Geschichte wiederholt sich, diesmal die USA

Im Wahlkampf hatte Trump noch getönt, er könne den Ukraine-Krieg in einen Tag beenden.
Jetzt meinte er es könne noch 6 Monate dauern. :schief:

Im Wahlkampf hatte Trump noch getönt, er könne den Ukraine-Krieg in einen Tag beenden.
Jetzt meinte er es könne noch 6 Monate dauern. :schief:
Es sollte "eigentlich" eh wundern, wie man mit offensichtlichen Lügen ins weiße Haus kommt.
Krieg innerhalb eines Tages beenden? Logisch
Eine Mauer nach Mexiko bauen, und sich diese von Mexiko bezahlen lassen? Logisch.

Was Trump gut kann ist, die Wünsche der Mittelschicht (und darunter) und deren Unzufriedenheit für sich zu nutzen.
Ausländer raus, amerikanische "Qualitäts"-Ware stärken, Klima weg, Öko weg, Benzin auf die Straßen, ... usw.
Das Konzept ist quasi ein Selbstläufer.
Trump geht ja voll auf die Wirtschaft. Daher hängen ihm ja bereits Musk, Zuckerberg und Co alle am Rockzipfel. An Geld wird es daher nicht scheitern.
In den USA herrschen nun die Konzerne, und Trump stolziert wie Pipi Langstrumpf durch die Gegend und malt sich die Welt wie sie ihm gefällt.

Traurig an der Sache ist, dass Biden jahrelang Zeit hatte, im Ukrainekrieg zu vermitteln, und ausgerechnet der durchgeknallte Trump jetzt aktiv dahinter steht.

Und plötzlich sind Gebietsabtretungen der Ukraine für Selenskyi kein Tabu mehr, oder deutlich geringe Hilfen der USA. D.h. Wagenknecht war mit ihren Vorschlägen keine Verrückte, sondern der Realität viel näher als der Mainstream.

Und plötzlich sind Gebietsabtretungen der Ukraine für Selenskyi kein Tabu mehr, oder deutlich geringe Hilfen der USA. D.h. Wagenknecht war mit ihren Vorschlägen keine Verrückte, sondern der Realität viel näher als der Mainstream.
Doch doch. Die Wagenknecht ist noch immer eine Verrückte. Selensky muss sich als Regierungschef zumindest gedanklich der Tatsache stellen, dass ein Trump möglicherweise nicht mehr bereit dafür ist US $ auszugeben, um einen Aggressor in Europa in die Schranken zu weisen. Für Trump geht es um die Milliarden an $ für ein Problem, dass er als unseres und nicht als seins ansieht. Aber noch ist nichts entschieden. Die Zeit wird zeigen, ob Trump die USA da zurücknimmt oder aber der bisherigen Linie weiter folgt. Er will das Militär ja auch wieder groß machen. Und was, wenn nicht ein "Sieg" über Russland wäre groß?

Egal wie: Putins Angriffskrieg ist trotzdem noch ein Verbrechen. Die Unterstützung der Ukraine ist noch immer ein Muss. Was Wagenknecht wollte, war die Ukraine an Russland zu verkaufen, in dem man ihnen die Möglichkeit der Verteidigung nimmt. Das ist ein geopolitisch maximal schändliches Verhalten und muss auch so benannt werden.

Das Aussterben der westlichen Gesellschaften kann für diesen Planeten nur gut sein.
Wahrscheinlich antwortest du mir wieder mal nicht, aber ich frage trotzdem. Wie Konsequent bist du in dieser Hinsicht? Hast du Nachwuchs? Wann planst du auszuwandern?

Diese Entwicklung ist auch etwas, was die minderheitenfeindlichen und rechtsextremen Anti-Wokeisten am meisten aufreibt. Sei es nun AfD hierzulande, rechte Parteien in Europa oder Trump in den USA - sie alle wollen unbedingt diesen Wandel aufhalten, was man auch deutlich in der rückwärtsgewandten Sprache sieht, in welcher wieder von Blut, Identität, Kulturbewahrung, Staatsangehörigkeit nur durch Ethnie, gesprochen wird.
Wo ist das Problem bei Kulturbewahrung? Ist es nur ein Problem, wenn es "weiße" fordern oder auch bei anderen Ethnien, wie z.B: Indianern?

Es sollte "eigentlich" eh wundern, wie man mit offensichtlichen Lügen ins weiße Haus kommt.
In Deutschland kann man nicht nur Bundeskanzler werden, auch wenn man in einen der größten Finanzskandale der Republik verwickelt ist, sondern man lässt sich in der nachfolgenden Periode erneut aufstellen, auch wenn man eine Vertrauensfrage verloren hat und die Regierung hat platzen lassen.

Weil Selenskyji mitlerweile eingesehen hat, dass man mit der bisherigen Unterstützung, nicht mehr viel erreichen kann. Schlimmstenfalls wird die noch weiter runtergefahren und dann verliert die Ukraine noch mehr Boden!
Man muss auch mal realistisch sein.

Das beste für die Ukraine sind jetzt schnelle Friedens - bzw Waffenstillstandsverhandlungen.

Nö, wenn die USA unter Trump keine Waffen mehr liefern wollen ist das Beste massiv mehr Material aus Europa zu liefern. Also etwas das wir von Anfang an hätten tun müssen.
Sollte sich die USA komplett raushalten wollen, können wir deren "Einsparungen" bestimmt nicht so einfach ausbügeln. Was meinst du was uns das an Geld und Material kostet?
Das wird ein harter Brocken.

Sollte sich die USA komplett raushalten wollen, können wir deren "Einsparungen" bestimmt nicht so einfach ausbügeln. Was meinst du was uns das an Geld und Material kostet?
Das wird ein harter Brocken.
Joa, wenn wir nicht langsam mal anfangen wird das schwierig. Ist ja jetzt nicht so dass der Kurswechsel völlig überraschend kommen würde...

Sollte sich die USA komplett raushalten wollen, können wir deren "Einsparungen" bestimmt nicht so einfach ausbügeln.
Wird bestimmt nicht so kommen. Laut Söder hat die USA ein Abkommen mit der Ukraine was die zukünftige Bereitstellung von Rohstoffen angeht als Gegenleistung für Unterstützung beim Krieg.

Edit:
Westliches Dilemma in a nutshell:
Kein Bock auf Migration bei stetigem Rechtsruck. Aber ohne Migration baldig drohender Systemkollaps, aufgrund unaufhaltbaren demografischen Wandel.
Das halte ich für verkürzt dargestellt. Die illegale Migration und "migration in Sozialsysteme" wird kritisch gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich antwortest du mir wieder mal nicht, aber ich frage trotzdem. Wie Konsequent bist du in dieser Hinsicht? Hast du Nachwuchs? Wann planst du auszuwandern?
Am wichtigsten ist hier an der Auflösung der westlichen Gesellschaft zu arbeiten und sie eine postkapitalistische, soziale, gerechte, ökologische und nicht rassistische Gesellschaft zu transformieren. Widerstände während des Transformationsprozesses sind zu überwinden.

Am wichtigsten ist hier an der Auflösung der westlichen Gesellschaft zu arbeiten und sie eine postkapitalistische, soziale, gerechte, ökologische und nicht rassistische Gesellschaft zu transformieren. Widerstände während des Transformationsprozesses sind zu überwinden.
Das liest sich wie aus einem Handbuch zum Sozialismus, geht aber in keinster Weise auf meine Fragen ein.

In wie fern besonders die Einwanderung von Menschen aus MENAPT Staaten hilft die westliche Gesellschaft in eine "soziale, gerechte, ökologische und nicht rassistische Gesellschaft zu transformieren", müsstest du einem doofen wie mir mal im Detail erklären.
Deine Aussage impliziert ebenfalls, dass die westliche gesellschaft nicht sozial, gerecht und ökologisch, aber gleichzeitig rassistisch ist. Wenn das so wäre, warum bekommen nicht-Deutsche, die nichts zum Sozialsystem beigetragen haben, dann trotzdem Leistungen aus diesem? Die Tatsache scheint deiner These völlig zu widersprechen.

Das beste für die Ukraine sind jetzt schnelle Friedens - bzw Waffenstillstandsverhandlungen.
Genau das wollte Wagenknecht, und wurde dafür jahrelang angegiftet.

Trumps Plan: Waffenstillstand in den aktuellen Grenzen, deutlich weniger militärische Unterstützung der Ukraine, und europäische Friedenstruppen zum Schutz der Ukraine.

Wagenknechts Plan: Waffenstillstand in den aktuellen Grenzen, deutlich weniger militärische Unterstützung der Ukraine, und UN-Friedenstruppen zum Schutz der Ukraine.

Und bis zum Waffenstillstand wird auch nach Wagenknecht die Ukraine weiter millitärisch unterstützt. Erst nach dem Waffenstillstand soll nach Wagenknecht die militärische Unterstützung abnehmen.

Wie der Mainstream mit Wagenknecht umgegangen ist, war inhaltlich und sachlich falsch.

Dann müsste man an alten Zielen festhalten in Europa, Zurückeroberung der kompletten Ukraine, und Vertreibung aller russischen Truppen, und Ablehnung aller Forderungen von Trump, weil die falsch sind, wie es in den letzten 3 Jahren gesagt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, wenn die USA unter Trump keine Waffen mehr liefern wollen ist das Beste massiv mehr Material aus Europa zu liefern. Also etwas das wir von Anfang an hätten tun müssen.
Die Problematik an der Stelle könnte sein, dass Europa weder die Kapzitäten noch die Masse eingelagert herumliegen hat, welche die USA quasi aus dem linken Ärmel jede Woche herausschütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück