anderes Problem.
Und wieder nur eine Relativierung zu einem widerwärtigem Verhalten eines AfD Schergen.
Es geht um die Grenzüberschreitung. Jetzt muss man sehen, wie die AfD reagiert. Rüge und
Parteiausschlussverfahren wäre für diesen Betrug angebracht. Was wird passieren? Du wirst
es sehen.

Im ländlichen Raum sind Kaffeefahrten für ältere Menschen eine gelungene Abwechselung.
Solange man keinen Plunder kauft, hat man einen Tag Gesellschaft. Lass das den alten Menschen
und mach Dich nicht über sie lustig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im ländlichen Raum sind Kaffeefahrten für ältere Menschen eine gelungene Abwechselung.
Solange man keinen Plunder kauft, hat man einen Tag Gesellschaft. Lass das den alten Menschen
und man sich über sie nicht lustig.

Wenn die Leute sich gerne Müll aufschwatzen lassen und alles unterschreiben sollen sie gerne mitfahren. Aber bitte hinterher nicht meckern, dass man abgezockt wurde. Wird regelmäßig drüber berichtet, suche einfach mal auf Youtube danach.

Zur AfD:
Dass die derartige Dinge in der Partei nicht sanktionieren ist lange klar, hier wird wie immer nichts passieren.
Auch die Wähler wird das eher wenig interessieren, wie die vergangenen Skandale gezeigt haben.

Und ich Bloetschkopp dachte doch wirklich, die linke (sic!) Nummer des NSAfD-Greises sei hier das Problem. Gut, dass Du das richtiggestellt hast.

Zudem kann man auf Mandate immer verzichten, man muss keine Wahl annehmen und kann jederzeit zurücktreten.

... mit dem Ergebnis, dass das Mandat dann auf ein anderes Mitglied der NSAfD uebergeht. Was diese Aktion schon auch demokratietheoretisch brisant und relevant macht.

... mit dem Ergebnis, dass das Mandat dann auf ein anderes Mitglied der NSAfD uebergeht. Was diese Aktion schon auch demokratietheoretisch brisant und relevant macht.

Geht es sowieso, wenn die gewählt wird.
Es wird dann nur gewählt, welche Person der AfD es annimmt.

... und das findest Du nicht irgendwie, wie war das Wort doch noch, ach ja: falsch?

Aber hey, ich vergass. Du findest es ja auch O.K., wenn ein Friseur in Cowboystiefeln und mit 5% Zustimmung beim Stimmvieh zum Ministerpraesidenten gekroent wird.

Geht es sowieso, wenn die gewählt wird.
Es wird dann nur gewählt, welche Person der AfD es annimmt.
Du hast es immer noch nicht verstanden. Die NSAfD-Wölfe tarnen sich hinter bürgerlichen Fassaden und nehmen angesehene Menschen gegen deren Willen und ohne deren Wissen als Aushängeschild. Das hat mit demokratischen Verfahren nichts zu tun. Das ist wieder ein Beleg, dass die AfD nix mit Demokratie am Hut hat, wenn sie solche Menschen in ihrer Partei duldet.

Verstehst Du eigentlich gar nichts selber? Und verstehst Du es trotz mehrmaliger Erklärung wirklich nicht? Es ist nicht zu ertragen ....

Oh ich glaube zwischen den Wählern in Bayern und im Osten besteht da ein großer Unterschied.
Bayern ist für die AfD praktisch Feindesland, angesichts der Tatsachen, die alle vor der Landtagswahl in Bayern bei der CSU und auch CDU vorgefallen sind, sind die 10% der AfD faktisch ein Armutszeugnis. Ich wette sie wird Landesweit bei der Kommunalwahl deutlich unter diese 10% rutschen.

... und das findest Du nicht irgendwie, wie war das Wort doch noch, ach ja: falsch?
Ich halte das sehr wohl für falsch, Betrug und Beschiss ist jedoch bei Kaffeefahrten das Geschäftsmodell, von daher ist das für mich nicht verwunderlich, dass auch sowas passiert.

Im Namen einer Partei, die im Bundestag sitzt?

Zusammen mit deinen gestrigen Äußerungen gegenüber unserem Gemeinwesen, ist dir nicht mehr wirklich zu helfen!

Na hoffentlich bekommt der Kerl seine Belohnung dafür vor Gericht.

Andererseits, wenn irgendwelche Renter denken, dass sie gegen Windkraft unterschreiben, dann können sie auch überlegen ob sie bei der AfD nicht doch richtig sind.

Gekommen, um zu bleiben: Thueringische CDU lehnt Kompromissvorschlag von Ramelow ab. Pikant - das offensichtliche Motiv fuer die Ablehnung. Lt. der von Ramelow als Interimsloesung mit dem Ziel schneller Neuwahlen vorgeschlagenen und zur CDU gehoerenden Ex-Ministerpraesidentin Lieberknecht naemlich will die CDU den Zeitpunkt fuer Neuwahlen moeglichst lange hinauszoegern.

Zurück